Neuigkeiten zur True Adventure bzw Africa Twin

  • #111

    Gewichtsangaben sind meines Erachtens in Ordnung.


    Mit ABS 212 Kg - wenn ich denke dass meine TA 219 Kg mit ABS hat, dann kann ich mich nicht beschweren.


    Bin mal gespannt ob ich überhaupt auf die neue AT umsteige. Irgendwie möchte ich ein leichteres Mopped mit 800 ccm - warum Honda da nix brauchbares bringt verstehe ich nicht.


    Habe so das Gefühl, dass ich mit einer 1000er nicht zurechtkomme :oops:

  • #112

    @ Lasse


    Der Motor der KTM 990 hatte einen extremen Verbrauch, der bei ca. 9 Liter lag. Das ist doppelt so viel, wie sich eine 800 GS genehmigt. Bei den heutigen Spritpreisen ein absolutes No-Go. Mit der 1190 Adventure R haben sie einen würdigen Nachfolger, aber mir ist die KTM zugegebenermaßen zu steil. Ich brauche keine 150 PS bei so einem Motorrad.


    Die AT ist in einer Leistungsklasse die genau zu mir passt. Mehr brauche ich nicht - mehr will ich auch nicht.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #113


    Mein Tipp, mach einfach mal eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Fahrzeug. Ich bin zB die 1200 GS gefahren, überhaupt kein Thema. Obwohl mein Moped nur 48 PS hat. :oops:


    Ich hatte kein Problem, weder mit dem Gewicht, noch der Leistung.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #114


    Ich bin schonmal mit einer 1200 GS gefahren auch die 1000er V-Strom sowie die 1200 Tenere. Also rein nur kurze Testrunden :)


    Bin irgendwie nicht der große CCM³ Fahrer.


    Ja die 1200GS war eigentlich locker zu fahren; Die V-Strom ging auch aber am besten fand ich die Tenere.


    Naja mal abwarten wie die Honda sich so verhält und dann guck ich mal :)

  • #115

    Servus beisamen.
    Nach vielen Enduros bisher (auch KTM LC8 950 Adventure) waren die Africa Twin RD04 und jetzt RD07a die beiden zuverlässigsten, auch wenn die Leistung nach einer LC8 nicht mehr befriedigt. Jedoch hat mich die Zuverlässigkeit und lange Wartungsintervalle der Africa Twin wieder überzeugt. Ganz zu schweigen vom Verbrauch der bei Landstrassentempo unter 5 Ltr./100 Km liegt und ich zw. 350-400 Km vor Reserve fahren kann.


    Zum Thema Leistung der neuen AT CRF1000L kann ich nur sagen dass sie vorab in der Theorie absolut ausreichend ist. Fahrberichte werden es zeigen. Vielen ist sie "nicht zeitgemäß", da andere Hersteller deutlich mehr PS verkaufen. Aber nicht vergessen dass max. PS bei max. U/Min. erzeugt werden und max. Sprit brauchen.


    Ebenso die techn. Angaben zu PS und Drehmoment sind nur höher als die der RD07.
    RD07 - 60 PS/7500 U/Min.
    CRF1000L - 95 PS/7500 U/Min.
    RD07 - 62 Nm/6000 U/Min.
    CRF1000L - 98 Nm/6000 U/Min.


    Und wer fährt sein geliebtes Motorrad dauerhaft in diesen Bereichen?
    Die AT Treiber nicht und auch kein BMWler.


    Ich verspreche mir im Vorfeld einen harmonischen Leistungsverlauf bei niedrigem Verbrauch und freue mich schon auf die erste Probefahrt beim Freundlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von pebo ()

  • #116

    @ AlpenX ... ich habe den Vergleich auch lediglich deshalb angeführt, weil es anscheinend gar nicht mehr sooo die Nachfrage nach je 250 mm Federweg, 200 kg leer und 115 PS gibt. Ich bezog mich auf die Leute, denen die neue AT zu schwer erscheint oder bzw. zu weichgespült. Wie gesagt, Hardcore Ready to Race gab es also schon, verkaufte sich aber nicht.


    Bei ordentlich abgestimmtem Fahrwerk dürfte die Honda trotz ein paar Specki Pfunden und moderater , aber solider Motor Leistung trotzdem ein Moped sein, dass für verdammt viele World Traveller eine super Grundlage darstellt. Und ich finde sie richtig schick



    PS- meine 990R verbraucht *hüstel* gerade mal 7,5 L/100

  • #117

    Im KTM Forum wird von 6-9 Litern berichtet. Jetzt mal abgesehen von der Tankgrösse, die ich nicht kenne und die sich daraus ergebende Reichweite.. Mein Wochenend-Domizil ist 270 km entfernt, da macht ein extremer Verbrauch übers Jahr gerechnet ein schönes Sümmchen aus. Knapp unter 5 Liter/100 km sollten es bei der Neuen schon sein.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #118

    Bei allem für und wider bin trotzdem entäuscht, noch letzte Woche wollte ich sie vorbestellen (hat mein Hondahändler aber nicht gemacht!).


