Checkliste für CRF1100?

Bei dem Tauschdatum vom ersten würde ich auch sagen, ja das war ein 1:1 austausch ... hab nicht mehr im Kopf ab wann die neue Hardwarerevision kam aber das war eher richtung ende 2023 ...

eine interne Service-Mitteilung ist kein offizielles Schriftstück. Das ist nur eine interne Maßgabe an die Händler, die jederzeit gestrichen oder geändert werden könnte. Genau deshalb habe ich es genau so geschrieben, wie ich es geschrieben habe - Honda führt den Tausch bisher sehr kulant durch, aber falls sie sich irgendwann doch einmal querstellen sollten, hast du keinerlei Handhabe, um dir das z.B. mit anwaltlicher Hilfe "einzuklagen", da es nie eine offiziell veröffentlichte Garantie auf das Display gab. Da es keine offizielle Garantie gibt, gibt es auch keine Garantiebedingungen. Vielleicht gilt die Garantie ab nächstem Jahr nur noch, wenn alle Services immer bei Honda durchgeführt wurden? Vielleicht wird die Garantie zum nächsten Jahr ersatzlos gestrichen? Das weiß keiner und genau das ist meine Kritik. Du hast exakt gar nichts in der Hand, sondern bist darauf angewiesen, dass Honda die Probleme zukünftig genauso kulant behandelt, wie bisher.

Und wenn in 5 Jahren die ersten betroffenen Moppeds 10 Jahre alt werden und damit aus der Garantie rausfallen, wird das Thema hier im Forum sicherlich wieder spannend. Da es bisher augenscheinlich keine nachhaltige Lösung gibt, wird das GARANTIERT zukünftig noch ein großes Thema. Jemand, der sich jetzt das Mopped kauft und vor hat, es lange zu behalten, sollte um die Thematik daher vorab wissen. Und genau darum ging es mir. Diskussionen darum können gerne in das betroffene Thema. Ich habe hier nur einen potenziellen Käufer über die eine mir bekannte Schwachstelle der 1100L informiert (die der Hauptgrund ist, warum ich keine habe).

Ich habe ganz bewusst auf einen bestimmten Beitrag verlinkt. Dort haben sich in 3 aufeinander folgenden Beiträgen 3 verschiedene Leute gemeldet, die nach dem Tausch wieder Probleme hatten.

Mit beschlagen was nichts mit der Garantieerweiterung zu tun hat.

Dieser Irrglaube existiert leider in allen Threads, daher auch die kritik das die Garantieerweiterung ja nur bis Modelljahr 2023 gilt ab 2024 nicht - das wäre voll unfair.

Aufgrund eines Hardwareproblems kann die Touchfunktion ausfallen - dafür gibt es seit ca. ende 2023 eine neue Hardwarerevision die das Problem behebt und ab Modelljahr 24 sowieso verbaut ist. Für alle vor 2024 gilt daher eine erweiterer Garantie auf das Display bzgl. der Touchfunktion !

Andere Probleme wie Beschlagen sind von Honda nicht addressiert aktuell weder bei vor 2024 noch ab 2024 Modelljahr ... ich befürchte wenn der händler nicht tricksts hilft dir da auch jetzt die 10 Jahre nix.

Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

Moin Axel,

ich habe 22 Jahre eine V-Strom DL1000 (BJ 2003) gefahren und mir dieses Jahr eine AT (SD08 Modell 2021 EZ 21.03.2022 mit ganz wenig km und einem Vorbesitzer + umfallfrei) gekauft.

Da kann man das Fahrwerk wie bei der V-Strom einstellen, gefühlt noch etwas feiner und einfacher.

Ich habe mit Hilfe der Tabelle (siehe Anhang) das Fahrwerk für mein Fahrprofil eingestellt und dann wegen meinem Gewicht etwas angepasst. Nach meiner Info soll die Tabelle für einen 80 kg Fahrer (mit voller Ausrüstung Klamotten, Helm etc.) sein.

Das mit den Rückrufen kannst du , wie schon geschrieben, über die KBA Seite für das BJ machen, welches du kaufen würdest. Dann einfach das Serviceheft zeigen lassen ob die RR eingetragen sind. Die letzten BJ haben kein Serviceheft mehr, da muss man online schauen.

Nach dem Umstieg fehlte mir erst das Rustikale der V-Strom und der Überfallartige Einsatz vom Drehmoment. Aber wenn man die AT richtig einstellt, dann bekommt man noch mehr Grinsen als bei der V-Strom. Ich bereue den Umstieg nicht.

Gruß Küste

Guter Hinweis die Diskussion hatten wir schon. Meine war gerade erst zum Service inkl. Rückruf Schalterarmatur. Gerade geschaut im Digitalen Serviceheft steht auch der Rückruf nicht drin. ABER wenn ich Online unter Rückruf für meine Fahrgestellnummer abfrage dann taucht kein Rückruf mehr auf, das war vor der Inspektion anders.

Also ohne Serviceheft scheinen die Informationen an zwei unterschiedlichen Stellen zu sein.

Danke Euch Allen!

Das mit den eventuellen Mehrkosten hab ich auch auf dem Schirm gehabt.

Frei nach dem Motto:

Alles, was man hat kann auch kaputt gehen bzw. bedarf der Pflege.

Werde es entspannt angehen und auch ohne EESA anschauen.

Bin eh der eher gemütliche Fahrer.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!