• #31


    Aber ich ... ich hab das schon oft gemacht bzw. mache es immer noch. Und deswegen kann ich auch sagen, dass ein Kabelbinder viel zu "schwach" ist um die Gasgriffhülse zu klemmen und somit ein feststehendes Gas zu simulieren.


    Ich mach das bei meinen Motorrädern immer dann, wenn sich wieder einmal der Griffkleber gelöst hat und sich die Griffe am Lenker/an der Gasgriffhülse verdrehen. Das funzt ... aber festklemmen kann man damit nix ... da reißt vorher der Kabelbinder.


    Außerdem darf ich dran erinnern, dass im Motocross- bzw. Endurosport die Griffe mit Draht und so einer "Zwirbelzange am Lenker fixiert werden ... das hält deutlich besser, klemmt aber immer noch keinen Gasgriff.



    Manchmal sollten die Leute die sich hier aufregen auch mal vorher ein bissl nachdenken ...

  • #32

    :text-welcomeconfetti:
    Popcorn finden Sie links und rechts nach dem Durchgang.


    "Dieses Forum ist nicht mehr nach meinem Herzen...." .............. "Willst du wirklich vor der Unvernunft kapitulieren?"


    Edit Maddan: muss der letzte, von mir jetzt editierte Satz sein? Regle das doch, wenn es notwendig ist, bitte via PN
    Gruss
    Daniel

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #33

    Ups, dass es mir schon in meinem 4. Beitrag gelungen ist für so viel Aufregung zu sorgen sodass sich sogar schon Teile des Forums absprengen…..hatte ich nicht im Traum erwartet und schon gar nicht beabsichtigt.


    Ich will hier auch nicht meine umgesetzte Idee verteidigen oder gar verkaufen, sondern ich wollte sie natürlich nur vorstellen und somit teilen.


    Ich möchte nur auf Manfreds Frage und Anregungen eingehen:


    - Ja, das Ding ermöglicht Bremsungen aller Art, auch die Panikbremsung (Schreckbremsung)
    - Auch ich vermeide eintönige Strecken durch vorausschauende Tourenplanung. Also, wenn ich von Berlin aus in die Alpen will ( mind. 1.Jährlich) fahre ich erst mal auf der A9 bis zum Hermsdorfer Kreutz und ab da nur noch Landstraßen, kaum Bundesstraßen.
    - Wie ich schrieb, benutze ich das Ding auf der Autobahn. Da sollten Rehe, Hunde oder gar Kinder eher selten unterwegs sein. Und nur, weil ich meine Gas - Hand mal etwas ausruhen lasse, bedeutet das ja noch nicht zwangsläufig einen Mangel an Aufmerksamkeit.


    Ich tüftele ganz gerne mal einfache Dinge aus die helfen – zumindest einigen und hätte zur gegeben Zeit dann mal wieder was. Mal sehen, wie das dann ankommt.


    Viele Grüße und eine entspannende Weihnachtszeit wünscht


    Michael

  • #34

    Mich persönlich stört der mech. Tempomat überhaupt nicht, habe den Feststeller von Touratech an meiner AT und geniesse ihn auf der Autobahn in vollen Zügen. Das liegt vll. auch daran, dass ich als Ossi auf Maschinen das Fahren gelernt habe, an denen es noch gar kein selbst rückstellendes Gas gab (MZ ES 150).
    Mit solch einer Maschine habe ich auch meine ersten Jahre als Motorradfahrer verbracht, ohne jemals auf den Gedanken zu kommen, dass das auch nur im Ansatz gefährlich sein könnte. :lol:
    Diese Maschinen, genau wie auch die älteren Schwalben, IWL-Roller usw. hatten diese Art der Gasbetätigung (mit Schieber, der im Lenkerrohr gleitet, betätigt von einer Schnecke im Gasgriff) bis etwa Bj. 1974.
    Wenn diese Mechanik frisch gefettet war, gab es sogar einen leichten Selbst-Rückstelleffekt. Wem dieser Rückstelleffekt unangenehm war, der konnte über eine serienmäßige Kontermutter am Gasgriff die Reibung/Schwergängigkeit des Gasdrehgriffs nach Belieben einstellen. 8-)
    Von diesen netten Oldtimern fahren übrigens noch ziemlich viele herum und kommen regulär durch die HU.


    PS: Bei Vollbremsungen zieht man im Allgemeinen die Kupplung, und auch das DCT kuppelt sofort aus, sowie das ABS regelt oder eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten wird. Insofern sehe ich da eigentlich auch keinen Grund für die Aufregung. Und ja, ich weiß: Ich bin ein Bad Boy! :shifty:

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #35

    Wie man das auch immer sieht. Rechtlich ch gibt es eh nichts zu diskutieren.


    "Mann" sollte nur nicht vergessen, dass ein Fahrzeug bei nur 100Km/h Stunde Geschwindigkeit doch schon ca. 27 Meter zurücklegt. Selbst eine halbe Sekunde zusätzliche Verzögerungszeit machen demnach ca. 13,5 Meter Weg aus.


