Wenn einem die Affentwin zu lahm und die Kuh zu bieder ist...KTM 1390 SAS Evo

Na dann mal zurück zum Thema - aber nicht so schnell...

Affentwin :shock: Blasphemie !!!!.

Für mich der mehr als die Hälfte seines Lebens auf einer Africatwin sitz ein schlimmes Schimpfwort.

Und doch find ich die Überschrift richtig geil.

Genau der richtige Opener - ' die richtige Provokation zur Diskussion über solch ein Motorrad.

Ohne Zweifel ist die KTM technisch und ausstattungsmäßig das Top Modell unter den BIG Bike Power Enduros. Für mich hat auch sowas Daseinsberechtigung, selbst wenn ich mir sowas wohl nie kaufen würde. Neben dem Portemonnaie wäre die Optik der Hauptgrund mich ihr zu verweigern.

Ich beschäftige mich gerne mit Motorrädern, auch solchen die ich nie kaufen würde, weil es mein Hobby ist, weil es mir Spass macht.

Da bin ich ganz bei dhdani . Technik interessiert mich halt. Wie sinnvoll sowas ist und vor Allem was ich für mich als sinnvoll erachte steht auf einem anderen Blatt.

Den Ablauf solcher Neuvorstellungen kennt man ja. "Große und kleine" Journalisten werden zu schönen " Schönwetterlocations" eingeladen, gut verköstigt und mit zahlreichen Informationen gefüttert.

Heutige Motorräder sind nicht mehr wirklich schlecht. Schlechte Fahrwerke und zickige Motoren sind heute eher die Ausnahme, und ansonsten wird es unter " Charakter " verbucht.

Wenn wundert es das bei den ersten Test blumige Stimmung herrscht. Dann kommt der heimische Einzeltest und der Vergleichstest. Und so langsam kann man zwischen den Zeilen lesen was gut, was Charakter und was " net leiwand is".

Das gipfelt dann in z.b. in einem völlig sinnfreien "Alpenmasters"!

Mir persönlich gefällt das Insekten Wespen- Kiska Design der KTM ' nicht, auch nicht das der Honda Hornissen. Das 8" Zoll Display ist sicher super, aber Designtechnisch sieht es wie nachgerüstet aus, irgendwie im Cockpit nicht integriert.

Würde ich die Gelegenheit bekommen Sie zu fahren würde ich das sicher tun und von der Art her würde ich sie wahrscheinlich eher kaufen als die neue Honda CB 1000 GT.

Ich wünsche KTM viel Erfolg und würde mich freuen wenn Sie am Markt präsent blieben, aber wie andere hier schon schrieben müssen Sie vor allem das Kundenvertrauen wieder gewinnen.

Affen 🐵 twin liebende Grüße

HeinoAT

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

Für mich keine Kategorie, ich bin Atheist:-)

Toll sieht die neue Kantn von vorn immer noch nicht aus, aber irgendwie etwas weniger vaginös. Jetzt quasi Space-X Dockingport statt Ford Edsel.

Was ich allerdings heftig finde, ist der Preispunkt: Das Ding steht für 22.990 Euro zuzüglich 450 Euro Nebenkosten in der Liste. dafür kriegt man ein automatisiertes Getriebe, einen 1350er Motor mit 175 PS und 145 Nm, und ein semiaktives Fahrwerk. Im Vergleich dazu kostet eine aktuelle Honda ATAS mit ES und DCT 20.610 Euro zzgl. 629 Euro Nebenkosten. Für 2.200 Euro weniger gibt es 266 Kubik, 72 PS und 23 Nm weniger. Dafür ist die KTM 8 Kilo leichter, der Tank fasst zwei Liter weniger Sprit und mit 220 mm vorn und hinten sind die Federwege nahezu identisch. Verdammt nahe dran, finde ich.

Der Preis der Honda ist in jedem Fall gerechtfertigt, Qualität eben. :clap: :handgestures-thumbupleft:

Die KTM muss ihren Preis erst unter Beweis stellen.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Ich finde den Preis der Honda nicht mehr gerechtfertigt!

