• #11

    Wenn einer der um die Welt gefahren ist das Teil gut findet, kann es so schlecht nicht sein. Da ich selber ab und zu auch monotone Langstrecken zurücklegen muss (Zweitwohnsitz 300 km entfernt), kann ich der Idee etwas abgewinnen. Man muss sich natürlich über die Handhabung im Klaren sein.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #13

    Als Alternative gibt es überall Gasgriffhilfen zu kaufen. Bin damit in den letzten Jahren bestimmt 25.000 km gefahren. Muss man aber auch mit umgehen können.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #14


    Bei einer hohen Verkehrsdichte wird von der Verwendung vom Tempomat auch im PKW, LKW, etc. abgeraten. Das ist also keine Frage der technischen Umsetzung. Mechanische Helferlein sind rechtlich nicht erlaubt, die Frage ist, ob es der nachrüstbare Tempomat von den Aussies ist? Stichwort TÜV.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #15

    Ich bin jetzt wirklich keiner der auf Vorschriften herum reitet, aber so lange der australische Tempomat nicht mit den entsprechenden Zertfikaten kommt, ist er in diesem Thread genau so richtig und falsch wie die diversen Hebel, Klemmschrauben und der Ziegelstein am Gaspedal.
    Betreffend festgeklemmten Gasgriff, zur Aussage: "man muß sich natürlich über die Handhabung im Klaren sein".
    Da gehts, im wahrsten Sinne des Wortes, um Leben und Tod (auch anderer), daß kann man doch nicht ernst meinen... :angry-nono:
    Don

  • #16


    Also ich war da auch erst sehr skeptisch, habe mir dann aber von Atlas das Throttle Lock gekauft.
    Es war super leicht einzubauen (5Minuten) und von der Bedienung her finde ich es auch ueberhaupt nicht so gefaehrlich wie es hier manche Leute darstellen. Keine Ahung wie das bei anderen Throttle Locks von anderen Herstellern funktioniert aber das Atlas ist jedenfalls echt besser als ich dachte. Wenn ich Bremsen muss mache ich den Gasgriff ja eh zu. Das Throttle Lock kann ja garnicht klemmen, dass ist einfach nur eine duennes Plaettchen, welches man mit dem Daumen gegen das Gasgriffgehaeuse druckt. Das erhoeht einfach nur den Reibungswiderstand am Gasgriff. Ich habe es so eingestellt, dass es nur minimal staerker ist als die Rueckstellfeder im Gaszug. Das kann ich mit dem kleinen Finger wieder zurueckschieben wenn es sein muss. Klar in Deutschland wird der TUV das bestimmt nicht zulassen aber fuer lange Touren ist es echt super, wenn man sich mal daran gewoehnt hat.


    Vorher ist mir bei laengeren Strecken immer meine rechte Hand eingeschlafen. Das Problem ist nun geloest.


    Dennoch gibt es zwei Dinge die ich nicht ganz so Perfekt fand:
    1.) Beim Anbau musste ich mit einem kleinen Messer und etwas Schmirgelpapier das Gasgriffgehaeuse glaetten. An der Stelle wo die beiden Plasitk-Schalen zusammengeschraubt sind blieb das Gummistueck was am Lock dran ist immer haengen. Auf Dauer waere so das Throttle Lock Gummi zu schnell abgenutzt. Das war jetzt kein riesen Problem und vielleicht hat da auch einfach jemand in Japan die Schrauben zu fest angezogen.
    2.) Der Preis. Ja es ist schon eine ganz gute Qualitaet und man kann es ja auch fuer andere Bikes benutzen. Ich hab so um die 130 Dollar dafuer bezahlt. Da gibt es dann doch deutlich guenstigere Alternativen denke ich. Hab mir einfach das Atlas gekauft, weil ein Freund von mir es schon an der AT hatte und meinte es funktioniert super. Und damit hatte er Recht :dance: Aber vielleicht reichen fuer einige ja auch die etwas guenstigeren Alternativen.

  • #17

    Hi Zusammen,


    als Freund einfacher und vor allen Dingen günstiger Lösungen habe ich mir einen „Tempomaten“ gebastelt, der zwar nicht die Geschwindigkeit regelt, aber sie zumindest eine Weile konstant hält. Somit kann ich auf etwas längeren Autobahnetappen (durchs Flachland in die Alpen) mal meine rechte Hand etwas ausruhen lassen. Gas geben oder zurücknehmen funktioniert auch.


    Die Bauzeit war mit Überlegen und Versuchen etwa eine Stunde. Und, es funktioniert recht gut.
    Einen Nachteil hat das Ding.


    Die Kosten!


    Ich hatte keine, da ich das Material in meinen Krabbelkisten rum zu liegen hatte.


    Was auf den Bildern schlecht zu erkennen ist: an das schwarze Plastikteil habe ich zur Reibwertverbesserung Gummi eines alten Fahrradschlauches mit Sekundenkleber befestigt und auf die passende Dicke für den Spalt geschliffen.


    An meinem Vorriegen Moped hatte ich das noch einfacher gestaltet, da hatte ich die Lippe eines gebrauchten Scheibenwischergummis auf das passende Maß geschnitten und so befestigt, dass ich es bei Bedarf in den Spalt zwischen Gasgriff und Armatur klemmen konnte. Hat auch funktioniert, nur nicht so komfortabel wie mein neuer.


    Ist doch vielleicht was zum Nachbauen für den Einen oder anderen von Euch zur Überbrückung der tristen Jahreszeit.


    Viele Grüße


    Michael

  • #18

    Nur so als allgemeiner Hinweis: Überlegt euch dreimal, wie ihr dafür sorgen wollte, dass eintönige Strecken mit blockiertem/schwergängigen Gasgriff "angenehmer" werden. Versetzt euch bitte in die Situation des nicht ganz aufmerksamen Motorradfahrers der so vor sich hincruist und dem plötzlich 80m vor dem Vorderrad ein Hund, ein Reh oder ähnliches vors Motorrad läuft, von einem Kind will ich gar nicht reden....


    Ermöglicht eure Lösung noch eine wirksame Panikbremsung?


    Realisiert bitte nur Lösungen die diese Panikbremsung zu 1000% sicherstellen.


    EDIT: Eintönige Strecken vermeide ich durch vorausschauende Tourplanung.....

  • #19

    Michael (B)
    In meinen Augen -------------
    Der einzige Milderungsgrund der mir einfällt ist das du dir der Tragweite deines Handelns offenbar wirklich nicht bewusst bist, sonst könntest du deine -------- Bastelei nicht noch anderen Kollegen empfehlen.
    Sorry Admin/Mods, aber das muß SO gesagt werden.
    Don


    ------
    Nein, das kann man auch sachlich formulieren, ohne beleidigen zu müssen!
    Beste Grüße, Andreas

  • #20


    Hier in Europa würde ich das ganz gewiss nicht einsetzen (auf einem einsamen Highway in den USA mag das noch angehen).
    Ich bin mal ein Leihmotorrad gefahren, bei dem das Gas manchmal hängenblieb. Das ist ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn man plötzlich langsamer werden will oder muss.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!