    Mehr braucht man dazu nicht sagen :hand:


    Gruss
    Harald

  • #36

    Ok, wenn Maddan schon einen Schritt zurück macht will ich nicht anstehen auch meinen Rückzug vom Rückzug zu vermelden.
    Wäre mir eh' schwer gefallen die Klappe zu halten. :lol:
    Ich will euch eine wahre Geschichte erzählen die noch gar nicht so lange her ist.
    Ein Mitarbeiter von mir, nennen wir in N., netter fleißiger Kerl, Mitte 40, Serbe, fährt mit dem Auto auf Heimaturlaub.
    Der Weg ist lange und eintönig. Das Auto ohne Tempomat ansträngend.
    N. geift zum bekannten Trick einen Holzstab zwischen Gaspedal und Sitz zu klemmen.
    "Mechanischer Tempomat", bei Bedarf mit einem schnellen Handgriff gelöst.
    Genau das gleiche Prinzip wie hier jetzt im Forum diskutiert und genau die gleichen Argumente.
    Irgendwo zwischen Ungarn und Serbien schert aus dem Gegenverkehr ein Bus zum Überholen aus, übersieht N.!
    Notbremsung, es geht um Sekundenbruchteile und Leben und Tod.
    Keine Zeit um auch nur an den festgeklemmten Holzstock zu denken, geschweige denn ihn noch zu lösen.
    Der Wagen schiebt weiter vorwärts - N. bremst voll - zu spät!
    N. ist tot, mit ihm im Wagen sterben seine Tochter und sein Enkel.
    Sein Schwiegersohn überlebt schwer verletzt und kann daher den Unfallhergang bezeugen.
    Ich habe die Bilder der blutverschmierten Leichensäcke heute noch vor Augen.
    Die Geschichte ist wahr und wenn ich einigen Befürwortern dieser Gasklemmscheiße den Appetit auf's Abendessen und die Lust solchen Mist zu verwenden verdorben habe - gut so!
    Don
    P.S. ich habe so ein Gasklemm-Ding am Motorrad selbst mal ausprobiert - soll mir keiner sagen das sei was anderes - es ist genau das Gleiche!

  • #37

    So schauerlich deine Geschichte klingen mag - das ist was ganz anderes!
    Die ganzen Lösungen, ob Kaoko, Cruisy, oder die Selbstbau-Lösung von Michael (B) basieren darauf, die Reibung soweit zu erhöhen, dass der Gasgriff nicht mehr durch die Federkraft von alleine zurückdreht. Manuell kannst aber sehr wohl den Gasgriff zurückdrehen ohne die Klemmung zu lösen. Nun erzähl mir nicht, dass du bei einer Notbremsung die Hand vom Gasgriff nimmst (wie du es z.B. beim Auto machst). Nein, du machst reflexartig das Gas zu, und das funktioniert nach wie vor.
    All das funktioniert bei deiner Schauergeschichte nicht: du musst den Holzstock lösen und kannst nicht reflexartig das Gaspedal hochziehen.
    Ich kann an diesen Klemm-Lösungen nix Böses erkennen. Dazu hab ich mehr Vertrauen als zu manchen Motorrädern mit E-Gas, bei denen das Gas beim Zudrehen des Gasgriffs noch ein paar Zehntel Sekunden stehen bleibt (so einen Fall kenn ich, ist ganz legal und mit TÜV).

    Tripmaster Germany #041

  • #38

    Ich bemühe mich und will dir sachlich antworten.
    Das Problem ist, daß in dem du den Gasgriff klemmst, du die rechte Hand automatisch entspannt auf den Lenker/Griff legst.
    Das ist ja auch der Sinn der Sache.
    In diesem Moment aber hast du schon eine völlig falsche Handstellung (!!) und mußt erst wieder "nach unten" umgreifen um den Gasgriff manuell zurückzudrehen.
    Genau diese Zeit hast du im Extremfall nicht.
    Du ziehst reflexartig die Bremse und das Gas bleibt an.
    Das kostet dich u.U. die entscheidenden Meter.
    Auch ein Ausweichmanöver wird so unkontrollierbar.
    Wie auch immer, soll jeder machen was er will, aber dabei bedenken das er nicht nur sich sondern auch andere gefährdet.
    Sonst sind immer alle so auf Sicherheit und Vorschriftskonformität bedacht und sch... in die Hosen wenn die Handschuhe kein CE Zeichen haben, aber da setzt der Verstand aus.
    Don

  • #39

    Ich habe jetzt ein McCruise Tempomat für mein Africa Twin installiert. Teuer, aber jetzt nach dem ersten Test fahren, wert seinen Preis. Sofortiges und glattes Engagieren, sofortiges aber glattes Abbrechen durch Bremsen, Kupplung oder Abbrechen-Knopf. Sofortiges und glattes Zurücksetzen, glatte Rückkehr zur eingeschlagenen Geschwindigkeit nach dem Überholen. Die Installation war einfach mit guten Anweisungen, aber zeitaufwendig, wegen der Notwendigkeit, Verkleidungen, Tank und Airbox zu entfernen. Der einzige Draht, der das Löten erfordert, war der Geschwindigkeitssensor-Draht zum Tacho-Draht. Sonst nur Plug & Play.


    Jetzt wartet nur der letzte Schnee, um zu schmelzen. Wurde für diesen Winter keine Reifen bekommen.

  • #40

    Ich habe ein kurzes Video über die MCCruise Cruise Control auf meinem AT gemacht.


    http://Https://www.youtube.com/embed/0LUBcxV2fu0


    Gut arbeiten, immer noch sehr glücklich, lächerlich große Geldsumme gut ausgegeben. MCCruise hält die eingestellte Geschwindigkeit sehr genau, besser als Rostra auf meiner vorherigen -07 GS. Der größte Vorteil ist, wenn die Beschleunigung für das Überholen, danach kehrt es glatt und genaue zurück, um Geschwindigkeit zu setzen, ohne irgendwelche Schwankungen oder Überschwingen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!