Probefahrt gemacht !

  • #71


    Ich staune darüber, dass Dir der Kniewinkel bei Deiner Körpergröße zu spitz ist. Bin auch nur 1,75 cm groß und hatte mit der normalen Sitzbank in unterer Position keinerlei Probleme. Mit der hohen Sitzbank würde ich beide Beine nicht mehr auf den Boden bekommen. Ein no go für mich.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #72


    Ich glaube es liegt einfach an Gewohnheit, mit der xt komme ich nur mit ein fuß auf der Boden, mit meine alte Ktm 250 auch, aber ich muss echt nur mit eine "arschbakke" auf die Sitzbank bleiben, und mit ne Husqvarna 610TE hatte echt noch 10 cm Luft... aber was soll ich sagen, am Anfang war "so oder zu fuß", ist am Ende Gewohnheit geworden.
    Ich bin immer mit große Motorrad gefahren zum Glück aber auch ziemlich leicht.

    Enjoy the Silence.
    IBA Member 62085.

  • #73

    Aloha,


    jetzt musste ich mich doch mal registrieren um euch um ein paar Ratschläge fragen zu können. Ich besitze aktuell eine Honda CBR 650 F die noch nicht einmal 1 Jahr alt ist (EZ 06/2015). Ich liebe diese Maschine, gerade deshalb weil sie so einfach ist. Jetzt stellt sich aber heraus das meine Freundin gerne öfters mal mitfahren will und wir auch mal gerne eine Tour nach Südfrankreich/Irland oder was auch immer machen würden weshalb ich schweren Herzens vorhabe die CBR 650 einzutauschen. Daher meine Fragen.


    - Wie ist eurer Einschätzung nach der Soziusbetrieb? Auch für lange touren?


    - Ist das Fahrwerk so schlimm wie ich mir vorstelle? Ich kenne das Fahrwerk einer Transalp (älteres BJ, ca. Mitte 90er), und ich finde es schrecklich verglichen mit dem schön straffen Fahrwerk meiner CBR 650.


    - Mir hat die Leistung der CBR voll ausgereicht (87 PS), nachdem die AT mehr Drehoment und Leistung hat sollte mir das wohl auch reichen.


    Und zu der Grössendiskussion hab ich noch eine kleine Annekdote: Ich bin 188 cm und sehr zufrieden mit dem sehr spitzen Kniwinkel und der rel. niedrigen Sitzhöhe der CBR. Bin schon Tagesetappen von 500 km gefahren ;)


    Gruß,
    Funky

  • #74

    Die ersten Kilometer wirst du dich nicht wohlfühlen, wenn du aber mal 1000km abgespult hast wirst du es lieben. Bin früher nur Superbikes gefahren und komme auch klar!

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #75


    Hier ist ein längerer Test verlinkt, in welchem auch auf den Soziusbetrieb eingegangen wird. Eigene Erfahrungen kann ich leider (noch) nicht beisteuern.
    http://trueadventure.de/forum/…c.php?f=12&t=183&start=40

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #76



    Also in diesem Bericht ist das Endresultat in Sachen Sozia-Betrieb ziemlich vernichtend :o


    Aber das muss jeder bzw. jede wohl selbst herausfinden.


    VG Uwe

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #77


    Das ist wie fast immer eine Frage des Standpunkts. Für einen reinen Straßenfahrer, der noch dazu von einem reinrassigen Straßenbike kommt, wird das Fahrwerk der AT sicher zu weich und unzufriedenstellend sein.


    Für jemanden, der von reinrassigen Enduros kommt, und damit wirklich im Gelände herumgefräst ist, wird die AT sicherlich zu hart abgestimmt sein.


    Fahwrksabstimmung - vor allem bei so einer Reiseenduro wo Enduro einen recht großen Stellenwert einnimmt - ist immer ein Kompromiss zu Lasten des einen oder anderen.


    Und natürlich kannst ein Fahrwerk mit 230/220 mm Federweg nicht mit einem Fahrwerk mit ~120 mm Federweg vergleichen. Soll heißen, dass du nicht die gewohnte Präzision haben wirst wie du sie gewohnt bist ... dafür aber auch viel mehr Komfort.
    Wenn du aber nur ein Motorrad suchst, mit dem du besser zu Zweit fahren kannst, dann würde ich jetzt nicht gerade bei der AT zu suchen anfangen.

  • #78


    Offengesagt hab ich auch auf noch keiner XT660 eine Sozia gesehen und die XRV ist auch nur mässig. Also: GS oder besser Goldwing keufen. Der Rücksitz ist eh für Gepäck :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #79


    Das hört sich nicht so an, als ob eine Reiseenduro das Richtige für dich wäre. Guck doch mal nach Sporttourern, auch da gibt's sicher soziustaugliche Maschinen.


    Gesendet mit Tapatalk

  • #80

    Ich werde das Fahrwerk der AT genießen. Reserven und Komfort satt.
    Es ist prinzipbedingt recht weich, hat aber nen gewissen Einstellbereich. An nen Sporttourer oder andere Konzepte kommt das nicht hin, wers gerne straffer mag, braucht was anderes, die satten Federwege sollen ja auch funzen.
    Soziustauglichkeit ist abgenommen durch die Gattin, sie sitzt besser drauf als auf der NC X, dass reicht für die kleinen (seltenen) Runden zu zweit. Das DCt ist mit Sozia auch ein enormer Komfortgewinn!
    Ansonsten ist das ja mein Alleine und Ein-Für-Alles-Bike, mit dem ich alsbald durch die Gegen surfen werde :twisted:
    So langsam werde ich echt richtig unruhig, hippelig, nervös. Will das hohe Sitzen, den Sound, das DCT und die Optik einfach genießen und die ersten 1000km hoffentlich schnell vollmachen können.


    EDIT:
    Ich empfand jedenfalls das Fahrwerk der aktuellen V Strom 1000 als zu hart, machte keinen Spaß, Komfort habe ich echt vermisst. Das Fahrwerk der 1000er Versys dagegen war geil gemacht. Und beide haben ja mit nur um 160mm Federweg fast gleiche Ausgangslagen.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Jumpstumper ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!