DCT Problem zieht beide Kupplungen während der Fahrt

Noch ein update von mir. Alles kontrolliert und das einzige verwunderliche war der Ölstand (nach Handbuch überprüft). Wurde vor 6000km gewechselt und es war zu viel drin. Ca 300 ml. Wir haben dann nochmal in den Unterlagen nachgeschaut und es wurde nach Werksangabe aufgefüllt. Seitdem 2 Probefahrten gemacht und keine Probleme mehr gehabt. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.

Bei mir war 1-2 Tage Ruhe und heute ging es wieder los. Beide Kupplungen ziehen unvermittelt auf. Das Motorrad steht nun 40km entfernt herum. Alle Bekannten waren irgendwo unterwegs und nicht verfügbar. Deshalb Taxikosten 100€. Versuchsweise habe ich beim Fahren den Seitenständer heruntergedrückt. Das führt nicht zu Problemen. Somit wird es nicht der Seitenständerschaltet sein. Es leuchte ja auch die PGM-FI-Lampe. Dann noch dreimal DCT-Reset gemacht. Das änderte nichts. Zuletzt lief die AT immer nur so 2-3 Sekunden. Damit kommt man dann 75-150m mit Ausrollen, aber niemals bergauf. Zweimal ging bei so 30 Versuchen die PGM-FI-Lampe aus. Dann kommt man fas 500m weit.

Einmal editiert, zuletzt von LGM () aus folgendem Grund: Tippfehler

Bei meiner CRF war zuviel Strom auf dem Bordnetz. Ab 15-16V kamen Fehlermeldungen unter anderem bei den ABS Sensoren was zum Auskuppeln führte. Mögliche Ursachen können sein: loses Massekabel, defekter Regler. Problem in der Diagnose ist, dass die Fehler erst bei 100% geladener Batterie auftraten. Nach längerer Standzeit funktionierte alles.

Abhilfe: Ich habe ein Voltmeter angebaut um die Sache über längere Zeit zu beobachten. 5 Minuten beim Mechaniker genügen bei einem sporadisch Fehler nicht.

Die Lösung war ein Kabel das durchgescheuert war und ab und zu an Masse kam. Das war eines vom DCT-Fußschalthebel den ich selbst montiert habe. Eigene Schuld. Da hat Honda nichts mit zu tun.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!