Ersatzfederbein für meine SD06; welches könnt ihr auf Grund eurer Erfahrungen für Soziusbetrieb empfehlen?

Hinten war ich eigtl zufrieden, die Hoppelfront störte ungleich mehr
    das Federbein war zu meinen 95kg noch soeben abzustimmen (ausschließlich Einzelfahrer)

dann habe ich ein Gebrauchtes Öhlins-Fahrwerk bei Kleinanzeigen geschossen - Federbein und Gabeleinsätze:
    hinten, ein Gedicht - man denkt überhaupt gar nicht mehr über irgendetwas nach, da´s quasi perfekt funktioniert
    vorn zeigt´s sich auch spürbar verbessert/satter, das Losbrechmoment ist natürlich weiterhin bescheiden
    mit etwas Silikonspray geht´s ganz ok

zurück zum Thema:
    1) finanzoptimiert:
    bist ansonsten eigtl zufrieden, wirst mit einer anderen Feder ins Ziel finden
    2) das Öhlins ist top - mit Wilbers, an meiner CB1300, habe ich ähnlich gute Erfahrungen gesammelt

bei der CB, "mit eingangs noch originaler Uralttechnologie", war der Unterschied natürlich noch dramatisch krasser
    aber selbst bei der SD06 war der Unterschied deutlich spürbar - derart, dass ich´s ohne die Erfahrung nicht für möglich gehalten hätte

Nein, Norbert, ganz sicher nicht, zumal mein Gabel schon vor Jahren auf uns und unser Fahrverhalten optimiert und eingestellt wurde.

Selbst das originale Federbein hat uns all die Jahre wirklich klasse durch die Lande getragen. Neben dem verrosteten Einstellrad macht sich so langsam die Dämpfung bemerkbar, die uns immer häufiger aufsetzen lässt (und es liegt nicht an der Gewichtszunahme :lachen:).

Nach euren Tipps hier, bin ich mir sicher, dass ein neues, gutes Federbein die nächste Jahre ebenso zufriedenstellend funktionieren wird, wie das Original.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!