Fernlichtsignal bei SD14 abgreifen… aber wo?

Bin auf der Suche nach der Fernlichtleitung bei ein SD14. Moechte ein Zusatzfernlicht anschliessen, gekoppelt am Fernlicht. Wir haben hier viele (teilweise sehr grosse) Schlagloecher, dafuer aber kein Tuev. Wo kann man das Signal der Leitung am besten/einfachsten abgreifen? Falls es sich um ein Signal handelt welches von 12V auf 0V abfaellt beim Einschalten des Fernlichts, funktioniert das auch mit entsprechende Umkehrschaltung.

Ich braeuchte nur die Stelle wo ich abgreifen kann.

Die erkennst du vielleicht so früher. Klappt aber nicht bei Gegenverkehr.

Du warst noch nie beim TÜV?

In Anbetracht der Tatsache, daß aktuell ein Rückruf für die linke Schaltereinheit ansteht,

würde ich da generell erstmal die Finger weglassen. Ich wage auch zu bezweifeln, daß

hier direkt geschaltet wird, vermutlich geht nur ein Impuls zum Steuergerät.

Weiterhin würde ich mir die Frage stellen, ob die Bordelektrik diese zusätzliche Last über-

haupt verkraftet.

Und abschließend die Frage, wann du mal die Möglichkeit hast ständig mit Fernlicht zu

fahren? Schließ die Leuchten lieber an die vorhandenen Anschlüsse an, macht meiner

Meinung nach mehr Sinn.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Da hast du wohl recht, dass das Signal an das Steuergerät ist. Aber mit einem Relais kann damit die Batteriespannung geschalten werden. Der Schalter ist ja auch einrasten und somit hat er damit genau das Signal was er braucht. So stelle ich mir das zumindest vor ^^

Das Relais würde ich dann an die Zündung anschließen.

Am besten natürlich nach dem Rückruf dem Umbau vornehmen :) Da hat Schwarzwald-Elch Recht!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!