Probefahrt gemacht !

  • #31

    Unabhängig von euren netten Berichten, muss ich doch feststellen, dass recht kleine Herren hier sich für ein doch recht großes Motorrad interessieren ? :D


    Wäre ich "nur" 170-180cm wäre ich wohl stolzer Besitzer von richtig flotten Maschinen ;)
    Mit 190cm kann man das aber vergessen. 100km - max 200km und der Körper streikt.
    Daher MUSS ich immer auf so was wie die AT zurückgreifen. :D

  • #32


    Bin 174 cm und hab schon Moppeds gefahren mit deutlich mehr Sitzhöhe.
    Mein letztes, XT660Z, hatte 89 cm Sitzhöhe, meine Honda XR 96 cm. Also alles kein Problem. Dann haste halt nur einen Fuß bzw. Fußspitze am Boden.
    Ich überleg tatsächlich mir die hohe Sitzbank zu holen...

  • #33


    Mit 197 cm habe ich auch das gleiche Problem, und mein Sohn, der auch mal fahren will, ist 203 cm.
    95% aller Motorräder kommen für uns erst gar nicht in Frage. Selbst AT und GSA sind nicht gross genug.

  • #34

    Ich bin 190cm und fand die normale Sitzbank erst einmal über knapp 100 km ok. Bevor ich die höhere für viel Geld ordere, werde ich einfach einmal 400 km am Stück fahren und mal schauen wie es dann aussieht. Alternativ gibt es jede Menge Sattlermeister, die dies für wenig Geld machen. Hatte ich bei meiner Transalp auch machen lassen. Sah sogar richtig gut aus. Um Längen besser. Das geht auch mit dem zweifarbigen Sitz.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #35

    Kann ich auch beantworten.
    Nun, so richtig entspannt sitze ich nur auf der KTM Adventure 1190 bzw. 1290.
    Die BMW R1200GS ist in hoher Stellung OK. Aber selbst hier nicht so dolle.
    Die neue AT geht auf hoher Stellung auch i.O. Mit hoher Sitzbank aber bequemer.
    Ansonsten... Die Ducati Multistrada sieht zwar hoch aus. Sitzen tut man aber nicht hoch! Sehr unangenehmer Kniewinkel.
    Die Triumph Explorer geht noch gerade so i.O.
    Die große Yamaha Tenere ist auch i.O.
    Die V-Strom von Suzuki ist schon zu niedrig.
    Ebenso die Kawa-Reise-Maschine (Name will mir eben nicht einfallen)
    Und die Aprilia-Reise-Maschine (Name will mir eben nicht einfallen) ist auch nicht so gut.


    Sonst kenne ich nix für lange Reisen, was für unseren lange Beine angenehm ist.


    Lustig, in vielen Foren beschweren sich die kleineren, dass die Motorräder alle zu hoch seien...
    Komisch ich beobachte seit ~10 Jahren eher die Entwicklung, dass die Motorräder immer mehr für eben diese kleineren Leute ausgelegt werden.


    Früher galt: 180cm-185cm.
    Heute werden die Motorräder eher für 170cm-max 180cm ausgelegt.


    Mein Vater ist 175cm und musste früher lange suchen, um eine 1000cm+ Motorrad zu finden, wo er gut drauf kam.
    Heute kommt er auf jede Naked drauf.

  • #36


    Fargrin hat die Frage beantwortet. Irgendwo ab Sitzhöhe 870 mm fängt es an erträglich und ab 900 mm eigentlich richtig angenehm zu werden.


    Ich war selbst überrascht, dass mir die AT mit dem hohen Sitz in hoher Stellung so gut passt (dafür kriege ich oben mehr Wind auf den Kopf ab). Die Fussrasten sind zum Glück relativ tief angebracht und wegen grosser Bodenfreiheit bleibt denoch für Schräglage genug Luft. Sitzkomfort ist mit dem GSA identisch, sogar etwas besser, weil der Bein weniger gespreizt werden muss, und die Fussrasten nach Gefühl etwas weiter vorne sind und die Zylinder beim Rangieren auf dem Motorrad sitzend nicht im Weg sind. Der passende Sitzkomfort der AT war ein sehr wichtiges Kaufargument für mich.


    Das schlimmste ist nicht, dass die stark angewinkelten Beine auf Dauer unbequem sind, sondern dass die Fussspitzen bei natürlicher lockerer Haltung tief runterhängen, also bei jeder grösserer Schräglage schnell Bodenkontakt haben, deswegen muss man die in Kurven immer stark hochziehen. Meine Stiefel sind vorne aussen immer schnell verschlissen.

  • #37


    Oder du gewöhnst dir an, die Ballen statt der Fußmitte auf die Raste zusetzen. Das erfordert zwar andere Bewegungsabläufe beim Schalten/Bremsen, wird aber von vielen Trainern und Profis so empfohlen. Ich hab mich auch umgewöhnt - schon vor langer Zeit. Geht prima!
    Ein Nachteil: Der Kniewinkel wird kleiner.
    Ein Vorteil: Man kann besser "ertasten", was das Hinterrad auf dem Asphalt gerade macht.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #38


    Ja-ja, mache ich ja notgedrungen auch, aber da wird der Kniwinkel nach 10 Minuten unerträglich, Protektoren fangen an zu drücken. Besser ist es, mit dem Sitz rauf, so hoch wie möglich.

  • #39


    Das macht man bei Strassenmaschinen., um sich einfach vom Sitz lösen zu können wenn das Knie raus soll. Aber wir fahrn ja wohl mit der AT kein Hänging-Off :lol: .


    Enduros aber eher in Mittel-Position, damit man direkt aufstehen kann. Ist auf den Ballen ziemlich ungebquem und man kann die Pedalerie nicht bedienen. Ausserdem stößt dann mit 'Männerschuhen' auf den Ballen mit dem Absatz rechts an den Auspuff-Plastik. Bin kurz davor die Flex raus zu holen. Wobei für Mittelposition eigentlich die Pedale etwas zu kurz sind. Da gibt es noch einige Chancen für den Zubehörhandel.


    Zwischen 1-70 und 2m gibt es halt einige Schuhgrössen :mrgreen: Da gibt es immer was zu basteln 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #40


    Aha, noch jemand den die Plastikabdeckung rechts stört. :(

    Grüßle
    ADri

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!