Alles anzeigenDie sehen nicht nur ähnlich aus, die sind ähnlich, weil quasi das gleiche Motorrad.
Nicht ganz. Hengjian hat einen anderen, luftgekühlten Motor. Rijeu ist wassergekühlt.
Alles anzeigenDie sehen nicht nur ähnlich aus, die sind ähnlich, weil quasi das gleiche Motorrad.
Nicht ganz. Hengjian hat einen anderen, luftgekühlten Motor. Rijeu ist wassergekühlt.
Bei den Motoren ist Loncin flexibel. Je nach Auftragsheft kann sie etliche Parameter ändern, sodass z.B. die Voge 300 Rally im Prinzip den gleichen Motor hat, aber doch modifiziert, sodass die Leistung bei der Rieju 307 etwas höher ist. Möglicherweise zu Lasten des Drehmomentenverlaufs. So kann es passieren, dass eine CRF 300 sich etwas stärker von unten heraus anfühlt, obwohl sie 5 PS weniger in der Spitze hat.
Das ist ja ein generelles Missverständnis bei Leistungsangaben. Außer am Stammtisch und auf der Rennstrecke hat die PS Zahl an sich nichts zu bedeuten. Ein Motorrad mit viel Leistung und schlechter Übersetzung kann sich trotzdem langsam anfühlen und andersherum genauso. Oder auch die AT ist im für die Landstraße relevanten Drehzahlbereich nicht wesentlich langsamer, als eine GS.
Davon abgesehen war die Rieju Aventura Rally 307 bei der Motorrad auf der Rolle und hat dort scheinbar nur 28,8 PS gedrückt (bei 34 PS Herstellerangabe)
Die Alternative zur neuen 300er? - Seite 85 - CRF-Fahrer Forum
Alles anzeigenDavon abgesehen war die Rieju Aventura Rally 307 bei der Motorrad auf der Rolle und hat dort scheinbar nur 28,8 PS gedrückt (bei 34 PS Herstellerangabe)
naja das die Chinesen bei den Angaben gerne mal etwas Flunkern ist nichts neues
Bin auf den Vergleichstest mit der CRF 300 gespannt.
Bitte schön. Wir sehen, dass die maximale Leistung bei 22,7 PS bei 8.400 U/min liegt und das maximale Drehmoment bei 6.400 U/min erreicht wird. Was wesentlich weniger als Rijeu hat. Das bestätigen auch Fahrer durch ihre subjektiven Vergleiche. Ich habe Piasini Engeneering angefragt, vlht senden sie mir auch eigene Messung mit neuer Mapping.
Schade, dass die Skalierung der "Motorrad" - Diagramme bei den Drehmomentenverläufen so flach gewählt wurde, in dem crf300-Diagramm kann man ihn viel besser erkennen. Demnach könnte ich schon denken, dass die crf von unten heraus treckerartiger aus dem Keller kommt. Ich werde berichten, wie ich es empfinde.
"Treckerähnlich" kommt da garnix.
Die crf 300 ist bis ca 90 km/h etwas schneller als die Voge 300 Rally, dann zieht diese allerdings vorbei.
Die Honda war keine Rally und deshalb leichter als die Voge.
Aber von untenraus geht bei beiden eigentlich nix. Da ist höchstens ein kaum merklicher Unterschied.
Zwischen 5000 und 6500 isr der beste Drehzahlbereich.
Man kann mit der Voge auch mit 2000 u/min vor sich hin tuckern....aber treckeränhlich ist da höchstens die Beschleunigung ![]()
leser2
Alles anzeigenDie crf 300 ist bis ca 90 km/h etwas schneller als die Voge 300 Rally, dann zieht diese allerdings vorbei.
Wenn ich das Diagramm von Alex80.2 betrachte, wundert mich diese Aussage etwas. Denn erst kurz vor Drehzahlende ist das Drehmoment der Voge etwas höher.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.