Umstieg von Apple auf Android - gesammelte Erfahrungen und Probleme damit

  • #22

    In deinem Fall die horizontale😁


    Würdest Du jetzt nochmal auf die Kurviger App unten oder auf das Kästchen unten links tippen, hättest Du wieder mehrere Fenster


    Ich habe das hier mit vertikal gemeint

  • #24

    eine Huawei Uhr funktioniert auch mit Apple, da ist die App auf dem IPhone sogar besser gewesen wie auf dem Huawei P20Pro

  • #25

    Ich kenne die Huawei-Uhr nicht im Speziellen. aber ich hatte mehrere Uhren, die eigentlich für Android gedacht waren und für die es auch eine Apple-App gab. Da war meine Erfahrung, dass die alle mit Apple nicht perfekt zusammengearbeitet haben. Aber eine Apple Watch wollte ich nie, da zu hässlich und (anfangs) auch zu teuer. Doch weil die Android-Uhren an Apple nie perfekt liefen, habe ich irgendwann meinen Widerstand gegen die hässlichen Apple-Uhren aufgegeben. Und ich muss sagen: Meine Apple Watch SE arbeitete absolut perfekt mit meinem iPhone zusammen (nachdem ich mir eins gekauft hatte, dessen OS-Version die Apple Watch unterstützte). Da gab es nix zu mosern, wenn das Scheißding nicht so brüllend hässlich gewesen wäre.


    Jetzt habe ich ein Android-Handy, und damit redet die Apple-Watch null. Dann habe ich mich mal im Sortiment der Android-Uhren umgesehen - und mit Belustigung festgestellt, dass jede zweite wie eine Kopie einer Apple Watch aussieht.


    Jetzt habe ich mir eine Mobvoi Ticwatch Pro 5 bestellt.


    Sieht näherungsweise wie eine Armbanduhr aus, läuft mit Wear OS von Google und sollte deshalb auch mit allen gängigen Apps klar kommen. Und mit 130 Euro auch nicht so schlimm teuer.


    Sie kommt die nächsten Tage. Hoffentlich kann ich damit bargeldlos bezahlen, das war nämlich bei meiner Apple Watch eine der wichtigsten Anwendungen.


    Ja, das habe ich mir schon gedacht. Ich habe schon alle Varianten mit Kästchen unten links durch. Bei mir gibt es dennoch in keinem Modus eine vertikale Icon-Reihe wie bei dir. Ich muss mir den Launcher noch mal ansehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt. ACHTE KUENFTIG BITTE DARAUF, NICHT STÄNDIG MEHRERE BEITRÄGE HINTEREINANDER ZU POSTEN! FASSE SIE ENTSPRECHEND ZUSAMMEN (EDITIRMÖGLICHKEIT). ANDERENFALLS LÄUFST DU GEFAHR, DASS MEHRERE HINTEREINANDER VERFASSTE POSTS IN DEN PAPIERKORB WANDERN!!!

  • #26

    Das hat aber Larsi oben gezeigt. Durch aktivieren\deaktivieren von "Widgets für die Taskleiste" in den AA Einstellungen springt sie nach unten oder nach links.

  • #27

    Allgeier72

    Wie soll ich bei zwei Antworten zu verschiedenen Postings, die in einem Posting zusammengefasst sind, ein oder mehrere sinnvolle Likes vergeben, wenn ich einen Teilbeitrag sehr gut und den anderen Teil Unsinn finde?

    Fällt mir oft auf, wenn du irgendwas zusammenlegst, was nichts miteinander zu tun hat, außer, dass der Schreiber derselbe ist.


    Ja, ich weiß, diese Unübersichtlichkeit steht so in den Regeln.


  • #28

    Womit Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben hast (zumindest wieso es zu den Zusammenlegungen kommt).

    Ich möchte gleich mit anmerken, daß hier nicht der richtige Platz ist, um über das Forumsregelwerk zu diskutieren (falls Dir dies unter den Nägeln brennen sollte).


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #29

    Das Problem mit dem Bezahlen von Sprit mit der Pace Drive App über Android Auto ist hoffentlich gelöst: Ich habe jetzt meine Kreditkarte direkt als Zahlungsmittel hinterlegt, das soll angeblich gehen. Google Pay und Paypal akzeptiert Pace Drive nicht - zumindest nicht in Android Auto.

  • #30

    Hallo Leute, wie in einem anderen Thread beschrieben bin ich seit kurzem statt auf iOS auf Android unterwegs und habe ein paar Fragen, was die Bedienung angeht.


    Zur Hardware: Ich benutze ein Gigaset GS6 Pro mit Android 15 und einen CarLinkIt 4.0 Wireless Adapter. Das Smartphone verbindet sich nach dem Einschalten der Zündung problemlos mit dem Motorrad. Als Headset benutze ich das Schuberth SC-02 von Sena.



    So sieht das bei mir typischerweise aus, wenn ich das System hochfahre. Ich habe festgestellt, dass nur vier Tasten reagieren, wenn ich auf dem Screen navigieren will, nämlich "nach oben", "nach unten", "Enter" und "Zurück". Um bei dem Beispiel oben zu bleiben: Ich kann mit den Tasten nur eins von den beiden Fenstern erreichen. Wenn ich also immer wieder auf "nach unten" drücke, dann werden der Reihe nach alle klickbaren Buttons im Screen der Navi-Software markiert, danach unten in der Statuszeile von links nach rechts alle Icons. Ich kann so oft wie ich will auf die Tasten "nach oben" und "nach unten" drücken - ich erreiche nie die Buttons im rechten Fenster, etwa um den Player auf Pause zu stellen.


    Im Stand kann ich einfach zwischen den Fenstern hin- und herspringen, indem ich einfach ins jeweilige Fenster tippe. Doch während der Fahrt ist Touch abgesschaltet. Frage: Wie kann ich während der Fahrt zwischen den Fenstern hin- und herwechseln?


    Nächstes Thema: Von Apple CarPlay kenne ich das so, dass die Icons der letztverwendeten Apps, die Statusanzeige und der Umschalter zwischen den verschiedenen Screen-Layouts in einer vertikalen Leiste am linken Displayrand stehen. Ich habe Android Auto Screens gesehen, bei denen es genauso war. Wo kann man das einstellen? Ich habe alle Layout-Optionen sowohl am Smartphone als auch auf dem Display durchgesucht und nichts gefunden.


    Gibt es irgendwo eine nützliche Sammlung mit Kurzkommandos für den Google Assistant? Er schreibt in Klarschrift aufs Display, was man ihm sagt - und er scheint gut zuzuhören. Nur mit der Exekution klappt es nicht immer. Der Befehl "Spiele Playlist 'Lieblingssongs' auf Spotify" wird zwar verstanden, aber nicht ausgeführt. Stattdessen spielt Spotify einfacb die Lieder weiter, die auf der gerade geladenen Playlist stehen.


    Für gute Tipps bin ich immer dankbar 😀

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!