Wenn einem die Affentwin zu lahm und die Kuh zu bieder ist...KTM 1390 SAS Evo

  • #51

    Du hast recht, aber ich halte mich gern an Fakten und Zahlen. Wenn jemand behauptet, dass man eine 1300 GS als Neufahrzeug für unter 18.000 Euro bekommt, die Africa Twin aber nicht, dann überprüfe ich das sofort. Und siehe da- es gibt mehrere AT Modelle, sogar mit DCT, deutlich unter 18.000 Euro.

    Aber egal. Wir sollen hier KTM besprechen.):-)

  • #53

    Und die Inder sind nicht geldgierig?

  • #55

    Preis hin, Preis her. Wer speziell eine Maschine in der Kategorie Reiseenduro mit Automatik sucht ist imho mit dem DCT von Honda und der AT am besten aufgehoben.

    Die Technik ist jetzt seit 13 Jahren auf dem Markt, wurde kontinuierlich weiterentwickelt und darf als ausgereift bezeichnet werden.

    Alles andere, egal ob BMW, Yamaha und jetzt auch KTM befindet sich grade mal in den Startlöchern bzw. der praktischen Erprobung beim Kunden.

    Langzeiterfahrungen stehen da noch aus.

    Is this the real life? Is this just fantasy?

    Caught in a landslide, no escape from reality.

  • #56

    Bei der AT zu hoch? Ich habe einen Verbrauch von 4,78l pro100km (über 10tkm gerechnet), meine 1200GSA lag bei 5,5l. Das ist doch für die ATAS ein toller Wert. Oder wo soll der Deiner Meinung nach liegen?


    Gruß Axel

  • #57

    Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Doku gesehen über einen Manager, der einen Lambo Aventador fuhr.

    Auf die Frage nach den Unterhaltskosten (Sprit gehört dazu) lautete die Antwort wie folgt - "Ich kann mir das Auto leisten, warum sollte mich das interessieren?"


    Was mich angeht - Ich fahre Motorrad, nicht Verbrauch!

    Und wissenschaftlich ist es noch nicht erwiesen, daß der Verbrauch durch ständiges Rumgeheule sinkt :lachen:

    Is this the real life? Is this just fantasy?

    Caught in a landslide, no escape from reality.

  • #59

    Wenn ich mich recht erinnere war das

    schon in den späten 1970ern ein Thema bei Porsche

    (während meiner Ausbildung), und wurde

    nach (inoffiziell) Vetos der Mineralölindustrie

    ganz schnell wieder "eingestampft"

    Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #60

    Das mag wohl stimmen. Jedoch würden wir uns doch nicht über einen geringen Verbrauch beschweren, oder? Zumal er die Reichweite verlängert.

    Ich kann deinen Ansatz aber verstehen. Ich fahre einen alten Sechszylinder von Benz, bei dem mich der Verbrauch auch nicht interessiert. Liegt aber auch am deutlich verbrauchsärmeren Diesel des Firmenfahrzeugs und der geringen Laufleistung, die ich hingegen mit dem Oldie fahre. Keine 5000. Mit der AT ist es etwa das doppelte. Und würde sich Honda, wie die alte Vergaser-Yamaha, rund 8 Liter gönnen, würde mich das schon stören. Will nur heißen: Komplett ausblenden ist für mich keine Option. Mit dem Verbrauch der CRF bin ich jedoch konform.

    Um den Bogen zurückzubekommen: Keine Ahnung, was sich die 1390 tatsächlich gönnt. Die 1290 ADV R eines Kumpels jedenfalls liegt auf dem Niveau meiner 1100er. Ich war diesen Sommer mit ihm einige Tausend Kilometer unterwegs und wir tankten zeitgleich etwa die gleiche Menge. Beide Mopeds ähnlich belastet bei selber Strecke.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!