• #31

    Servus!


    M.M.n. kann sich auch nichts ändern, denn die maximal erforderliche Kettenlänge wird ja nach wie vor von der Geraden "Ritzel-Schwingenlager-Achse" bestimmt. Und daran ändert ein längeres Federbein ja nichts.


    Oder?


    Gruß,
    Robert

  • #32

    Die maximale Kettenlänge ändert sich nicht ... die ist ja durch die Anzahl der Kettenglieder vorgegeben.


    Aber den Durchhang kann man mit dem Abstand von Kettenrad zu Kettenritzel entsprechend verändern.


    Wenn boffi den Durchhang trotz steiler stehender Schwinge auf die 3,5-4,5 cm einstellt, dann kann das für den maximalen Abstand den Ritzelachse und Radachse zu wenig werden.


    Sollte boffi beim Einbau des längeren Federbeines nix bei der Kezte verändert haben, dann müsste es ja nach dem Einbau auch wieder passen ... nur die Kette müsste dann entsprechend mehr durchhängen.
    Sollte er aber nach Einbau des Federbeines die Kette entsprechend eingestellt haben, dann trifft oben gesagtes zu.

  • #33

    Ok, ich hab mich falsch ausgedrückt.
    Es geht natürlich um den maximalen Abstand GAW-Hinterachse in der Geraden über die Schwingenachse.
    Und dieser bleibt von einem anderen, längeren, Federbein unberührt.


    Wenn also Hinterrad Ausbau - Federbein tauschen - Hinterrad Einbau und auf gleicher Position, dann hängt die Kette mehr durch und darf trotzdem nicht verändert werden.
    So meinte ich das. Ok? ;)


    LG Robert

  • #34


    ISt okay :D und entspricht dem was ich schrub 8-)


  • #35

    Also ich hatte die Kette auf die Standardmäßigen ca. 4 cm eingestellt. Da aber ja der Weg Ritzel/Achse durch den steileren Winkel der Schwinge kürzer geworden ist als im original Zustand ist die Kette beim Einfedern dann zu stramm. Dies macht ca. 0,5-1cm im Durchhang aus den ich nun berücksichtigen muss.


    Gesendet von meinem trltexx mit Tapatalk

  • #36


    Das mit den Defekten bei Zubehörfederbeinen ist so eine Sache, wenn man sich auf einzelne Fälle bezieht. Auch wenn jemanden das zweimal passiert sind es Einzelfälle. Von meinen Öhlins, Wilbers, TT, WP-Federbeinen auf der GS ist nur das WP zweimal nach der Reparatur ausgelaufen - na ja und natürlich davor. Dann hab ich es in die Mülltonne geworfen. Möglicherweise ist es war, dass bei höherem Preis besseres geboten wird obgleich ein Wilbers hatte bei mir noch keinen Defekt.

  • #38

    Einfach-Federbein mit unnötigen Elektronik-Komponenten aufgepimpt - für das gleiche Geld (ok ein paar Euro mehr) ein Öhlins kaufen oder fürs gleiche Geld ein Mupo und schon ist man glücklich.

  • #39

    Jaaa...normalerweise würd ich ja auch in Richtung 642 mit Hyd.Vorspannung tendieren, wie an der XRV. Hab den Schnickschnack nur grad gesehen :lol: Ob Öhlins dann nochmal 300€ besser ist? :think: Hab Öhlins zwar an meiner CB1300 und bin hoch zufrieden, aber die hab ich woanders abgebaut :mrgreen:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • #40

    Ich hab das 642 mit hydraulischer Federvorspannung und + 25mm seit 8.000km in Betrieb und bin vollkommen happy damit. Was ich aber nicht so ganz verstehe ist die unterschiedliche Nutzung? Du solo mit Gepäck und ich mit Sozia und Gepäck. Bei Deiner Nutzung reicht das originale nicht?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von boffi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!