Ich brauche eure Hilfe đ€ Kaufberatung đ€
-
-
-
#12 FĂŒr mich wĂ€re keine von beiden eine Option.
1) Kompletter Motor raus und neuer rein fĂŒr 14'200.-? Nein danke.
2) Das Teil ist fĂŒnf Jahre alt und soll von privat 12'500.- kosten? Nein danke.
Zubehör ist eh uninteressant da individuell.
Mein Rat: Mach fĂŒr dich klar, was du willst und wieviel du bereit bist dafĂŒr zu bezahlen. Entscheide fĂŒr dich und frag keine Community.
Ich lasse die Community nicht entscheiden fĂŒr mich
sondern lese mir gerne mir verschiedene Meinungen anderer an was sie dazu denken. Oft Mals kommen GedankengÀnge durch die man selbst so noch nicht gesehen hat
und das kann einem sehr hilfreich sein
zu mindestens fĂŒr mich
-
-
#13 Was genau meinst du den mit dem TFT mit alten und getauschten und mit Zeitbombe?
Könntest du mir das genauer erklÀren?
Die CRF1100 wurde mit einem TFT Touchdisplay ausgeliefert, das bei Bedarf entweder ein in weiten Teilen konfigurierbares Cockpit oder einen CarPlay-Bildschirm zeigt, auf den du zum Beispiel eine Navi-App laufen lassen kannst. In meinen Augen ist dieses Display der wichtigste greifbare Unterschied zum VorgÀngermodell CRF1000. Ohne das Display ist das Motorrad nur sehr eingeschrÀnkt nutzbar.
Leider war die erste Serie dieser Displays nicht ausgereift und neigte zu Fehlern bis hin zum Totalausfall. Dazu kommt, dass das TFT als Ersatzteil extrem teuer ist, rund 4.000 Euro. Deshalb unternahm Honda zwei Schritte: Erstens lieĂen sie den Zulieferer (Garmin) eine verbesserte Version entwickeln, die seit Modelljahr 2024 verbaut wird. Und zweitens verlĂ€ngerte Honda fĂŒr das alte Display die Werksgarantie von 2 auf 10 Jahren. Ich habe meine AT Modelljahr '22 im Sommer '23 neu von einem Honda-HĂ€ndler gekauft. Bereits nach einem Jahr machte das Display Zicken und musste getauscht werden. Mein HĂ€ndler hat problemlos einen Garantieantrag gestellt, ich habe jetzt eins von den neuen.
Wenn du eine 2020er AT kaufst, wurde die mit einem alten Display ausgeliefert. Du solltest also klÀren, ob das TFT schon ausgewechselt wurde, und wenn nicht, dann solltest du bei einem Honda-HÀndler in deiner NÀhe klÀren, ob der dir im Fall des Falles hilft.
-
#14 Die CRF1100 wurde mit einem TFT Touchdisplay ausgeliefert, das bei Bedarf entweder ein in weiten Teilen konfigurierbares Cockpit oder einen CarPlay-Bildschirm zeigt, auf den du zum Beispiel eine Navi-App laufen lassen kannst. In meinen Augen ist dieses Display der wichtigste greifbare Unterschied zum VorgÀngermodell CRF1000. Ohne das Display ist das Motorrad nur sehr eingeschrÀnkt nutzbar.
Leider war die erste Serie dieser Displays nicht ausgereift und neigte zu Fehlern bis hin zum Totalausfall. Dazu kommt, dass das TFT als Ersatzteil extrem teuer ist, rund 4.000 Euro. Deshalb unternahm Honda zwei Schritte: Erstens lieĂen sie den Zulieferer (Garmin) eine verbesserte Version entwickeln, die seit Modelljahr 2024 verbaut wird. Und zweitens verlĂ€ngerte Honda fĂŒr das alte Display die Werksgarantie von 2 auf 10 Jahren. Ich habe meine AT Modelljahr '22 im Sommer '23 neu von einem Honda-HĂ€ndler gekauft. Bereits nach einem Jahr machte das Display Zicken und musste getauscht werden. Mein HĂ€ndler hat problemlos einen Garantieantrag gestellt, ich habe jetzt eins von den neuen.
Wenn du eine 2020er AT kaufst, wurde die mit einem alten Display ausgeliefert. Du solltest also klÀren, ob das TFT schon ausgewechselt wurde, und wenn nicht, dann solltest du bei einem Honda-HÀndler in deiner NÀhe klÀren, ob der dir im Fall des Falles hilft.
Oh okay, das wusste ich nicht. Vielen Dank fĂŒr die Information! Denn werde ich mich da Mal erkundigen đđŸđđŸ
-
-
#15 Hallöchen liebe Community, ich brauche eure Hilfe/Anregungen/Tipps/Denkweise usw
Bin zurzeit auf der Suche nach einer Africa Twin und habe derzeit 2 zur Auswahl die mir beide gefallen und ich ein wenig ĂŒberfordert bin wie ich mich entschieden soll oder ob ich doch einfach noch weiter Suchen soll đ vllt hilft ja die ein oder Andere Aussage/Anregung von euch mir đ€
Hier die Informationen zu den 2 Modellen:
OPTION 1:
Honda Africa Twin CRF1100L in Schwarz
Baujahr 03/2024
Komplett nagelneues SW-Motech SturzbĂŒgel Set in schwarz
Neues TRAX-Alu Koffersystem in schwarz von SW-MOTECH
Neue Zusatzscheinwerfer
HauptstÀnder
Griffheizung
1 Vorbesitzer
Das Motorrad hat 5500 km und der Motor hat 50 Km drauf.
Der Motor wurde von der Fachwerkstatt (Honda HĂ€ndler) auf Garantie komplett gegen einen Nagel neuen getauscht da der "Alte" Motor sehr viel Ălverbrauch hatte wo Honda nicht herausgefunden hat warum wieso und weshalb. Auf Grund dessen hat Honda kein Risiko eingehen wollten und tausche diesen aus. Lief alles ĂŒber Garantie und ist alles belegbare und dokumentiert.
Preis: 14.600⏠(UrsprĂŒnglich 15.200⏠, habe aber verhandelt)
das Motorrad ist von einem Honda verifizierten MotorradhÀndler und Werkstatt und ist ca 100 km entfernt von mir.
OPTION 2:
Honda Africa Twin Adventure Sport CRF1100A2 in der Tricolour
Baujahr 06/2020
Km 6500
Original Honda Alu Koffersystem inklusive Top Case sowie alle wasserdichten Innentaschen dabei
Original Honda SturzbĂŒgel
Original Honda Nebelscheinwerfer
HauptstÀnder
Griffheizung
Das Motorrad ist Unfall und Unfallfrei und hat ebenso nur 1 Vorbesitzer.
WĂŒrde laut VerkĂ€ufer nie Offroad gefahren.
Frisch TĂV
Preis 12500âŹ
Ist ein Privatkauf und der VerkÀufer ist ca 600km weit weg einfacher Weg.
So.... Was denkt ihr zu dem ganzen
Freue mich auf eure Anregungen:)
Ich wĂŒrde die neuere vom HĂ€ndler aus der relativen NĂ€he (100 km) nehmen,...
Privat und 600 km entfernt wÀre mir zuviel Risiko,...
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!