Fragen zur Anschaffung einer smartwatch

Telefonieren mit der iWatch, ist bei mir kein Problem, da diese über eine eigene eSIM verfügt. Klappt aber auch beim non cellular Modell, so lang das iPhone nicht zu weit entfernt ist.

Der Gesprächspartner versteht einen recht gut, ist aber nicht wirklich laut zu hören, wenn man rein über die Uhr (ohne Ohrstöpsel) telefoniert.

Ich hatte mich für die Titan Ausführung der iWatch 7 entschieden und bereue diese Entscheidung in kleinster Weise. Beim täglichen Gebrauch macht sie so einiges mit, hat nur minimalste Spuren am Gehäuse und Null Macken / Kratzer im Glas davongetragen. Ja, es ist finanziell schon ein Sprung vom Alu- zum Titangehäuse, ich würde es dennoch wieder so machen.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

naja, bei der watch 11 gefallen mir die glänzenden Farben bei Titan nicht, daher fallen die optisch leider raus und die ultra ist mir dann doch zu ultrateuer..

Cellular brauch ich imho nicht, das handy ist (zum Telefonieren) eh immer in der Nähe und die Uhr maximal für's Fitnessstudio zum Standalone-Musikhören da.

Abgesehen davon produziert man je Netzanbieter (bei mir Telekom) auch da wieder mtl. Zusatzkosten, die ich nicht bereit bin zu zahlen.

Hängt natürlich ganz vom jeweiligen Vertrag ab.

Bei mir viel die Wahl auf pro Cellular, da ich das iPhone in der Arbeit nicht ständig am Mann trage.

Allgeier72

Hai,

funktioniert gut und dein Gesprächspartner versteht dich auch sehr gut.

Ich habe die 8er (mit Cellular) in Alu. Das Glas ist schon recht robust und Kratzer habe ich noch nicht geschafft. Benutze auch keine Schutzfolien oder ähnliches.

Wenn du sie umlegst, gibst du einmal deinen Code ein und entsperrst sie. Sie ist dann so lange entsperrt bis du sie abnimmst. Beim bezahlen drückst du einfach 2x auf die Seitentaste und das Wallet öffnet sich und du hältst die Uhr einfach ans Lesegerät. Du kannst auch mehrer Karten hinterlegen und auswählen mit welcher du zahlen möchtest. Geht super simpel und nutze ich mittlerweile recht häufig.

cu

framo

and may the force be with you

Ich bin gerade von Apple auf Android umgestiegen, ich will mit dem Scheißladen nichts mehr zu tun haben.

Ich hatte zehn Jahre lang iPhones - und dazu verschiedenste Smartwatches. Eine Apple Watch wollte ich nie haben, da zu hässlich und zu teuer. Allerdings habe ich insgesamt festgestellt, dass Android-Smartwatches nur richtig gut mit Android-Smartphones funktionieren, während Apple-Smartwatches ausschließlich mit iPhones können - das aber richtig gut.

Ich habe mein iPhone SE gegen ein Gigaset eingetauscht und habe jetzt meine Apple Watch SE gegen eine Mobvoi Ticwatch Pro 5 eingetauscht. Was ich toll fand, war Apple Pay: Doppelklick auf den Funktionsknopf, ans Display halten, plip, erledigt.

Das geht bei meiner Ticwatch schlechter. Denn die Sparkasse unterstützt zwar Apple Pay, aber nicht Google Pay. Für Android hat die Sparkasse eine eigene App, so kann ich mit meinem Smartphone problemlos mit meiner EC-Karte zahlen. Aber auf der Smartwatch funktioniert das nicht.

(Kleiner Exkurs: Ich habe mit Apple Pay angefangen, als es während Corona plötzlich eklig wurde, eine PIN in ein Kartenterminal einzugeben. Zuerst funktionierte Apple Pay nur mit meiner Visa-Kreditkarte. Also habe ich von einen auf den anderen Tag fast alles per Kreditkarte bezahlt, bis hin zu zwei Semmeln und einem Hörnchen beim Bäcker. Es dauerte ein paar Wochen, dann schlug meine Frau Alarm. Denn alles, was ich mit EC-Karte zahle, wird zeitnah vom gemeinsamen Girokonto abgebucht, die Kreditkarte wird aber nur einmal im Monat runtergebucht. Alles per Kreditkarte zu zahlen macht die Finanzplanung schwieriger. Apple hat das Thema adressiert, wenige Monate später ging in Apple Pay auch die Sparkassen-EC-Karte - wobei es ziemlich frickelig war, die Karte in Apple Pay anzumelden. Als ich dann meine Apple Watch bekam, war das Einrichten von Apple Pay auf der Watch eine Sache von drei Minuten. Die Einrichtung von Google Pay auf dem Smartphone wie auch auf meiner TicWatch war ebenfalls nicht schwer. Aber wie gesagt: Stadtsparkasse läuft nicht auf Google Pay. Ich habe eine schräge Methode gefunden, das zu umgehen: Auch PayPal will in den Point-of-Sale-Markt rein und bietet jetzt eine "PayPal-Karte" an, die wie eine Kreditkarte angewendet und über das bei PayPal hinterlegte Zahlungsmittel abgerechnet wird - und das ist bei mir mein Sparkassen-Konto. Funktioniert in der Theorie super, in der Praxis nicht so. Denn viele Händler wollen grundsätzlich nur EC-Karte, keine Kreditkarte. Und viele akzeptieren auch PayPal nicht. Bemerkung am Rande: Bezahlen mit der Smartwatch funktioniert grundsätzlich ohne Smartphone und ohne Internet-Verbindung. Und da wird's dann super-praktisch: Meine Apple Watch ist wasserdicht, man kann damit schwimmen. Und man kann damit seine Limo und seine Pommes bargeldlos im Kiosk am Baggersee zahlen. Also kann ich mein iPhone zuhause lassen - und den Zwanni für Notfälle in der Badetasche ebenfalls. Ende des Exkurses)

Du hast gefragt, ob eine Apple Watch ohne Smartphone und ohne Internet-Zugang auf Apple Music Zugriff hätte. Ich glaube, das kommt auf das Modell an. Es gibt Smartwatches mit und ohne Mobilfunk-Fähigkeiten, seitdem es eSIMs gibt, muss da noch nicht mal eine Karte drin sein. Theoretisch dürfte es einfach sein, ein paar Gigabyte Speicher in eine Smartwatch zu bauen und es damit im Grunde zu einem iPod zu machen. Was so ziemlich jede Smartwatch kann: Wenn du Musik auf deinem Smartphone hörst, verwandelt sich die Smartwatch in eine Fernsteuerung dafür - sehr praktisch.

Ein Nachteil einer Apple Watch: Du musst sie quasi jede Nacht aufladen. Meine TicWatch hat ein zusätzliches Energiespar-Display und kann bei Bedarf mehr als eine Woche ohne Ladegerät auskommen.

In der iWatch sind durchaus „ein paar Gigabyte Speicher“ verbaut, um dort Musik zu speichern (iPod am Handgelenk). Ist also nicht nur in der Theorie möglich, sondern bereits vorhanden.

Allgeier72

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!