Erfahrungen mit dem CTA2

  • #11

    Hallo Zusammen,


    ich fahren den CTA2 seit ca. 700 km.
    Der Reifen ist kein Vergleich zu der Orginalbereifung.
    Das Handling hat sich sehr verbessert. :dance:
    Etwas Gewichtsverlagerung oder eine geringe Bewegung am Lenker und die AT lenkt ein.
    Am 2ten Tag nach dem Reifenwechsel habe ich eine größere Rund durchs Sauerland gemacht, das Wetter war sehr wechselhaft. :evil:
    Sonne, Bewölkt, Nieselregen und Schauer. Der Reifen ist auch bei Nieselregen sehr angenehm und gut fahrbar.
    Bei richtig festem Regen und Wasser auf der Straße kann der CTA2 wesentlich mehr als ich mich getraut habe.
    Bin noch vom Dunlop auf Vorsicht eingestellt. Der ist mir einfach zu oft weg gerutscht.
    Mal sehen, wie der CTA2 sich unter anderem in den Alpen verhält. Den in 2 Wochen bin ich in der Nähe vom Bodensee und wollte dort ein paar Touren drehen. :D
    Vielleicht gibt es dann noch mehr zu berichten.
    Ach so, auch Vollgasfahrten auf der BAB sind kein Problem. Die AT ist minimal unruhiger gegenüber dem Dunlop.
    Gruß Gerd

  • #12

    Meine CTA2 haben nun gute 7500km weg.
    Der Vorderreifen ist immer noch komplett rund, die Schrift auf der Lauffläche war erst nach ca. 5000km nicht mehr lesbar.
    Der Hinterreifen hat immer noch über 3mm Profil. Auch das Fahrverhalten ist sehr konstant geblieben.
    Auch beim Kurven fahren habe ich immer noch vollstes Vertrauen zum Reifen, ich fühle mich sauwohl!
    Mein Fazit bis jetzt: Der Reifen passt prima auf die AT, kauf ich wieder! :D

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #13

    Hallo,


    habe nach 8000km auf dem D610 jetzt den CTA2 drauf. Der D610 hatte hinten noch ca 3-4 mm, vorne etwa 2-3. Zu wenig für demnächst anstehende 3000km mit Alpenquerung.


    Mal eine Frage an die Experten: Welcher Reifendruck ist für den CTA2 richtig?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • #14

    Wer kann schon sagen, was der richtige Luftdruck ist ... jedes Popometer ist anders.


    ICH fahre den CTA2 auf meiner KTM 990 ADV mit 2,5/2,8

  • #15

    Dem CTA2 hat übrigens die Redaktion der Zeitschrift MOTORRAD im Heft 19/2016 auf S. 50 eine klare Empfehlung vor drei anderen, im Rahmen des Dauertests der AT gefahrenen Reifentypen, ausgesprochen. Die anderen Reifen waren der D610, der TKC70 und der Trailsmart.
    "Viel Vertrauen, viel Fahrspaß - die aktuelle Reifenempfehlung für die Honda Africa Twin." lautet das kurze Fazit für den CTA2. Bemängelt haben sie an ihm einen rel. hohen Verschleiß und mäßige Nasshaftung.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #16

    "Viel Vertrauen, viel Fahrspaß - die aktuelle Reifenempfehlung für die Honda Africa Twin." lautet das kurze Fazit für den CTA2. Bemängelt haben sie an ihm einen rel. hohen Verschleiß und mäßige Nasshaftung.



    Naja, kann ich so nicht Unterschreiben..


    Meine CTA2 haben nach 7700km jeweils noch 3mm Profil und auf nasser Fahrbahn hat sich - im Gegensatz zum Dunlop- meine Traktionskontrolle noch nie gemeldt.


    Ich finde den Reifen für die AT einfach nur Spitze! :D :D

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #17

    Erster Eindruck: Wird wärmer als der D610, trotz 0,5 Bar mehr Druck. Reifenoberfläche gefühlt weicher / klebrig. Gutes Handling. Passt soweit.

  • #18

    Ich hatte, noch vor Erscheinen des AT-Reifentests in der aktuellen Motorrad, den CTA2 bestellt und nun auch montiert bekommen.


    Mein erster Eindruck nach ca. 100 km (sehr kurvige Strecke im Bergischen Land + Autobahn zurück):
    - Die AT kippt in Schräglage endlich nicht mehr plötzlich weiter ab, wie es bei dem D610 der Fall war und was mir doch immer ein unsicheres Gefühl vermittelte.
    - Der Reifen scheint bedeutend mehr zu kleben als der D610 und vermittelt somit ein sehr gutes und sicheres Fahrgefühl
    - Der Geradeauslauf auf der Autobahn ist ebenfalls tadellos (allerdings ist meine AT ja noch auf 48 PS gedrosselt und somit nicht schneller als ca. 160 km/h laut GPS)


    Über das Nässeverhalten etc. kann ich bisher leider noch nichts sagen.


    Was mir jedoch negativ aufgefallen ist...
    Ich habe jetzt Vibrationen in den Fußrasten, die ich vorher nicht hatte. Kann es sein, dass mein Reifenhändler einfach nur nicht vernünftig ausgewuchtet hat?


    Ich habe die folgenden beiden Reifen montiert bekommen, obwohl ich für vorne extra die KTM-Spezifikation (also die 54V in Klammern geschrieben) bestellt hatte. Ist das jetzt ein Problem oder könnte rechtlich zu einem werden, wenn ich einen Unfall etc. hätte?

  • #19

    Vibrationen kann ich nicht bestätigen. Reifen läuft bei mir sehr ruhig. Für das Kurvengewusel hier in Ligurien fährt er sich jedenfalls absolut genial. Heute 6 Stunden Dauergrinsen. Suchtverdächtig.
    Grüße
    Jürgen

  • #20

    Ich kann die positiven Erfahrungen hier nur bestätigen.
    Habe den CTA2 direkt montieren lassen,da mich die vielen schlechten Berichte über den Dunlop doch
    ins Grübeln gebracht haben.
    Ich hatte ihn vorher bereits mehrfach auf der Tiger 800 drauf und war auch dort voll zufrieden.
    Mittlerweile fast 8000km gefahren und noch etwas über 5mm Profil am Hinterrad.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!