Fahrsicherheitstraining Auto Anbieter Erfahrung?

Hai,

da ich eine neue Dose mein Eigen nenne, möchte ich zum ersten Mal ein Fahrsicherheitstraining damit absolvieren. Mit dem Motorrad habe ich Erfahrung mit diversen Trainings und Anbietern gemacht, aber mit dem Auto ist das Neuland für mich.

Kann jemand einen Anbieter, gerne im Großraum Osnabrück, empfehlen? Der ADAC bietet Trainings in Haltern oder auch Paderborn an und beim ADAC würde ich erwarten, dass die Trainings auch was taugen. Hat jemand Erfahrung mit deren Trainings?

cu

framo

and may the force be with you

ADAC-Trainings habe ich mehrere gemacht in der Dose und im März wieder eins (mein Arbeitgeber möchte das), die Leute können das dort beim ADAC. Sind meist Selbstständige Trainer, welche zertifiziert und auch entsprechend ausgebildet sind. Bisher alle ordentlich gelaufen.

Wir hatten während meiner früheren ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Johanniter-Unfall-Hilfe ein Training beim ADAC gemacht. U.a. stand das Über- und Untersteuern im Kreisel auf dem Lehrplan sowie das Abfangen eines Autos, wenn es ins Schlingern kommt. Beides konnte ich bei einer Einsatzfahrt auf Regen und Schnee umsetzen und konnte so evtl. einen Unfall verhindern.

Somit hat es mir damals was gebracht.

Gruß Axel

Die taugen wirklich was, im Herbst hatten wir für unsere Außendienstler ein entsprechendes Training auf dem ADAC Gelände in Olpe.

Auch nach über 2.000.000 gefahrener Kilometer durfte ich dazu lernen und Kollegen ebenso. Ich war anfangs sehr skeptisch, aber es hat sich sehr gelohnt.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Hatte bisher einige Trainings beim ADAC und auch bei der Verkehrswacht (über die Berufsgenossenschaft). Waren alle lehrreich und informativ. Allerdings sind die Trainingsinhalte auch abhängig von den Möglichkeiten des zur Verfügung stehenden Geländes. Nicht überall gibt es Wasserfontänen zur Simulation eines Hindernisses oder eine verschiebbare Platte mit der dir beim Überfahren die Hinerachse nach rechts oder links „weggeschossen“ werden kann.

Grüße und viel Spaß beim Training :wboy:

Da stimme ich vollumfänglich zu. Das machte bei diesem Training zum letzten Mal auch einen großen Unterschied.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Hallo framo,

wir waren vor 2 Jahren mit beiden Autos beim ADAC in Paderborn.

Das kann ich nur empfehlen.

Slalom, nasse Kreisbahn, Platte um das Heck zu verschieben.

Für meine Frau war es das erste Training, ich hatte schon mehrere.

Dem Lerneffekt zuträglich ist zudem das man sich gegenseitig beobachten kann (Einteilung in 2 Gruppen).

Die Reflexe zu trainieren damit es im Ernstfall automatisch abläuft ist immer wertvoll.

Gruß aus Nordhessen

Ralf

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!