Hinterradbremse bremst nicht

Hallo zusammen,

nach dem Ausbau des Bremssattels zum Wechseln der Reifen habe ich Probleme mit der hinteren Bremse.

Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Es gibt ja nur eine Schraube und einen Stehbolzen. Trotzdem habe ich folgendes Problem.

Wenn ich den Stierbolzen fest drehe, habe ich kein Bremsdruck mehr auf dem Pedal. D.h. ich kann das Pedal sogar mit der Hand bis nach unten durchdrücken. Wenn ich den Stehbolzen lockere, habe ich auch wieder Bremsdruck auf dem Pedal. Wir haben die Bremse einmal ab und noch mal dran gemacht. Gleiches Problem wieder.

Mein Freund hat schon mal über 100 Motorrädern die Reifen gewechselt, aber sowas hat er noch nicht erlebt.

Wenn ich jetzt fahre, schleift das Hinterrad ziemlich stark an der Scheibe.

Die Bremsbacken gehen schön auf und zu. Allerdings kann ich kein Bremsdruck aufbauen.

Hat jemand von euch dafür eine Erklärung?

Muss man was spezielles beachten?

Grüße aus der Eifel

Touratch Windschild schwarz, Sitzbankumbau Wagner, SW Motech Koffersatz, Zieger Sturzbügel

Wenn ich das Hinterrad ausbaue, muss ich an der Bremse/Zange gar nichts schrauben!

Die Halterung dafür ist einfach nur gesteckt.

Mach doch mal ein Foto der Schraube, die du bewegt hast.

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

Kannst du auch hier benennen

Bremszange hinten für Honda AFRICA TWIN 1100 2024 - Honda

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Die beiden musst du nicht lösen. Der ganze Halter ist an der achse und der Schwinge nur gesteckt.

Was genau schleift? Hinterrad an der Scheibe verstehe ich nicht richtig.

Hast du die die Distanzbolzen auf der Achse richtig drin?

Gruß mgr

3 Mal editiert, zuletzt von mgr ()

Wir haben den Bremssattel vom Halter gelöst.

Der Halter ist nur aufgeschoben.

Nach der Radmontage haben wir den Bremssattel wieder an den Halter mit diesen beiden Schrauben/Stehbolzen festgeschraubt.

Jetzt schleift die Bremsscheibe an den Bremsbelägen.

Ja, die beiden Distanzscheiben rechts und links sind drin.

Grundsätzlich dreht sich die Frage jetzt darum, ob man bei der Montage und Demontage des Bremssattels etwas beachten muss.

Touratch Windschild schwarz, Sitzbankumbau Wagner, SW Motech Koffersatz, Zieger Sturzbügel

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eifelyeti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Hier mal ein Bild von meiner SD 13.

Quasi genauso wie bei mgr

Bei Deinem Eifelyeti sieht es so aus, als ob der Sattel höher sitzt . Oder täuscht das ?

Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!