Koffer H&B ausbeulen, aber wie?

  • #1

    Hallo,


    Bei meinem Sturz ist ja leider mein Koffer stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Koffer lässt sich nicht mehr am Kofferträger befestigen. Also frisch ans Werk und ausbeulen. Das der Kunststoff ein wenig eingerissen ist stört mich nicht.

    Nun habe ich das Problem das ich im Koffer mit dem Hammer keine Gewalt aufbringen kann. Die Beule außen war mit zwei Schlägen mit dem Gummihammer gerichtet.

    Ich bin aktuell ein wenig ratlos. Doof dabei ist das die Verformung in dem schrägen Bereich liegt.

    Jemand eine Idee? Bin für Vorschläge dankbar.


    VG joemec

  • #2

    Also ausbeulen geht am besten mit einem Scheren-Wagenheber, eventuell Holzplatten einlegen. Es hilft das Alublech mit einem Heißluftgebläse zu erwärmen, hat den Vorteil das es beim verformen leichter geht und nach dem abkühlen die Form wieder besser hält.


    Sonst gibt es auch die Möglichkeit den Koffer bei H&B in Pirmasens zur Reparatur anzufragen.


    :zwinker:

    “Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, die kleinen Steine wegzutragen.”

    Chinesisches Sprichwort

  • #3

    Hallo,

    ich kann es nicht genau erkennen,

    Photo 1 ist von Innen und zwei von Aussen?

    Kannst du nicht von innen mit einem schweren Hammer "gegenhalten" und von Aussen schlagen?

  • #6

    Vielleicht mit einem langen Reifen-Montiereisen druecken?

    Oder zwischen zwei Stahlplatten plandruecken? Es sieht ja so aus als ob direkt daneben ein paar Loecher sind, durch die man Bolzen stecken koennte, um die Platten einzuspannen.


    Edit: Kannst Du deutlich machen, warum der Koffer nicht mehr in die Halterung passt? Hat die abgeschraegte Seite noch etwas damit zu tun?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!