Hinterradbremse bremst nicht

Hallo TwinRalf du hast leider recht. Mein Sattel sitzt höher. Meine Bremsbeläge sind höher als die Scheibe. Da kann was nicht stimmen.

Wir nehmen das Rad morgen noch mal raus.

Das würde auch das seltsame Verhalten der Bremse beim festigen der Schraube erklären.

Vielen Dank noch mal

Wenn es das ist, gebe ich euch auf jeden Fall Rückmeldung.

Touratch Windschild schwarz, Sitzbankumbau Wagner, SW Motech Koffersatz, Zieger Sturzbügel

Wenn ich mich richtig erinnere, musst du bein einbauen darauf achten, dass die Bremsbeläge vorne richtig eingehängt sind, bevor du die Schrauben anziehst.

Aber ich glaube, nur wenn du den Bolzen hinten entfernt hast.

Gruß mgr

Der Bremssattel kann seine Position eig. nur verfehlen wenn der Bremssattelhalter mit seine Nut nicht in der Führung an der Schwinge sitzt. Zieht man nun die Achse an, verdreht/verklemmt sich der Bremssattelhalter und der Bremssattel. Müsste auch schwierig gewesen sein das so zu montieren.

Bin auf des Rätsels Lösung gespannt

grüßlä

Falls es das nicht ist, wäre noch eine Idee, dass du die Buchsen vertauscht hast und dein Rad daher nicht in der korrekten Position laufen und die Scheibe deshalb seitlich gegen die Bremsbeläge schiebt. Im Werkstatthandbuch der 1000er waren die Buchsen genau vertauscht dargestellt, bei der 1100er weiß ich's nicht.

Ansonsten fürs nächste mal: du musst den Bremssattel gar nicht an der Stelle entfernen. Der Halter, an den der Bremssattel dort angeschraubt ist, wird durch eine Nut an der Schwinge geführt und durch die Achse selbst in Position gehalten und verspannt. Einfach die Achse ziehen und man kann das Hinterrad nach hinten raus ziehen, der Bremssattel bleibt an Ort und Stelle

Ich vermute auch, das die Beläge nicht richtig sitzen.

Bei mir habe ich das einsetzen der Beläge mehrfach wiederholt. Die Beläge sind immer wieder aus der Nutzung raus gegangen.

Dann geht der Bremssattel nicht weit genug runter.

Hört sich für mich ganz nach der gleichen Sache an.

Ps. Es fühlt sich aber dann beim Befestigen irgendwie nicht richtig an.

Grüße vom Mittelrhein

Guten Morgen,

Wir haben das Rad außen wieder eingebaut. Die Bremszange saßen in ihrer Nut.

Das Foto von gestern Abend mit den überstehenden Scheiben hätte, könnten auch von den Wave Bremsscheiben kommen. Wenn die Bremsscheiben an einer ungünstigen Stelle stehen, sieht es aus, als ob die Belege überstehen.

Wir haben das Rad rausgenommen und alles kontrolliert.

Danach noch mal alles zusammengebaut.

Ein Fehler können wir nicht feststellen.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich das Bremspedal mit der Hand durchdrücken kann.

Das System war die ganze Zeit geschlossen, Luft dürfte keine reingekommen sein.

Wir haben kurz die Bremsen entlüftet, aber da kam keine Luft raus.

Hier noch ein paar Fotos vom Einbau.

Warum ich jetzt kein Druck aufbauen kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

trueadventure.de/forum/core/attachment/103911/

Bau das Rad nochmals aus.

Dann befestige den Bremssattel an dem Halter.

Bremsbeläge auseinander drücken.

Erst dann das Rad wieder einbauen.

Mehrmals das Bremspedal betätigen, damit die Beläge wieder anliegen.

Viel Erfolg

Gruß mgr

Sieht es beim letzten Bild nicht wieder danach aus das die Beläge zu hoch sind oder passt es dann mit der Wave-Bremsscheibe?

Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:

Yamaha SZR 660

Kawasaki ZZR 600D

Kawasaki ZZR 600 E

Kawasaki GTR 1400

Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

Bremsen sind nicht unbedingt das Beste für Laien =O Es hängt immerhin dein und das Leben anderer daran. Einige Euro für die Werkstatt sind sicher nicht herausgeworfenes Geld. Weiterhin viel Erfolg bei deinen Bremsen.

Schöne Grüsse aus der Ostschweiz

Urs

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!