Routenplanung Süd-Ost Bayern

  • #1

    Wenn ihr jetzt im Sommer eure Anreise über div. Autobahnen im Süd Osten Bayerns plant - sucht euch eine nette Alternative bevor ihr mit 80 km/h über Autobahnen fahrt


    Sommer-Tempolimit nur für Motorräder: Nur 80 km/h auf A3, A7, A92 und A93
    Ab Mai 2025 gilt auf Teilen der A3, A7, A92 und A93 ein Tempolimit: Pkw max. 120 km/h, Motorräder im Sommer nur 80 km/h – wegen maroder Betonfahrbahnen und…
    www.motorradonline.de

  • #2

    Die zuständigen Behörden gehören vor Gericht gezerrt!

    Anstatt ihre Pflicht zu erfüllen, hängen sie armselige Schilder hin und bringen Motorradfahrer in Lebensgefahr.

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    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Es nutzt nicht wenn man immer auf die Behörden schimpft. Googelt mal Blowups und schaut euch die Bilder an. Das kann heftig werden. Ein Motorradfahrer ist gestorben.

    Und warum macht man dann so unsinnige Tempolimits? Wenn die Gefährlichkeit einmal festgestellt ist, muss aus Versicherungs- und Haftungsgründen reagiert werden. Kein Amtsleiter will persönlich vor Gericht belangt werden, weil er keine Maßnahmen getroffen hat um einen möglichen (wenn auch sehr unwahrscheinlich) Unfall getroffen hat.


    Einfach mal überlegen was man in dieser Situation selber machen würde. Und ja, einen großen Teil haben sie schon neu gemacht. Aber es gibt auch bessere Lobbys als uns Motorradfahrer.


    Schönen Sonntag noch :handgestures-salute:

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • #5

    Die Sanierung der Autobahnen ist doch schon im Gange... es sind aber halt auch noch streckenweise alte Betondecken vorhanden, für die zwar schon eine Sanierung geplant ist, aber wohl auch aus finanziellen Gründen noch nicht erfolgen konnte.


    Über Schäden kann man sich hier in Bild machen https://www.guetegemeinschaft-…014_Anlagen_final__2_.pdf


    Es ist wohl so, das man in den 80igern als diese Strecken gebaut wurden, diese Schadensbilder noch nicht wirklich kannte und die Betonplatten mit einer Dicke von 20cm gebaut wurden.


    Wir sollten hier das Behörden-Bashing einstellen, da die notwendigen Maßnahmen schon längst ergriffen sind. Und bis das dann auch für die letzten Kilometer geschafft ist muss man halt mit Einschränkungen rechnen.


    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das man diese Streckenabschnitte mit einer vernünftigen Routenplanung locker umgehen kann, die dortigen Landschaften laden auch dazu ein. Also vielleicht ein bisschen lockerer werden und die positiven Möglichkeiten/Anregungen nutzen.

  • #6

    Schon im Gange ist nett ausgedrückt.

    Es ist 30 Jahre lang versäumt worden, es ist immer nur gespart worden.

    Und nun ist das Kind „plötzlich“ im Brunnen?


    Ok, schön zu sehen, wenn ENDLICH mal etwas gemacht wird.

    Das macht das meiner Meinung nach strafbare Verhalten der Behörden in den letzten Jahrzehnten nicht wett.

    Z. B. Warum müssen Brücken erst einstürzen und auch hier Menschenleben gefährden?

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    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #7

    Damit müssen wir leider leben!

    Der Verwaltungs, Planungs, Entscheidungs, Ausschreibungs, Finanzierungs, Fördermittel usw usw Akt dauert halt bei uns so lange. Leider sind die Aussichten eher dahingehend, das es immer länger dauern wird.

    Verantwortliche wird man nicht finden, dafür sind die Verfahren viel zu verschlungen und mit bürokratischen Vorgängen erklärbar.

    Kleine Anekdote am Rande:

    Unsere Hunsrück Autobahn A61 ist schon seid Jahrzehnten eine Baustelle.

    Das hat sich alles so lange hingezogen, das sich Vorschriften mal wieder geändert haben und jetzt will keiner das neu gebaute abnehmen. Man diskutiert ernsthaft das neu gebaut durch Abriss und erneuten Neubau an die neuen Vorschriften anzupassen.

    Mich wundert nur das man es verhältnismäßig schnell schafft Schilder aufzustellen, das hat früher länger gedauert. :doh:

    Grüße vom Mittelrhein

  • #8

    Man möge einmal unsere Nachbarländer betrachten, warum geht das alles dort soooo viel besser?


    Grenzüberschreitende Baumaßnahmen nach Holland:

    Drüben steht schon der Bagger bereit und hier fangen wir gerade erst an, irgendwelche Gutachten zu erstellen und jeden Vogel zu fragen, ob er einverstanden ist.

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    :atblack:

  • #9

    Das habe ich gerade in Spanien und Frankreich recht ausgiebig getan.... und man glaubt es kaum - (subjektiv) ist am Straßenbau kein Unterschied zwischen den Ländern erkennbar. Es gibt überall sehr gute, gute, aber natürlich auch kaputte Straßen, Brücken, Tunnel.....

  • #10

    Naja, auf Autobahnen kann man sich das zur Not noch gefallen lassen.

    Leider greift aber dieser Schwachfug auch auf Landstraßen um sich.


    Beispiel in der näheren Umgebung - kurvenreiche Strecke, Limit 70,

    für Motorräder 50. Da gehört nicht viel Phantasie dazu, um drauf zu

    kommen, daß da alle 50 fahren, weil es eben keine Möglichkeit zum

    Überholen gibt. Ergebnis - alle sind stinksauer und riskante Überhol-

    manöver sind vorprogrammiert.


    Und was den Ausbau von Autobahnen angeht, so habe ich immer ein

    trauriges Beispiel vor Augen. A8, Enztalquerung bei Pforzheim. Wegen

    Planungsverschleppung mit mehr als einem Jahr Verspätung begonnen.

    Jetzt angeblich alles im Plan, wenn man denn je einen hatte. Und mitt-

    lerweile ist auf der Webseite auch das Datum der Fertigstellung ver-

    schwunden.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch ()

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