CarPlay-Adapter: Wie Aliexpress mein Weltbild zum Wanken brachte

Die zwei Verbindungen bauen sich bei meinem Adapter auch auf. Ich habe das auch nie verstanden, aber einfach so belassen, weil es funktioniert.

Ich benutze ebenfalls Sena-Headsets (ein Schuberth SC02 made by Sena und ein Sena S5), und die machen eigentlich selten Probleme. Ich hatte ein paarmal Probleme, wenn die Verbindung zwischen Headset und Honda noch nicht stand, wenn die Honda den Adapter erkannte.

Mein Vorschlag zur Fehlersuche (so würde ich's versuchen)

1. Zieh den Adapter ab, schalte dein Handy aus (oder wenigstens das Bluetooth im Handy)

2. Lösche dein Sena aus der Liste der gepaarten Headsets in deiner Honda. Zündung aus.

3. Zündung wieder an. Kopple und paare dein Sena erneut mit der Honda (Menü mit den Einstellungen findest du, wenn du beim Bildschirm oben im schwarzen Balken auf die Uhrzeit tippst). Wenn das Pairing geklappt hat, schalte die Zündung wieder aus. Dann schaltest du das Headset aus.

4. Teste, ob sich Headset und Honda einwandfrei verbinden. Erst Headset einschalten, dann Zündung einschalten. Es ist vielleicht kein Fehler, wenn du zwischen Einschalten des Headsets und Einschalten der Zündung ein paar Sekunden wartest.

5. Display fährt hoch, Sicherheitshinweis kommt, wegklicken, dann müsste sich das Headset mit der Honda verbinden. Im Headset gibt es ein akustisches Signal. Meins sagt glaube ich "Verbunden". Klappt das? Gut! Zündung aus, Headset aus.

6. Adapter wieder einstöpseln. Handy an (oder Bluetooth am Handy wieder aktivieren)

7. Finaler Testlauf: Headset anschalten, warten bis es an ist (Meins sagt "Hallo! Akkustand hoch."). Zündung anschalten, warten bis der Sicherheitshinweis kommt, wegklicken, dann sollte alles von allein laufen.

Ich habe die Verbindungen, wie oben beschrieben, neu aufgebaut. Unmittelbar danach funktioniert alles so, wie gewünscht. Aber leider, wenn die Zündung einige Minuten ausgeschaltet wurde, muss nach dem Einschalten der Zündung wieder die Kopplung mit dem Headset aktiviert werden.

In meiner "Verzweiflung" habe ich dann meine NT auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Wieder alles neue gekoppelt. Wieder funktioniert alles direkt nach der Installation, wie erwartet. Wieder wird das Headset nach einigen Minuten ausgeschalteter Zündung nicht automatisch verbunden.

Es scheint so, als ob die Anweisung, dass das Headset permanent gekoppelt sein soll, nur flüchtig (in der aktuellen Sitzung) gespeichert wird und nicht dauerhaft.

Die Systemsoftware der Honda hat sich nicht geändert, das Problem taucht bei unterschiedlichen Adaptern auf.

Das Headset funktioniert problemlos ohne Android Auto. Und es gibt auch keine Probleme bei kabelgebundenem Android Auto.

Jetzt steht eine mehrtägige Tour an. Ich werde wohl das Kabel benutzen.

Moin,

schau einmal bitte in diesen Beitrag.

Hast du auch den Punkt "Dann nicht vergessen in den Einstellungen der AT unter dem Menüpunkt "Online-Services" Android Auto auswählen UND Einstellung merken einschalten." aktiviert?

Gruß Küste

CRF 1100A Africa Twin (SD08) Modell 2021 Tricolor EZ 21.03.2022

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!