Bananenform der Sitzbank ausgleichen

Moin zusammen,

ich hab die SD09 seit letztem Spätsommer/Herbst und habe nun etwas 2000km mit ihr runter. Mit der Bananenform der Sitzbank komme ich nicht vor richtig gut klar, ich würde gerne mehr rumrutschen. Gibt es ein sinnvolles Sitzkissen, um die Banane rauszunehmen und das auszuprobieren? Ich würde ungern gleich die ganze Sitzbank neu beziehen lassen.

• Allgeier72

Hat den Titel des Themas von „Banane ausgleichen“ zu „Bananenform der Sitzbank ausgleichen“ geändert.

Gude,

habe das auch hinter mir. Mit neuem Sitzbezug geht die Form nicht weg, da hilft nur aufpolstern um das Loch zu füllen, damit einher geht eine Sitzerhöhung um ca. 1.5 - 2 cm.

Alternativ kann man auch "hinten" was wegnehmen, was aber widerum dazu führt, dass dein "Loch" größer wird, was erstmal zu helfen scheint, deine Bewegungsfreiheit nach hinten aber ziemlich einschränkt.

Ich bin seinerzeit den Weg gegangen, und habe mir die Sitzbank anpassen lassen, damit habe ich jetzt eine ziemlich ebene Fläche auf der ich auch nach hinten ausweichen kann. Um die Erhöhung zu kompensieren wurde der Schrittbogen angepasst.

War nicht ganz billig, aber jetzt habe ich eine super Sitzposition und kann auch 8+ Stunden fahren ohne dass mir der Ar.... explodiert.

War jeden Cent wert.

Ich war bei Marc von sitzbank-schmiede.de. Da bekommst du den Entwurf der Sitzbank vor dem Beziehen zum Probefahren und zwar so oft und so lange bis alles passt.

Gude

Andreas

Ich habe auf meiner SD08 die einteilige Touratech-Sitzbank in "hoch" drauf. Einerseits hebt sie die Sitzhöhe auf über 900 mm an, ist also nix für Zwerge. Andererseits tut sie genau das, was du willst, sie eliminiert die Stufe zwischen Fahrer- und Soziusbereich. Das hat für mich den unschlagbaren Vorteil, dass ich während der Fahrt mit dem Hintern vor und zurückrutschen kann. Dieses "Eingemauertsein" mit immer der gleichen Sitzposition hat mir nicht gefallen. Ich aitze jetzt etwas mehr "auf dem Motorrad" und nicht so sehr "im Motorrad". Ob das was für dich ist, lässt sich halbwegs gefahrlos herausfinden: Touratech ermuntert Interessenten zum Testen und gewährt ein 30-Tage-Rückgaberecht. Im Gegensatz zum Aufpolstern bleibt bei dieser Variante deine Original-Sitzbank erhalten. Meine liegt quasi unbenutzt im Keller und kommt wieder auf das Mopped, falls ich es mal verkaufen möchte.

Nachteil: Die TT-Bank kostet 500 Tacken.

Hoere Dich um, ob Dich jemand in der Naehe seine angepasste Sitzbank ausprobieren laesst. AT-Treffen oder Ausfahrten sind super fuer sowas. Ansonsten wuerde ich mir etwas aus festem Schaumstoff schneiden und mit einem Sitzbankueberzug oder einem Schaffell tarnen.

Touratech hat eventuell eine 'Vorfuehrsitzbank' ...

Edit: Sofern Du keine ewig langen Beine hast, achte darauf, dass die Bank vorne nicht zu breit wird, sonst reicht der Boden nicht mehr bis an die Fussspitzen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!