Erfahrungen mit dem CTA2

  • #42

    Dankeschön, das sieht doch gut aus... Hast du oder jemand anderes noch eines vom Vorderreifen?

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #44

    Hallo,
    ich hatte mit dem CTA 2 gerade eine Tour über Österreich, Slowenien, Adria und Dolomiten mit knapp 2000 km hinter mir. Ein Sportreifen kann es auch nicht besser, der Reifen klebt förmlich am Teer, das Motorrad wird superhandlich, Rückmeldung ist sehr gut. Damit kratzen dann auch die Rasten desöfteren am Teer. Die oft kritisierte Naßhaftung halte ich für völlig ausreichend. Es gab keinerlei kritische Stituationen und bei Regen fährt man eh nicht auf der letzten Rille. Lediglich bei Höchstgeschwindigkeit fand ich die Serienreifen stabiler. Vielleicht könnte ich mit einer anderen Fahrwerkseinstellung hier noch etwas verbessern, letztendlich spielt der Highspeedbereich für mich keine Rolle. Bei der Heimfahrt hatte ich hinter Bozen vorne einen Plattfuß, der Schlauch war am Ventil gerissen, sodaß auch Pannenspray nichts mehr genutzt hat. Dank ADAC und einem hilfsbereiten Honda Händler konnte ich die Heimfahrt mit vier Stunden Verspätung fortsetzen. Aus XT Zeiten ist mir geläufig, daß das Ventil nicht mit der Rändelschraube an der Felge fixiert werden soll. Ist das immer noch so? Mein Reifenhändler (der jetzt ohne Ohren herumläuft :lol:) hat beide Ventile v+h fixiert. Wie habt Ihr Eure Schläuche befestigt?

  • #46

    Hallo,
    ich montiere meine Reifen immer selbst , bisher ohne Probleme. Wenn der Schlauch mit dem Ventil durch das Felgenloch gefädelt ist die andere Seite des Reifens montieren .
    Darauf achten das das Ventil gerade aus dem Felgenloch herausschaut. Wenn es etwas schräg sitzt kann man durch etwas Verdrehen des Reifens auf der Felge das Ventil korrigieren.
    ( entspechend in die eine oder andere Richtung ) Danach lege ich die Rändelmutter, meistens ist es eine 12 er Sechskantmutter die ich auf das Ventil drehe und entspechend mit Gefühl anlege.
    Ja, das Ventil wird fixiert. Bei meinen letzten Schläuchen ist eine gewölbte Scheibe dabei welche unter das Ventil im innern des Reifens kommt. Also Schlauch , Scheibe auf das Gewinde des Ventils
    von innen durch die Felge fummeln , Scheibe gewölbte Seite zeigt nach oben am Schlauch. Danach montierten Reifen aufpumpen.

  • #47

    Auf meinem CTA2 sind mittlerweile runde 7900km drauf (das Bild stammt von einem früheren Zeitpunkt!) und seine Lebensdauer neigt sich dem Ende zu


    In der Mitte der Lauffläche hat er noch gute 2mm, wäre also noch für ein paar Kilometer gut.


    ABER....


    An den Punkten 2 und 3 ist die jeweils auslaufende Kante (links im Bild) des Profilblocks bis auf einen kümmerlichen Rest von etwa 1,5mm weg.... die einlaufende Kante (rechts im Bild) hätte noch 4mm; Am Punkt 1 ist die auslaufende Kante des Blocks praktisch verschwunden..... 2cm weiter nach links gibt es noch reichlich Profil... der Block scheint sich dynamisch also recht stark zu verformen.


    Der vordere Reifen hat derzeitig noch an allen Messpunkten etwa 3mm, werde also für den nächsten Hinterradreifen (CTA2) der schon zu Hause ist nochmal einen vorderen benötigen. Macht dann 3 Vorderradreifen auf 2 Hinterradreifen (in der Summe dann wohl so 15.000 km)


    Da ich momentan noch keinen besseren Reifen für den (trockenen) Straßeneinsatz gefunden habe, werde ich mich mit seiner gutmütigen Schwäche im Nassen abfinden (müssen).

  • #48

    Der ganze Block sieht auf dem Foto sehr porös aus, als wenn er sehr viel Druck nach außen bekommen hat und extrem gewalkt wurde. So, als wenn Du aus der Kreisbahn nicht herausgekommen bist.


    Ob es bei dem Reifen vielleicht ein Problem ist, dass der Schnitt, also das Profil nach außen hin zunimmt, also breiter wird und der Reifen dadurch dort zuwenig Auflage hat?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #49

    Der im Bild, große rechte Block, hat aber genau das gleiche Verschleißbild... an der Blockgröße liegt es daher nicht

  • #50

    Bekomme diese Woche meine TA2 drauf...


    In dieser Jahreszeit gibt es immer wieder Wasser auf der Straße, da taugt mir der D610 nicht mehr.
    Bin sehr gespannt, vor allem ob ich noch ein paar schöne Stunden zum "Einfahren" erwische... :pray:



    Gruß Frank.

    CRF1000A+CBR1100XX+CBR1000RR

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!