Runterschalten in 1. ging nicht. Einfluss Traktionskontrolle?

Hallo zusammen,

am Freitag hatte ich bei der Fahrt aufs Stilfser Joch ein komisches Verhalten. Es fing leicht an zu regnen, relativ viel Verkehr wegen einer Radversnstaltung.

Tour Modus, HCST auf 5, manueller Schaltmodus.

Vor den Rechtskurvenhabe ich dann immer in den 1.Gang geschaltet. Wenn möglich die Kurven außen angefahren. Hat mehr als die Hälfte der Strecke gut geklappt. Dann plötzlich das Verhalten, dass das Schalten in den 1. Gang nicht ging. WTF Moment!

Nach Schrecksekunde in R Modus mit SII gewechselt. Da ließ sie sich dann direkt per Taste runter schalten.

Danach nochmal in M gewechselt, aber das gleiche Verhalten. Den Rest bin ich dann in SII gefahren mit Einfriff zum Schalten in 1. Gang.

Jetzt frage ich mich, was nicht gestimmt hat?

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Hat evtl. die hohe Einstellung der Traktionskontrolle einen Einfluss, der ein Runterschalten verhindert?

Wir sind gut oben mit Sonne angekommen. Dann zogen Wolken auf. Der Rest ist eine eigene Geschichte. Ich lade mal ein Bild hoch. Der Weg zum Hotel war dann fast ohne Verkehr. 😁

Liebe Grüße

Frank

Gut möglich, dass die TC das Schalten in den 1. Gang verhindert hat. Im 1. liegt natürlich viel Kraft am Hinterrad an. Ändert sich aber auch nicht in S2, was dann wieder unlogisch klingt. Schwer zu beantworten. Vielleicht noch zu schnell in dem Moment?

S3 wäre aber meine erste Wahl gewesen, weil die Gänge da ja länger gehalten werden, was meiner Meinung nach besser zum Stelvio passt.

Gruß Thomas

Fahrzeuge: Africa Twin SD 14 Adventure Sport. Honda Jazz Hybrid Sport.

DAS Bild ist von Vorgestern :shock:

Ich bin in zwei Wochen da unten at1:

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Könnte es sein, dass die 6-Achsen-IMU das verhindert, weil das Stilfser Joch ziemlich steil ist?

Ich bin kürzlich mit meiner 25er CRF1100 ATAS DCT auf einer ziemlich steilen und ein sehr schmaler Schotterstraße mit großen Betonabschnitten gefahren und konnte auch nicht vom 2. in den 1. Gang herunterschalten.

Ich habe auch einen DCT-Fußschalter und hatte ihn auf M (manuell) und S1 gestellt.

Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, aber irgendwann konnte ich vom 2. in den 1. Gang herunterschalten.

Ich benutze Google Translate :zwinker: .

Das mit der TC Einstellung und dem Runterschalten werde ich mal testen.

Mein Problem zeigte sich ja „nur“ im manuellen Modus. Als ich dann auf Ride umgeschaltet habe, war ich sofort im SII Modus, weil das mein Default ist, wenn ich mit Automatik fahre. Dort konnte ich sofort runter schalten.

Ach so. Ich fahre eine ATAS von 2022.

LG

Frank

Ich war fast eine Woche in Süd-Tiroö. Es ist mir sonst nicht passiert.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!