CB 1000 GT ab 2026

Die 1000GT gefällt mir auch sehr gut, die 2h Probefahrt war super. Warum ich trotzdem noch unentschlossen bin: Extrem viele schlechte Straßen bei uns. Und genau die fahre ich immer hier als z.B. Feierabendrunde oder wenn wir an den Wochenenden zum Wandern fahren. Und außerdem der Preis den ich für meine 75.000. 2020er SD09 noch bekommen würde.

Die 1000F würde ich mir dazu holen wenn ich nicht meine geliebte SC65 hätte. der Luftgekühlte Motor in diesem unaufgeregten Fahrwerk ist einfach perfekt für die Sonntagsrunde :)

Ich habe sie mir live angeschaut und finde das Motorrad sehr gut für das Geld.

Trotzdem würde ich aktuell eine GSX -S 1000 GX bevorzugen.

Die Suzuki ist einfach wertiger gebaut, Supersport Rahmen und Schwinge, ein angeschraubter Heckrahmen, großes Display (sogar mit Möglichkeit einer Kartennavigation)

Wenn man sie für den aktuellen Preis 13300€ nimmt und die fehlenden Optionen nachrüstet ( Koffer, Heizgriffe, Hauptständer) landet man ca. einen Tausender über dem Preis der GT drüber. Das Geld wäre mir aber wert...

Während an meiner AT die Schaltereinheit getauscht wurde, habe ich mit der CB 1000 GT auch eine knapp 100 km lange Probefahrt gemacht und bin auch schwer angetan. Ist ein andere Art Motorrad aber Sporttourer und mit R4er...... nun das passt zu mir und man kommt auch viel leichter drauf ;-).

Das Moped samt Reifensatz hatte beim Start gerade 78 km runter, daher hab ich es etwas ruhiger angehen lassen was Kurvenschräglage und oberen Drehzahlbereich angeht. Auf der mit teils uneben bis holperigen Streckenabschnitten bewusst ausgesuchten Runde hat mir das Fahrwerk schon imponiert. War auf Einzelperson und der Fahrmodi auf Standard eingestellt. Was bei AT an der Schaltern zu viel und zu groß, ist bei der CB mit dem Cursor doch fast bzw. eher frickelig geraten. Mit den Winterhandschuhen wird es da vermutlich etwas kniffelig aber mag gut sein das es auch dort die Übung macht.

Der QS und das Schalten allgemein ging etwas schwergäniger vonstatten als bei meiner AT aber etwas wird sich da noch "einlaufen".

Laut Anzeige 6,2 Liter Verbrauch und beim Starten des Motors war ich doch etwas überrascht wie präsent der im Helm hörbar war.

Das die Drehmomentkurve eine andere als bei der AT ist und unten rum etwas weniger Dampf anliegt der durch höhere Drehzahl kompensiert werden muss, kann ich verschmerzen. Ehrlicherweise brauche und brauchte ich 150 Ps so oder so nicht wirklich, wie auch das auch die GT bei 200 km/h abgriegelt wird ist mir egal. Mag und mochte dieses runde schaltfaule Rumgondeln auf Landstassen zwischen Harz und Weser schon immer und fühlte sich etwas nach "wie früher" an. Zumal mich das Geruckel an der AT doch leicht nervt und der R4er dort halt eher schnurrt als bockt . Sitzposition könnte etwas höher sein aber da kommt das Zubehör ins Spiel.

Der mir gebotene Preis für meine SD09 war mir allerdings zu niedrig, sonst hätte ich danach wahrscheinlich vor Ort mein Kreuz unter einen Vertrag gemacht. Da die ATAS aber auch ein tolles Motorrad ist und für mich wohl wertvoller ist als für den Händler, bleib es bei einer Probefahrt.... wenn auch mit einem Stachel im Helm.... erstmal.....also bis zur Inspektion Ende Oktober und einem Wiedersehen beim FHH :think: :zwinker:

Zweitmoped : Royal Enfield Himalayan 450

Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

Zwei Fahrzeuge die man nicht miteinander vergleichen kann :naughty:

Wir hatten schon mehrere AT und

ATAS, und ich habe nun mit meiner CB 1000 GT knappe 3000 km runter.

Bis auf Offroad kann die GT nichts schlechter als die Afrika Twin!

Selbst im Stadtverkehr sechster Gang bei 40 kmh schnurrt der Motor und zieht sauber durch. Natürlich ist der Reihenvierer gegenüber der Afrika Twin im unteren Drehzahlbereich nicht so aggressiv wie bei anderen Hubraum grösseren Zweizylinder Motoren.

