Falls jemand nachlesen will, hier der originale Beitrag
Kaufberatung CRF 300L
-
- Allgemein
- altonaer
-
-
-
#32 Habe mir letzte Wo. bei SeatConcepts eine hohe Bank geordert, eben schon Versandbenachrichtigung bekommen

Und letzte Wo. beim TÜV habe ich für die 250er meiner Frau 90/90-21 vorne eintragen lassen, auch in B Option für die Mitas.
Das mache ich für meine 300er auch wenn ich im März zum TÜV muss, ist mit dem Mann dort schon abgesprochen.

-
-
#33 Guten Morgen zusammen,
fährt jemand von euch ein Hyperpro-Federbein? Es werden zwei Varianten mit ABE angeboten, davon ist das 467 voll einstellbar. Ich würde gerne wissen, ob der Unterschied zum Federbein 460 merklich besser ist, vor allem ob es z.B. auf der Straße deutlich besser anspricht? -
#34 Hey,
zum Unterschied kann ich dir nichts sagen.
Wenn du aber hinten mehr als ein z.B. 460er einbauen magst würde ich auch gleich an die Front denken und mit anderen Cartridges arbeiten.
Wir haben 460er drin, (meine Frau noch zusätzlich mit Handrad zur Änderung der Vorspannung und ich die +20mm Version) und vorne die Feder von Hyperpro mit 7.5er Gabelöl. Das fährt sich auf Asphalt vollkommen okay und sogar sehr stabil.
-
-
#35 Alles anzeigenauch gleich an die Front denken und mit anderen Cartridges arbeiten.
Ja, die Gabelfeder möchte ich auch austauschen
Alles anzeigenund ich die +20mm Version
Darf ich fragen, wie groß du bist? Ich bin 187cm lang und überlege, ob das bei mir sinnvoll wäre.
-
#36 185cm und bisschen was über 80kg. Ich wollte die Feder nicht über-hart und einfach bisschen Ausgleich bzgl. der Radlastverteilung zw. vorne und hinten. Hat in meinem Fall perfekt funktioniert. Mit Cartridge meinte ich mehr als nur die Feder und Öl. Es gibt welche, da kannst du dann auch Zug- Druckstufe und Vorspannung anpassen. Was m.M.n. Sinn machen würde, wenn du hinten ins hohe Regal greifst für ein komplett einstellbares Federbein mit externem Ausgleichsbehälter, dicker Dämpferstange, usw.
Aber wie gesagt, was macht man mit der CRF, was braucht man dafür?
Wenn ich einmal im Monat eine Tiefkühlpizza kaufen fahre kaufe ich mir dafür nicht extra 'nen Kühllaster

-
-
#37 Alles anzeigenMit Cartridge meinte ich mehr als nur die Feder und Öl.
Ja, wie zB die von Öhlins, gibt ja auch einen sehr ausführlichen Beitrag von bwm zum Thema Fahrwerk.
Das sehe ich auch so, es muss nicht gleich so hochpreisig sein. Aber der Unterschied zwischen den beiden Federbeinen interessiert mich schon - ich frage bei Hyperpro nach und lasse mich beraten. -
-
-
-
#40 Alles anzeigenGuten Morgen zusammen,
fährt jemand von euch ein Hyperpro-Federbein? Es werden zwei Varianten mit ABE angeboten, davon ist das 467 voll einstellbar. Ich würde gerne wissen, ob der Unterschied zum Federbein 460 merklich besser ist, vor allem ob es z.B. auf der Straße deutlich besser anspricht?Ich hatte das HyperPro 467 mit voller Einstellorgie – High/Low Speed Druckstufe, Zugstufe, Federvorspannung- alles dabei. Technisch top, keine Frage. Aber für die 300er ist das ehrlich gesagt Overkill. So viel Verstellerei braucht man einfach nicht. Ein solides Federbein mit progressiver Feder und einstellbarem Rebound reicht völlig und fährt sich genauso gut. Mehr braucht’s nicht.
Ich hatte auch ein voll einstellbares YSS. Leider damals ohne ABE, deshalb ist es wieder rausgeflogen. Technisch war es aber echt top
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!