Intermot künftig zum Saisonstart.

Da bin ich ja mal gespannt ob die Intermot in Zukunft wieder attraktiver wird.

Ab 2027 soll die Motorradmesse INTERMOT bereits im Februar stattfinden und erhält zudem eine klare strategische Neuausrichtung.

Wie der Industrie Verband Motorrad Deutschland (IVM) als ideeller Träger und die Koelnmesse mitteilen, wird die nächste Ausgabe der INTERMOT vom 12. bis 14. Februar 2027 stattfinden. Damit sind die Termine im Spätherbst bzw. Winter Geschichte. Ziel ist es, die traditionsreche Schau wieder als zentrale Leitmesse der Motorradbranche in Deutschland zu etablieren und sie näher an den Saisonstart heranzurücken.

Überregionale Plattform für die Branche

Grundlage der Entscheidung ist ein Beschluss der außerordentlichen IVM-Mitgliederversammlung vom 10. Februar 2026. Der Branchenverband und die Koelnmesse reagieren damit auf den Wunsch der Industrie nach einer gemeinsamen, überregionalen Plattform, auf der Hersteller, Importeure, Zulieferer und Handel ihr vollständiges Angebot präsentieren können. Künftig soll die Messe zudem wachsen: Geplant ist eine Ausweitung von bislang zwei auf vier Messehallen.

Großer Zuspruch aus der Industrie

Der IVM vertritt nach eigenen Angaben mehr als 50 Mitgliedsunternehmen, die über 95 Prozent des deutschen Motorradmarktes abdecken. Entsprechend wird der neue Termin auch als Signal an den Markt verstanden. Der Februar gilt in der Branche als Phase, in der Kaufentscheidungen vorbereitet werden und Neuheiten besondere Aufmerksamkeit finden – insbesondere bei Motorrädern, Rollern, Bekleidung, Zubehör und Reifen.

Rückendeckung kommt von großen Herstellern. Honda begrüßt den Schritt ausdrücklich. Man unterstütze den »Reboot«, weil die Branche einen gemeinsamen Auftritt brauche, heißt es von Unternehmensseite. Der Frühjahrstermin biete die Chance, »die gesamte Branche frühzeitig zum Saisonstart zusammenzubringen«, so Honda.

Auch Yamaha stellt sich hinter die Neupositionierung. Für den wichtigen europäischen Markt Deutschland sei eine zentrale Branchenmesse im Frühjahr der richtige Schritt, erklärte das Unternehmen. Das schaffe Planungssicherheit und bündele die relevanten Akteure an einem Ort.

Ein Treffpunkt für Business und Community

Aus dem Zulieferbereich signalisiert Pirelli Unterstützung. Der Reifenhersteller sieht in der Neuausrichtung »den perfekten Zeitpunkt für Endverbraucher direkt vor der Saison« und eine klare Positionierung des deutschen Motorradmarktes.

Neben klassischen Herstellern haben auch Anbieter aus den Bereichen Elektromobilität, Bekleidung, Zubehör und Schmierstoffe ihre Teilnahme angekündigt. Die INTERMOT soll weiterhin sowohl Fachpublikum als auch Endverbraucher ansprechen und Business-Formate mit Community-Elementen verbinden.

Mit dem neuen Termin und dem erweiterten Konzept wollen IVM und Koelnmesse Köln langfristig als führenden Messestandort für die Motorradbranche positionieren. Die INTERMOT 2027 soll damit nicht nur Produktschau, sondern erneut zentraler Treffpunkt und Taktgeber für den deutschen Motorradmarkt werden.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung.

Durch das Internet hat sich die Rolle der Motorradmessen grundlegend verändert.

Früher waren sie die zentrale Informationsquelle – Neuheiten, technische Daten, Zubehör, Händlerkontakte.

Heute kannst du im Internet

• Modelle vergleichen

• Tests ansehen

• Preise prüfen

• Konfigurieren

• Community-Meinungen lesen

…alles bequem von zu Hause.

Rein sachlich brauchst du keine Messe mehr, um informiert zu sein.

Dazu kommt ein zweiter Punkt:

Im Herbst ist die Saison vorbei. Das Motorrad steht eingewintert, größere Investitionen werden vertagt, die emotionale Aufbruchsstimmung fehlt. Für viele Fahrer ist das kein Zeitpunkt, um sich mit neuen Bikes oder Zubehör intensiv zu beschäftigen. Herbstmessen funktionieren daher oft eher als Branchen- oder Medienevents – weniger als echter Kaufimpuls für Endkunden.

Ich finde, wenn Messen heute noch stark sein sollen, dann vor allem als Saisonauftakt im frühen Frühjahr.

Dort geht es längst nicht mehr nur um Information, sondern um:

• Bikes live sehen und anfassen

• Sound und Design direkt erleben

• Custom-Umbauten

• Shows und Action

• Community-Treffen

Das Internet informiert – eine Messe emotionalisiert.