Momentan gibt es von BMW Händlern (z.B. Mulfinger bei Kleinanzeigen) als Aktion eine neue R 1300 GS in "nackter" Ausführung für unter 18000 Euro!

Da würde ich mir keine CRF 1100 mehr kaufen...

Vorerst mal, sicher kein uninteressantes Motorrad und würde Honda draufstehen, wär ich evtl sogar dabei, warum nicht, die Mühle geht sicher wie die Hölle, fraglos. Mit dem richtigen Training, dem richtigen Können ist wohl einiges möglich damit, durchaus reizvoll. Ich bin damals, wann war das, 2002?, die erste Adventure 950 (?) probegefahren und die ist aber mächtig abgegangen, ja.

Viele Jahre und auch viele Gespräche mit KTM-Besitzern und Mechanikern, die ihre Kräder wirklich gefahren sind, haben jedoch gezeigt, KTM hat immer Motorräder gebaut, die man direkt von der Auslage auf die Bahn prügeln konnte und mit dem entsprechenden Können auch einen Stockerlplatz ergattert hat. Langlebigkeit jedoch war nie ihre Sache und wurde auch garnicht so kommuniziert. Das waren immer Hochleistungsmaschinen und keine Langstreckenläufer. Nahezu tödlich war der tägliche Stadtbetrieb.

Ich kann natürlich nicht sagen, wie es sich bei ebendiesem Motorrad verhält, würde aber wohl niemals KTM fahren, gut, nach meiner 420er 2T, aber das war ja einfach nur irre, das Ding.

Und ich will klar betonen, meine Zeilen sollen keinesfalls eine Marke über die andere erheben oder gar irgendeine Diskussion auslösen, die spiegeln nur meine Meinung (Meinungen sind keine Fakten) wieder.

Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Heidi Kastner

Ich warte auf das Schreiben von Honda wegen meines dritten Rückrufs. Ich kann nicht finden, dass die AT qualitativ außergewöhnlich gut ist. Sie ist auch nicht schlecht, aber dem Tenor "Honda super, alle Europäer Schrott" kann ich so nicht folgen. Allerdings sind Zweifel an der aktuellen Qualität von KTM durchaus angebracht. Die ganze Firma ist durch die Pleite einmal komplett auf links gedreht, viele Zulieferer haben schwierige Zeiten hinter sich. Dass die Firma unter den Bedingungen überhaupt Produktneuheiten auf den Markt bringt, ist erstaunlich. Was die in der Praxis dann taugen, muss man sehen.

Aktuell steht in der "Motorrad" der Dauertest-Abschlussbericht zur Honda Transalp, mit einem insgesamt sehr guten Ergebnis. Da steht auch eine Liste mit den Top 50 im Dauertest. Die Tests sind zum Teil aber schon bald 20 Jahre alt. Da rangiert die Marke Honda schon höher als die Marke KTM, aber auch nicht durchgängig. So rangiert die 1000er AT auf Platz 13, die 790er KTM Duke kommt - kaum schlechter - auf Rang 16. Allerdings schnitt 2017 eine Honda Fireblade so schlecht ab, dass sie auf Platz 42 gelistet wird. Der 37. Platz für eine KTM 1190 Adventure ist jetzt auch kein Ruhmesblatt.

Mit anderen Worten: Weiß man alles nicht.

Ich habe im Listenpreis bewusst die ATAS ES DCT mit der KTM verglichen, weil beide ein 19-Zoll-Vorderrad haben und auch in der Ausstattung sehr vergleichbar sind. Ich kann mir allerdings für alle, die sich aktuell eine neue ATAS DCT kaufen wollen, vorstellen, dass das sich erweiternde Angebot an Großenduros mit Automatik dämpfend auf die Marktpreise bei Honda auswirkt. Und von untern kommt 2026 auch noch die Transalp mit Ride by Wire und wahlweise E-Clutch...

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Stimmt,

aber genau das ist doch der Punkt.

Für das gebotene der Honda ist die Differenz zur R 1300 GS sehr oder gar zu gering;meine Meinung.

Aber die Diskussion ist eh müßig,solange eine V Strom 800 denen beiden zeigt,was "preiswert" ist ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!