Welchen Campingkocher könnt ihr empfehlen - Gas, Spiritus oder Esbit ???

Ich habe seit vielen Jahren den

MSR DragonFly

Besonders gefällt mir bei diesem Kocher, dass die Flamme wirklich gut zu regulieren ist, das war jedenfalls damals ein für mich ausslaggebendes Kriterium. Und er funktioniert so ziemlich mit jeder brennbaren Flüssigkeit, um es mal salopp auszudrücken.

Ja, er faucht wie ein Drache in der Brunft, aber mir persönlich gefällt das sogar, gib ein gewisses heimeliges, gemütliches Gefühl.

Wie bereits angemerkt habe ich selbst auch immer die Flasche mit dem Brennstoff außen am Gepäck befestigt, meist in einem kleinen Leinensäckchen. Direkt mit den Lebensmitteln würde ich sie auch nicht zusammentun, besonders nicht im Plastiksack. Mir wars wichtig, dass evtl austretender Sprit sich schnell verflüchtigen und nirgends sammeln kann. Wobei die Flasche immer absolut dicht war, auch ohne sie mit Gewalt anzuknallen, handwarm reicht, sofern die Dichtung natürlich ok ist.

Aber ich muss hier auch zugeben, dass der letzte Zeltausflug schon einige Jahre her ist, meist sind wir mit Onkel booking.com unterwegs, da finden sich immer wieder nette Zimmer in kleinen Gaststätten, die nicht mehr viel teurer sind als ein Campingplatz, vor allem in der Hochsaison.

Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Heidi Kastner

Das ist zweimal der gleiche Link?!

Sieht auf den Bildern zumindest mal danach aus, dass der Anschluss Schlauch auf alle gängigen Kartuschen mit Gewinde passt. Kommt da natürlich drauf an, wie der Brenner an sich aussieht zwecks nachkaufen. Ich denke mal, nur den Schlauch wirst du nicht bekommen, da der ja am Brennkopf verpresst ist...

Es grüßt

Yannik aka Twinner :wboy:

danke für deinen Hinweis, hab den link im Beitrag korrigiert.
    Der Adapter hier ist gemeint:

https://www.amazon.de/dp/B08NSSCD3C/?coliid=I3PRLO2A7JQW1A&colid=1AHP3U7QPGYYA&psc=1

und ja: Die Seite des Brenners interessiert mich - da gibt es ein Video, beim Skotti, wo der Schlauch anscheinend geschraubt wird. Der ist nicht verpresst - sonst wäre er ja auch nicht so klein zusammenlegbar..

Ok, du willst mit dem Adapter quasi auf die "Herdplatten"-Gasflaschen aufstecken können. Dafür ist der anscheinend der richtige.

Auf dem Produktbild hier sieht man aber, dass die Anschlüsse Kartusche - Schlauch und Schlauch - Brenner miteinander verpresst sind. Das hatte ich gemeint.

Aber um nochmal deinen ursprünglichen Post zu beantworten. Mit dem Adapter kannst du auf jeden Fall mit dem originalen Schlauch die länglichen Kartuschen benutzen.

Es grüßt

Yannik aka Twinner :wboy:

ach cool, das Bild hatte ich nicht gesehen.

Ja danke, dann hab ich mich unklar ausgedrückt:

Interessant wäre zu wissen, ob das ein Standard-Schlauch (inkl. der beiden, verpressten Anschlüsse) ist, den man überall nachbekommt, oder eine Eigenproduktion vom Erfinder. Die Seite zur KArtusche hin ist sicherlich ein normaler Anschluss, aber die andere Seite..?

Hab ihn dahingehend mal angeschrieben, evtl. bekomm ichja eine Antwort.

und ja, mit dem Adapter meinte ich dann die Adaptierung auf diese Kartuschen hier mit Bajonett-Anschluss.

Ich nutze eigentlich nur diese, da die auch in meine Kühlbox passen und auch auf meinen alten, anderen Gaskocher, den ich als Notfallausrüstung im Keller leigen hab.

Hut ab, wenn man mit fast nix auskommt :)

kurz OT: Kalle-Unterwegs : Wie hast du den Abstand zu deiner Gepäcktasche zum Auspuff realisiert bzw. womit?

Hast du nen Foto ohne Tasche bzw. link zum Abstandshalter? (oder hast du da selber was gebaut?

Nun .. ich baue meine Sachen alle selbst da für mich individuell und angepasst für die Praxis wichtiger ist als solch fertigen riesen Gepäck Lösungen .

Es täuscht , denn in diese Taschen aus Down Ander passt verdammt viel rein.

Ein Alu U Profil mit zwei Abstandhaltern hinten am Heck in dem original Gewinde für Gepäckträger halten dies schön über dem Auspuff .

Für die extrem langen Touren kommt noch ev. ne Oxford x50 Tasche drüber .

Ein Zelt nehm ich schon lange nicht mehr mit .

Scoo

ich nutze den Skotti Grill schon seit Jahren. Die Kartuschen oder der Anschlussschlauch sind Standard. Die Campingaz Dinger passen allerdings nicht.

Wenn du den Grill oder den Kocher an eine richtige Gasflasche anschliessen willst, gibt es vom Hersteller einen Schlauch dafür.

Du kannst ja mal auf deren Seite stöbern. für den Grill gibt es wirklich sehr viel Zubehör.

Grüsse der Frank

Bunt ist das Dasein und granatenstark

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!