Routen-Animation aus gpx Datei im Video

Ich fange gerade an, aus meinen Videoclips der letzten Reise ein Video zu erstellen(statt eines Fotoalbums). Jetzt habe ich schon bei dem ein- oder anderen Video gesehen, dass die gefahrene Strecke (die ich als gpx Datei habe) quasi auf google maps o,ä. schön anschaulich animiert wird. Ich finde, das gibt einen schönen Überblick über die Reise und erspart einiges an zusätzlichen Informationen. Natürlich habe ich google und KI gefragt und bin u.a. über folgende Apps gestolpert:

GPX Animator oder

Route Generator.

Diese scheinen mir für meine Zwecke ausreichend zu sein. Außerdem muss man sich offensichtlich nicht anmelden/registrieren usw.

Frage: Hat jemand in diesem Forum Erfahrung damit und/oder eine andere Empfehlung für Programme dieser Art?

Vielen Dank schonmal. :confusion-helpsign: :pray:

Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

Du kannst Dir auch einmal RELIVE anschauen.

Relive | Laufen, Radfahren, Wandern & mehr
    Verfolge und teile deine Outdoor-Aktivitäten auf einfache und schöne Weise mit der mobilen Relive App. Geh nach draußen.
    www.relive.com

Das gibt's als kostenlose Version und kostenpflichtig für ca 40€/y - das werden sehr ansprechende 3D Animationen.

Gruß

Jürgen

Genau da hört es für mich schon auf :confusion-shrug:

Gibts leider nur als Smartphone App-entfällt daher :cry:

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Africa Twin Noob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Calimoto

Mein Problem war jetzt, dass das Programm Probleme mit den hinterlegten Karten hatte. Beim "Video erstellen" hat es nach ein paar Sekunden mit einer Fehlermeldung abgebrochen, in etwa: "was not able to open mapfile....."

2025 Dubrovnik Richtung Norden.gpx

Zwischendurch mal EINE Animation hingekriegt. Zufall? Danach hab ich keine mehr geschafft:

GPX-Animation.mp4

Am Wochenende mal probieren :handgestures-thumbupright:

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Africa Twin Noob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Woran scheiterst du beim GPX Animator? Habe das Teil vor 20min testweise kurz installiert. Habe nur die nötigsten Grundeinstellungen erledigt und losgelegt. Hier ein Screenshot am Schluss des erstellten Videos:

von deinem Track hat die Erstellung ca. 10sec gedauert:

GPX-Animation01.mp4

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Âventiure mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Calimoto Speichert die GPX ohne Zeitstempel. D.h. das Automatische einfügen von Bildern geht nicht.
    Der GPX Animator bietet die verschiedene Karten an. Leider sind da welche bei, die nicht alle Gebiete haben.

--

Genagelte Schrauben halten besser als geschraubte Nägel ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!