Neuigkeiten zur True Adventure bzw Africa Twin

  • #91


    Wieso auf einmal so viel?
    Weiter oben ist der Preis deutlich weniger hoch anvisiert.... :?
    Ich habe vorhin in Frankfurt einen Händler angerufen der mir auch einen Betrag um die 12000€ für das Basismodell genannt hat.


    P.S. Kardan im Gelände kannste gleich vergessen, dann brauchste auch keine Twin... :roll:

    Say what you mean mean what you say


    AT 04 und DRZ 400 S

  • #94

    Also wenn ich mir eine Triumph Tiger mit einem kleinen 800er Motor und ohne extras anschaue, da zahle ich auch 13.000 Euro.
    Eine F800GS von BMW mit ihrem utlra ätzenden Motor fängt auch da an.


    Honda bietet uns hier 1000ccm und einen 270° 2-Zylinder. für den selben Preis.
    Jedoch mit allem drin (sogar DCT).


    Daher ist der preis vieles aber NICHT zu hoch/teuer.


    Und was für ein Quatsch man hier wieder lesen muss... "Dafür gekomme ich mehr Leistung mit Kardan wo anders!"


    1. Ist eine "echte" Enduro niemals mit Kardan!
    2. Bekommt man das besagte NICHT! günstiger.


    Eine R1200GS mit vergleichbarem (Also Schaltassistent) kostet 15.755Euro. Also wenn ihr 3000 Euro mehr preis, als "gleich" anseht. Könnt ihr gerne das Geld an mich überweisen.
    Ist ja das selbe, nicht?...

  • #95

    Bitte nochmal nachlesen dort seht "der vorläufig geplante Preis für das Basismodell ohne ABS und HSTC startet in Österreich ab 13.990 Euro" hallo das sind 14.000€
    Eine F800GS mit ABS kostet 12.650,00€ also ca 1300€ weniger.


    Ich habe auch geschrieben "wenn der Preis so richtig ist dann ....."

    Ständig schalten zu müssen ist doof.

  • #96

    Gut, der österreichische Preis interessiert mich wenig.


    Jedoch stimmt der Deutsche Preis schlicht weg nicht. Auch mein Händler hat bereits 11.900 Euro angekündigt, ohne genaue Preise zu haben.
    Aber 11.900 steht bei Ihm definitvie fest.


    und vorallem, darf man doch keine 800er GS mit der kommenden 1000er AT vergleichen?
    A+B=B?


    Das geht nicht [punkt].

  • #97

    Hmmm, irgendwie bin ich bissel entäuscht was das Gewicht angeht. Warum doch so viel? 232 kg (mit DCT 242 kg)...find ich nicht Up to Date!!. Die V-Strom 1000 hat 228kg, jedoch mit einen noch grösseren 20 Liter Tank. Die KTM Adventure hat 230kg mit einen 23 Liter Tank. Gerade beim Gewicht wurde ja so viel TamTam drum gemacht. Ok, die 200kg vollgetankt von dem Anfangs die Rede war, hab ich von Anfang an nicht geglaubt, aber so um die 210-215 kg hätt ich mir schon gewünscht bzw. auch ehrlich erwartet.



    Die Leistungsdaten geben mir auch ein paar Rätsel auf:


    Ok, 95PS reichen aus und ich dachte mir auch schon im vorhinein das es ein Drehmoment Hammer wird. Aber "nur" 98NM bei doch relativ hohen 6000U/min ??? Ich dachte eher das die Charakteristik des Motors ähnlich wird wie bei den NC Modellen, also keine Spitzenleistung sondern im gesamten Drehzahlband Drehmoment vorhanden. Viel Kraft fürs Offroaden und wenig Verbrauch durch niedrige Drehzahlen. Also schon von tief unten raus das höchste Drehmoment. Sorry, ich kann wieder nur mal die V-Strom 1000 heranziehen mit 103NM bei 4000 U/min!! Oder hat Honda den Motor so kastriert das er ewig hält? Bin ja schon gespannt auf das Bohrungs/Hub Verhältniss....möcht echt gern wissen obs ein Langhuber ist oder doch nicht, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann, denn dann wären die NM eigentlich schon früher vorhanden.