Realistisch betrachtet überleben Motorrad-Messen künftig nur dann, wenn sie Event-Charakter haben: Erlebnis, Probefahrten, Szene-Treffpunkt. Für technisch informierte Fahrer, die gezielt recherchieren, ist der klassische Informationsnutzen praktisch verschwunden.

Grüße aus dem Saarland, Janosch

Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

Vielleicht ist auch dadurch die Intermot im Herbst nicht mehr das was sie mal war.

Mal sehen wie es dann mit der Messe in Dortmund weitergeht. Die war und ist ja immer Anfang März.

Nächstes Jahr wäre sie dann ca 3 Wochen nach der Intermot. Kann mir nicht Vorstellen das die Messe

Dortmund sehr viele Besucher hat.

Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Hessentruppe

Ich glaube, mit der Entscheidung wäre die Imot in München endgültig tot. Die fand bis vor ein paar Jahren immer im Februar als eigenständige Messe im MOC statt, seit ein paar Jahren ist sie in die Caravaning-Messe "Free" auf dem Messegelände in Riem integriert - und hat dadurch ohnehin schon heftig an Profil verloren. Wenn jetzt in der gleichen Zeit noch eine große Konkurrenzmesse stattfindet, war's das für die Imot.

Im Grunde gibt der Veranstalter der Intermot mit der Verlegung ins Frühjahr auch den Kampf gegen die EICMA in Italien um Deutungshoheit auf. Im Herbst präsentieren alle relevanten Hersteller die Neuheiten des nächsten Modelljahres. Offenbar haben sie das in der Vergangenheit zunehmend in Mailand und nicht in Köln getan.

Ich habe auch bis vor 5-10 Jahren immer gedacht,daß Köln der Nabel der Weltmotorradmessen sei..

Wir sind von Ende der 1980 iger fast jährlich dort gewesen.

Und dann bin ich vor ca. 10 Jahren mit einer Bustruppe meines Triumph Händlers nach Mailand gefahren..

Es war eine Offenbarung,wie dort Motorrad gelebt wird.

Spätestens da war mir klar,daß die Messe in Köln für die Hersteller und damit auch für die zahlenden Besucher "tot" ist.

Und nun im Frühjahr?

Ich bin skeptisch..

Gruß

Ja, Mailand war eigentlich das Maß aller Dinge. Aber es hatte ja nicht jeder die Möglichkeit nach Mailand zu fahren bzw zu kommen.

Von daher war die Intermot garnicht mal so schlecht. Denn da konnte man sich halt auch die neuesten Modelle anschauen.

Nur hat die Intermot in den letzten Jahern sehr stark nachgelassen. Ich hoffe das sich das im nächsten Jahr ändert.

Thomas

Hessentruppe

Das eine Motorradmesse vor Saisonbeginn mehr Sinn macht als im Herbst, haut mich ja komplett von den Socken. Vielleicht kommt demnächst noch jemand drauf, dass sich bessere Verkaufszahlen erzielen lassen, wenn das Design den Kunden anspricht. Unglaublich !

Am Schluss fällt noch irgendjemandem auf, dass der Markt und Benchmark nicht das gleiche ist. Nein, soweit wirds nicht kommen.

Leider sind die regionalen Messen oft den Eintritt und die Zeit nicht mehr wert, weil viele Marken gar nicht mehr präsent sind.

Eine starke Messe in Deutschland wäre sicher prima, aber eine Intermot im Frühjahr ist das Ende der IMOT und vermutlich einiger anderer

kleinerer Messen. Ich würde vermutlich nicht nach Köln fahren, um mir das anzuschauen, ist mir einfach zu weit weg. Da hoffe ich lieber auf ein paar schöne Eindrücke auf der IMOT nächste Woche.

Gerade im Motorradbereich gibt es ja eigentlich zwei Sorten von Messen, die klassischen Branchenmessen wie EICMA und (früher) Intermot, und die Consumer-Verkaufsmessen. Auf einer Consumer-Messe wie der Imot in München ist im Grunde kein Hersteller vertreten, die werden mehr oder weniger komplett von den regional relevanten Händlern gestemmt. Also kann auf einer solchen Regionalmesse dein Honda-Händler dir das 2027er Modell "in flesh" zeigen, das Honda als Einzelstück ein halbes Jahr vorher in Mailand oder wo auch immer präsentiert hat.

Ich war noch nie auf der EICMA, aber auf vielen Branchenmessen kannst du als Endverbraucher kein Stück kaufen. Bei den ganzen Regionalmessen vor Saisonbeginn sind dagegen viele Bekleidungshändler vertreten, die Zeug verkaufen auf Teufel komm raus.

Die Intermot muss sich entscheiden: Will sie Branchenmesse sein oder Consumer-Messe? Für eine Branchenmesse ist der Saisonbeginn definitiv zu spät.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!