    Mein altes Kamel und long Distance Moped hat 94 PS und 98 Nm bei 6000 U/min. Die Varadero ist ein dabes Stück! Man muss sie immer prügeln, dass man vorwärts kommt. Ich hab zwar noch weitere 5 - 6 Mopeder in der Scheune, aber längere Strecken gehen nur mit ihr.


    So jetzt kommt die AT mit 242 kg, o.k. rund 40 kg weniger, aber mit 240 kg in die Düne, na ja.


    Die Geschichte mit dem: Man darf nicht mit mehr Leistung ins Ausland hab ich nicht verstanden! Evtl. kann mir das mal einer verklickern.
    Man wird alt und kriegt nicht mehr alles mit ...


    Die AT schaut schon toll aus, aber wie bereits geschrieben, Sitzbank und Auspuff. Dann Vario-Böcke, Struzbügel usw.
    Da wird wohl nochmal 2000 Euronen flöten gehen, bis es los geht.


    Die Problematik ist doch die, wer total heiß auf das Moped war, hat jetzt erstmal einen Dämpfer bekommen! Wer im kommenden Winter auf Tour möchte/wollte, überlegt sich doch lieber mal abzuwarten und das Teil doch vorher mal Probe zu fahren. :?


    Zumindest gehts mir so. Und mir ist schon klar, dass wenn sie mir gefällt dann nicht gleich mitnehmen kann. Dann wird halt nochmal die olle SD02 in die Wüste getreten, aber leider komme ich dann wieder nicht auf ne Düne rauf, was ich mir doch so sehr gewünscht habe.


    Ich bin wirklich entäuscht, da kann mal sehn, wie gutes Marketing ausmacht um ein Produkt geil zu machen!


    Probefahren!!!


    Ich möchte nochmal kurz meine Meinung zu den Reifen loswerden, auf Stollen kommt die AT nicht! Es werden natürlich Straßenreifen sein und kein Profil, was man im Gelände gebrauchen könnte und dies ist auch gut so, denn einen Satz Geländereifen hat man dabei. Wenn man so blöd ist und mit Stollenreifen losfährt dann kann es schon passieren, dass der Rahmen reißt und man seine Eier tagelang nicht mehr spürt (ist mir mal mit ner XR600 so gegangen, kurz vor Gibraltar. Aber man wird älter und überlegt auch bei Lernresistenz).


    Upps schon gleich sieben, ich muss auf Arbeit.

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #119

    Das mit der Leistung:
    Dies gilt für gedrosselt Motorräder.
    Also für Fahrer unter 28, bzw. Fahranfänger.
    Die müssen auf 48PS drosseln.


    Nun ist es aber so, während man in Deutschland prinzipiell jedes Motorrad drosseln darf (solange das Leistungsgewicht stimmt [iwas mit 0,2]).
    Dürfen im Ausland keine Fahranfänger mit Motorrädern jenseits der 98PS Marke fahren.


    Auch nicht gedrosselt. Hat deine Honda also Serie 105Ps. Darfst du damit nicht außerhalb Deutschlands fahren.


    -Als Fahranfänger!


    Wobei ich es von Honda dennoch quatsch finde.
    Klar Honda ist die führende Marke, wenn es um 48PS Motorräder geht.


    Aber das sie bei der AT, die sich i.d.R. Kein Fahranfänger kaufen wird, trotzdem darauf achten...


    Totaler Blödsinn.


    Ich weiß, mehr braucht man eig. nicht. Aber bei dem Gewicht hätte ich mir wenigstens 115PS gewünscht.


    So ist die Leistung zum Gewicht doch etwas schwach.

  • #120


    Das Gewicht hatten die alten Afica Twins mit 60 PS und werden seit jahrzehnten um die Welt gefahren.
    Es ist nicht von der Hand zu weisen dass Hersteller in letzter Zeit ihre Produkte über PS verkaufen. Je mehr desto besseres Motorrad... und höhere Preise.
    Ob sie jetzt 95 PS oder 115 PS oder 160 PS (BMW S 1000 XR) usw. hat ist nur ein Wert auf dem Prüfstand im obersten Drehzahlbereich. In Natura fährt niemand langfristig auf Höchstleistung. Außer man fährt nur auf deutschen Autobahnen oder auf Rennstrecken. Wichtiger ist ein steigender geschmeidiger Leistungsverlauf im unteren und mittleren Bereich. Motoren die erst ab ca. 5000 U/Min. anfangen Leistung zu erbringen sind in Enduros nicht sinnvoll. Die ersten Fahrberichte werden mit Spannung erwartet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!