Wenn einem die Affentwin zu lahm und die Kuh zu bieder ist...KTM 1390 SAS Evo

  • #91

    Yamaha hat es damals ja nicht mal geschafft, den TDM 900 Motor in eine XTZ zu bauen. Ich bin Suppentenere (noch schlimmer als Affentwin) und danach TDM gefahren und hätte mir, wie soviele, einen Zwitter gewünscht.


    P.s. Old

    Mit der "Schweizer Abstimmung" läuft die XTZ nicht nur sparsamer, sondern springt auch im Winter an....

  • #93

    Wie sollte denn der Zwitter aussehen? Kraft und Durchzug der XTZ aber schmal wie die XRV? Der Schwerpunkt lag bei beiden zu hoch, und das, was bei der XTZ gerade noch optimierbar war in Sachen Gabel, da war die XRV ein Totalausfall. Insofern hätte ein Zwitter auch ganz böse schief gehen können - z. B. von Beiden das Schlechteste kombiniert... 😂


    Was den TDM-Motor angeht, wäre das -mit ner vernünftigen Gabel und Bremse dazu- definitiv der Fortbestand der XTZ geworden. Das 1200er Eisenschwein war schlicht ein Irrweg. Aber den haben zu der Zeit viele beschritten - deutsche Hersteller inklusive...


    Apropos Schweizer Bedüsung: Mit vernünftiger Abstimmung und Nachdenken vor dem ersten Startversuch springt auch die, Standardbedüsung 1A an im Winter. Meine 750er muckt jeder bei 35'C noch bei -8. Alles, eine Frage der Pflege und Optimierung. Und ja, alles, Serienteile - außer dem Endtopf.

    Verbrauch 6,6-7,5 Liter, und ganz ohne Überhitzungsschäden. 😎


    LG

    Roman

  • #94

    Der im Vergleich deutlich höhere Schwerpunkt zur CRF1100 ist schon mächtig. Wie behände die sich nun auch nicht gerade leichte Honda vergleichsweise zur XTZ manövrieren lässt, ist schon erstaunlich. Ich muss in der Garage immer noch etwas rangieren, das ist mit der alten Yamaha durchaus beschwerlich. Über sowas habe ich mir vorher nie Gedanken gemacht.


    In der Gabel habe ich, wie du sicherlich ebenfalls, progressive Federn. Für so eine in die Tage gekommene schwere Dicke ist das dann schon ganz okay. Dass das Problem bei der XRV noch gravierender ist, wusste ich nicht.

    Aber ob ich die Yam behalte, ist fraglich. Trotz aller Unterschiede ist sie der AT dann doch zu ähnlich. Und nur mit einer kann ich Reisen. Daher überlege ich was kleineres für die Haus- und Hofwege neben die Honda in die Garage zu stellen. Vielleicht SR 500. Mal gucken. Erstmal muss ich mich von der XTZ trennen. Und das fällt mir alles andere als leicht.


    Und um den Schwenk zu KTM zurück zu bekomme: Die hat ihren Schwerpunkt auch nicht soweit oben wie die beiden Erstgenannten Grand Ladys. Gerade bei den durchaus schweren Reisekrädern mit Schotterambitionen ein nicht zu verachtender Vorteil.

  • #95

    Ich hab mir die KTM mal live angesehen bei meinem Honda/KTM Händler in Speyer. Ich finde die Front wirkt ansehnlicher als auf den Bildern.

    Das Display ist echt super aber überfrachtet mit 1000 Einstellmöglichketen.

    Werd sie im Frühjahr mal testen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!