    Ist raunzen auf hohen Niveau ich weiss!..., bleibt dennoch mein nächstes Wunsch-Bike...keine Frage. Mal schauen wie sich der Preis entwickelt oder gar in 2-3 Jahren eine gute Gebrauchte....denn leider bin ich auch aus Österreich und zahl halt viel Deppensteuer dazu!

  • #98

    Schei*** auf den Preis, wenn das Teil etwas wirklich Neues wäre.
    Nun steht da ein Gewicht von 232 Kg in der ABS-Version.
    Das ist ein Kilo weniger als meine AfricaTwin Bj.93. Nur das die Neue 4 Liter Sprit weniger an Board hat.
    Die Leistung mit 95 PS ist ja noch ok, aber die Relation zum Gewicht läuft voll aus dem Ruder im Vergleich zum dem was einst angesagt war.


    KTM hat 2003 einen Zweizylinder herausgebracht, der 10 Kg weniger wog, mehr Leistung hatte, aber das gleich gekostet hat.
    Nur ist das 12 Jahre her.. Und der Motor war noch ein sexy V2.


    Ich finde die technischen Daten der Neuen ein wenig ernüchternd.


    Keine Frage, die Frontoptik ist absolut gelungen. Das Teil sieht von vorn echt toll aus!
    Die Stufensitzbank dagegen hat m.E. nichts auf eine sportlichen Reisenduro zu suchen.
    Ist mir wirklich ein rätsel wie sie da in dem Video über Offroadfertigkeiten sprechen aber mit einer Zweisitz-Tourensitzbank unterwegs sind, die die Bewegungsfreiheit zwangsläufig eingeschränkt.


    Alles in Allem.. vor noch wenigen Wochen konnt ichs kaum erwarten, das Teil live zu sehen und Probe zu fahren.
    Bei den jetzigen technischen Daten glaub ich nicht, dass ich Lust habe mit über 230Kg durch Meck-Pomm zu pflügen.
    Die 690 Enduro und die 990 SM-T in der Garage werden wohl doch nicht so schnell ersetzt werden können :-/

    Crocs, Größe 43, Farbe blau

    Manchmal mit einer Flasche Cola in der Hosentasche anzutreffen

  • #99


    Wenn man die fette Tüte hinten abschraubt wiegt sie sicherlich nur noch 150 Kg. so wie die ausschaut :mrgreen:

    Say what you mean mean what you say


    AT 04 und DRZ 400 S

  • #100


    Gottseidank denk ich nicht allein so wegen des Gewichts!....stimm dir zu 100% zu!


    Was mir gerade noch einfällt, die Blunze aller fetten Reiseenduros ala Super Tenere hat 257kg mit einen 23 Liter Tank. Aber halt auch nen 1200 Motor drinnen!
    Gerade über die Super Tenere wird immer über das fette Gewicht gelestert bzw. in jeden Test Rot gestrichelt im Gegensatz zu den Konkurenten.


    Wenn ich mir jetzt denke das die DCT Version der neuen AT (und DCT wäre für mich persönlich Must have), 243kg hat, ist da nicht mehr viel um zu der fetten immer stark übergewichtlich bemängelten Super Tenere.....NA TOLL sach ich nur! Seit dem ich heute die Technischen Daten gesehen kann ich über dies nicht mehr aufhören zu denken.


    Bin ja schon gespannt auf die Reichweite....irgendwie kommen mir die 18,8 Liter auch ein wengl wenig vor? Wenn da der Motor mal nicht unter 5 Liter verbrauchen muss um ne ordentliche Reichweite zu schaffen, zumindest für eine "ich fahre überall durch und überall hin" Reise-Sport-Enduro mit Sozius Hocke drauf ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!