Aber sie zieht homogen bis in den obersten Drehzahlen durch, ohne Aggressiv bzw Boshaft dabei zu werden. Das Fahrwerk lässt sich in der Härte einstellen, und auch von der Höhe her Individuell einstellen.

Erst im Sport Modus wird sie deutlich strammer gegenüber den anderen Modis.

Auch ist die Ergonomie gegenüber der Afrika Twin auch völlig anders. Da ich mein Motorrad mit voller Hütte gekauft habe kann ich auch nur die Komfortsitzbank empfehlen, auch das höhere Windschild ist angenehmer bei meiner Körpergrösse als das normale Sportschild. Ich hoffe aber dass es in Zukunft aus dem Zubehör noch was gibt, weil 100% bin ich nicht zufrieden, war ich aber bei der Afrika auch nicht!

Da musste ein Zubehör Windschild von Touratech her.

Der Spritverbrauch hält sich auch in Grenzen wenn ich im Internet lese 8 l und mehr, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Das kleinere 5 Zoll-Display ist anfänglich gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile sehr gut.

Anfänglich habe ich das Android Auto vermisst, aber da ich mein Handy eh am Lenker habe ist das auch kein Problem. Einziges was mich so ein bisschen nervt ist die Honda Road Sync App!

Dass man diese auch immer bestätigen muss wie bei dem TFT der Afrika.

Probleme mit dem Quickshifter kann ich jetzt keine vermelden dieser läuft sehr sanft und lässt sich aber auch einstellen! In den Modis WEICH MITTEL und HART,

da ich ein Freund von Vollsynthetiköl bin habe ich mir vom Fachhändler ein Motul 7100 in 10W30 einfüllen lassen, da das während der Werksgarantie keine Probleme macht. Wenn man natürlich nach der "Werksgarantie" die sechsjährige Garantieverlängerung haben möchte! Dann muss man ab dann das Honda Pro Öl benutzen und das wird auch von Honda kontrolliert! Anhand der Rechnung, die der Händler ausstellt.

Auch lässt sich links der Joystick mit Winterhandschuhen!

Wenn sie richtig passen gut bedienen.

Wenn man vom ersten bis zum sechsten Gang die Gänge voll durchreist!

Wird man schnell feststellen, dass die Getriebe Abstufungen wirklich sehr kurz sind und man in "jeder" Kurvenlage, auch Spitzkehren immer super vorwärts kommt!

Und wenn man bei GPS 200 Kmh angekommen ist, passiert dann auch wirklich nichts mehr.

Laut Tacho ist man dann da 220 kmh angekommen!

Aber man kann mit diesem Eisen schon richtig. Ballern gehen. :music-rockout:

Was ich wirklich vermisse ist das Kurvenlicht der ATAS.

Das hat die GT nicht, und das gleichen die Nebelscheinwerfer der GT aber auch nicht aus.

... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

Spritmonitor 71

7 Mal editiert, zuletzt von racing blue ()

racing blue,

ich möchte dir an dieser Stelle mal ein Kompliment machen.

Viele von uns neigen dazu, entweder das Eine schlecht zu reden oder das Andere zu glorifizieren. So auch bei unseren Moppeds.

Vergleiche ziehen wir dort, wo sie unangebracht oder zu unserem Vorteil gereichen, nicht so bei dir.

Bei deinen Beschreibungen nennst Vor- und Nachteile und merkst kritisch Dinge so an, dass sie weiterhelfen.

Ich mag deine nüchterne, sachliche und unaufgeregte Art und das wird aus deinem Post oben wieder deutlich.

Ich denke auch, das ein Vergleich mit AT und CB 1000 GT weder vom Motorkonzept noch von der Ausrichtung her sinnvoll ist.

Gerne weiter so!

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

• Beitrag von Klaus S ()

Dieser Beitrag wurde von Schwarzwald-Elch aus folgendem Grund gelöscht: Von der Beitragserstellern selbst gelöscht, bzw. korrigiert. ().
  • Beitrag von Tigggi ()

Dieser Beitrag wurde von Schwarzwald-Elch aus folgendem Grund gelöscht: Von der Beitragserstellern selbst gelöscht, bzw. korrigiert. ().
  • Beitrag von Klaus S ()

Schön hier schon etwas von einen Besitzer mit "längerer "Erfahrung" zu lesen :handgestures-thumbupleft:

Kannst gern immer mal etwas zu/ von deiner GT posten.

Zweitmoped : Royal Enfield Himalayan 450

Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!