XRV750 RD07 zieht nicht mehr und hat Fehlzündungen

Hallo liebes Forum,

ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner Honda XRV 750 RD07, wozu ich gerne eure Meinung erfahren würde.

Ich habe letzte Woche einen Hauptständer nachgerüstet. Um die rechte Befestigungshülse anbringen zu können, muss man den ESD und den Krümmer demontieren. Die alten Krümmerdichtungen am vorderen und hinteren Zylinder habe ich entfernt und durch neue ersetzt. Die Dichtung am Auspuff habe ich nochmal benutzt, da mir diese noch in Ordnung schien.

Beim ersten Motorstart fiel mir auch, dass der Krümmer am vorderen Zylinder noch nicht dicht mit dem Zylinder verbunden war, was man hören und durch die austretenden Abgase auch sehen konnte. Ich habe das Ganze nochmal nachjustiert und danach war alles dicht.

Heute habe ich eine Proberunde gedreht. 50 km lang lief alles wie immer, doch dann beim Rausbeschleunigen aus einer Ortschaft zog das Motorrad auf einmal nicht mehr und das über alle Gänge und Drehzahlbereiche. Beim Abtouren sind deutliche Fehlzündungen zu hören. Ich habe angehalten und nachgeschaut, ob ich irgendeine Undichtigkeit erkennen kann, konnte aber nichts Auffälliges sehen oder Hören.

Meine Frage: denkt ihr, dass das mit dem Auspuff/Krümmer zusammenhängt? Was mich stutzig macht, ist, dass es 50 km einwandfrei funktioniert hat und man auch nichts erkennen oder hören kann. Muss man bei der Montage des Krümmers oder des ESD etwas beachten? Die wiederverwendete Auspuffdichtung habe ich übrigens noch mit Kupferpaste versehen.

Welche Ursache könnte es sonst noch haben?

Danke für eure Meinung.

Servus und erstmal willkommen in unserem Forum.

Möglicherweise findest du hier Hilfe zu deinem Problem, allerdings liegt unser

Schwerpunkt auf der neuen Twin CRF 1000 ab 2016 und CRF 1100 ab 2020.

Es gibt auch ein Forum für die alten Schätzchen, da wirst du vielleicht eher fündig.

FAT Freunde der Africa Twin e. V. : Portal

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Klingt nach Nebenluft. Sowohl undichter Auspuff als auch versehentlich verrutschte Ansaugstutzen spielen da rein.

Spritschlauch eventuell eingeklemmt oder geknickt?

LG

Roman

Hallo Schwarzwald-Elch und RomanL,

besten Dank für eure Antworten.

Ich habe das Problem jetzt auch mal im AfricaTwin-Forum gepostet. Dort hatte ich vor acht Jahren schon mal einen Account erstellt, von dem, ich gar nichts mehr wusste. Also guter Tip Schwarzwald-Elch

RomanL Vielen Dank. Das werde ich heute Abend gleich mal alles kontrollieren. Ich gebe ein Feedback, sobald ich die Ursache gefunden habe.

VG und einen schönen Tag,

Erik

Zufall.

Standgas ist okay?

Sie springt ohne Probleme an?

Dann ist Zündung okay.

Verschluckt Sie sich wenn du mehr Gas gibst? Luftfilter undicht.

Wenn sie "problemlos" läuft, "nur" extrem leistungsverlust hat, macht ggf einer der Vergaser Unterdruckschieber nicht richtig auf.

Kontrolliere mal die Membranen der Vergaser Schieber.

HorstVollpfosten Besten Dank

Das Standgas ist bei 1300 U/min und damit im Normbereich und ja, wenn man Gas gibt, dann verschluckt sie sich. Vergaser würde ich jetzt mal nicht denken, weil das Problem so plötzlich aufgetreten ist und ein Zusammenhang mit der Montage des Hauptständers wahrscheinlich schon naheliegend ist. Ich tippe auf einen geknickten oder eingeklemmten Schlauch

Im Africa Twin Forum wurde mir jetzt geraten, die Maschine mal im Standgas laufen zu lassen und dann Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen und den Vergaser zu sprühen. Falls sich dann die Drehzahl ändert, deute dies auf Nebenluft im Einlassbereich der Vergaser hin.

Ich werde das heute Abend alles mal kontrollieren. :handgestures-thumbupright:

Danke, das checke ich heute Abend.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waldschrat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Falls du statt Bremsenreiniger (Aceton) eine Sprühflasche Starthilfe-Spray zur Hand hast, das geht noch besser.

Achtung, beides Feuer- und Explosionsgefährlich, nur in gut belüfteten Räumen oder besser im Freien ausprobieren

Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

47244568dj.jpg

Hessentruppe

Wer langsam durch die Kurve lenkt,beim Reifen viel Profil verschenkt...

Sei vorsichtig mit dem Bremsenreiniger! Ganz sparsam verwenden und gut belüften!!!! Es sind schon zig Bikes abgefackelt durch die Flutung mit BR. Das Zeug sammelt sich irgendwo am Motor und entzündet sich ruck zuck - speziell wenn der Abgaskrümmer undicht ist.

Ansonsten passt der Tip schon zum Auffinden von Undichtigkeiten.

LG

Roman

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!