Neue 21" 18" Enduros im 500er / 48PS Segment ab 2026

Ah jetzt hab ich na geschaut: die 390 ist ja nen Straßen-Naked vile, ähnlich der alten Ktm Duke (690 oder so). Irgendwie war ich bei der 390 der Annahme dass es ne kleine rallymaschine ist.

Oida, du bist schon ziemlich .... nein, ich schreib jetzt nicht weiter. :roll:

Haha ja manchmal verpeilt. Erwischt :)

Aber dann war ich ja anfangs doch auf dem richtigen Weg: die 390 ist ne 690 nur mit weniger Leistung, schwerer und wie ich sehe mit höherer frontmaske.

Hallo Scoo,

welche 690er meinst du? Die 690 Enduro R?

Diesen Motor kenn ich aktuell nur aus der Gasgas SM 700 in der gedrosselten A2 Version. Ist im unteren Drehzahlbereich kein Drehmomentwunder. Da wird ne 30er Zone im ersten Gang zur Herausforderung.

Ja die meine ich. Hab die ungedrosselt und fahr gemütlich im Zeiten Gang bei 30.

die Motoren bei gasgas / Husqvarna sind mW die Gleichen, zumindest seit deren Übernahme durch KTM.

Ich weiß natürlich nicht ob die Gasgas SoMo eventuell anders übersetzt ist. Der Motor ist Baugleich (ist ne 2024er). Wie geschrieben wird da ne 30er Zone zur Herausforderung.

Ein Drehmoment Wunder ist die 690er ab Euro 4 definitiv nicht, die hatte ich auch und bin viel im Gelände unterwegs gewesen. Deshalb stimmen sie viele auch mit einem anderen Kettenblatt oder auch Ritzel kürzer ab. Kann man im Kürbis Forum lesen. Manche machen auch deshalb ein anderes Mapping und einen anderen Luftfilterkasten drauf.

Dafür dreht sie wie eine Turbine oben raus! Das ist wirklich beeindruckend!

Es macht Spass :D braucht man allerdings nur auf der Straße. Um diese Drehfreudigkeit im Gelände ausnutzen zu können fehlt mir definitiv das Talent ... andererseits helfen mir da die elektronischen Helferleins ein ganzes Stück weiter - solange man sie aktiviert hat.

Nein, gar nicht. Ab 2019 wird in dem Motor eine zweite Ausgleichswelle verbaut. Das macht den Motor einerseits laufruhiger, andererseit kann man ihn wirklich auch bei niedrigen Drehzahlen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich dahinnudeln. Das ist eindeutig keine Herausforderung.

Ich würde sagen, bevor du soviel Hörensagen und Glauben von dir gibst, probier einfach mal eine aus - und zwar die ungedrosselte Version. Ob jetzt SM oder Enduro ist mMn wurscht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!