Spritverbrauch / Reichweite

  • #161

    Kunststofftanks vom TueV eingetragen zu bekommen, ist extrem aufwaendig, wenn nicht zumindest ein Materialgutachten oder Aehnliches vorliegt. Ich glaube, da brauchts mindestens ein Zweit-Exemplar, welches sie zerstoerend testen koennen. Bei Metalltanks wird nur ein Druckgutachten gefordert, das ist viel einfacher.

    Ich kenne Firmen, die Alutanks nach Mass bauen - alle anderen Materialien gibts in Europa wohl nur bei groesseren Serien.


    Wenn Du den Tank nicht fest anschliesst, gibt es vielleicht das Schlupfloch, ihn als Gepaeck zu betrachten - das interessiert den TueV nicht.

    Man koennte dann mit einer 2ten Benzinpumpe und einem Schlauch vom Cameltank ueber den Tankdeckel in einer Pause nachfuellen. (Oder das Ding erst im Ausland in Betrieb nehmen - in Westeuropa sollte das Ding ja kaum noetig sein.)

  • #162

    Ich glaub da muss man nicht tricksen. Würde ich auch nicht machen. Das Material ist bekannt. Kunststofftanks gibt es zuhauf. Auch für Benzin. Dieser ist halt angeschraubt. Der TÜV müsste sagen, warum es nicht geht. Dann sehe ich weiter...

  • #164

    Wenn‘s blöd läuft, stellt Dir ein uniformierter Rennleiter bei einer Verkehrskontrolle die Frage nach ABE bzw. Eintragung in den Fahrzeugschein.
    Ich wage auch zu bezweifeln, daß Dir ein Prüfer beim TÜV, DEKRA, etc., detailliert erklären wird, wieso er mit dem Tank nicht zufrieden ist. Wie Pip schon geschrieben hat, müssen entsprechende Prüfunterlagen vorhanden sein. Und was Kunststoffkraftstoffkannister angeht, so müssen selbst diese über einen BAM-Prüfstempel verfügen um in einem KFZ mitgeführt zu werden.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #165

    Ein grosser Tank stoert natuerlich auch die Fahrdynamik mit einer Menge extra Gewicht weit oben. Mir haben schon oefter Leute mit den dicken BMW-Tanks (aeltere GS-Adventure und so) erzaehlt, dass sie moeglichst vermeiden, voll zu tanken. Nicht umsonst sagt man der 790er Adventure nach, wegen des niedrigen Tanks einmalig beweglich zu sein.


    Wer keine Lust auf Pausen hat, findet hier Inspiration: 3500km non-stop ...

    https://www.motorcyclistonline…mpletes-non-stop-journey/


    Aber:

    Auf dem HU-Treffen habe ich neben einem jungen Mann gezeltet, der Trombose beim Motorradfahren bekam, nachdem er die letzten paar hundert Kilometer Heimweg aus Russland (?) am Stueck gefahren war. Sie fuehrte zu einer Lungenembolie, die zunaechst fehldiagnostiziert wurde. Er fand sich fast bewusstlos mit Atemnot auf dem Boden wieder - der abgestorbene Teil der Lunge hatte zu einer Entzuendung der Rippen gefuehrt. Das war so schmerzhaft, dass er nicht mehr einatmen konnte ...

  • #166

    Ist es das? Ein Pruefer, der mit seinem Namen dafuer gerade stehen soll, dass Dein Mopped sicher ist, wird sich meist nicht darauf verlassen wollen, was Du im Internet findest.

  • #167

    Leute,

    lest doch, was ich schreibe. Es ist kein "großer BMW- Tank".

    Diese antizipierte Rechthabetei geht schon etwas auf den Keks.

    Beim BAM hab ich Mal gearbeitet...

    Ich bin raus...

  • #169

    Wir reden ueber den Cameltank, ueber dessen Material kenne ich keine belastbaren Unterlagen. Nach der Erfahrung, die ich mit der Eintragung meines Zusatztankes gemacht habe, moechte ich andere warnen, dass sowas nicht eben erledigt ist.

    Auch wenn ich mich dafuer nicht beleidigen lassen muss, werde ich Dich nicht davon abhalten - und auch ich bilde mir meine Meinung ...


    Ich wuensche Dir, dass es problemlos mit Deiner Eintragung klappt. Es waere toll, wenn Du uns dann von Deinen Erfahrungen berichtest.

  • #170

    ....Nur weil man nicht zum tanken hält, halten muss, heißt ja noch lange nicht dass man garnicht hält, bzw sich nicht bewegt.

    Der eine steht während der Fahrt in die Rasten, der andere hat Hunger, Durst, macht Fotos und es soll noch Leute geben die ohne Windeln unterwegs sind. :wboy:


    Im Flugzeug sitzt man auch über Stunden hinweg.

    Klamotten die einschnüren sollte man halt vermeiden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!