wie vor schon erwähnt war ich mit der Isotta Sitzbank auch nicht glücklich geworden. Habe Sie dann in ebay Kleinanzeigen verkaufen können, hoffe die neue Eigentümerin sitzt besser darauf wie ich.
Bei der Internetrecherche bin ich auf die Sattlerei MSC in Mehlingen aufmerksam geworden, 60km von mir. Also mal hin und schauen was sie so anbieten. Direkt aufgefallen ist ein Regal mit neuen angefertigten Sitzbänken für Harley und BMW auf Kundenwunsch, sahen sehr geil aus.
Dann hat mich der Eigentümer Mathias selbst beraten, er fährt eine Tenere. Das war kein Verkaufsgespräch sondern eine richtige Beratung wie unter Kollegen, war sehr angetan. Hat sich sehr viel Zeit genommen, erklärt warum Geleinlage nicht gleich Geleinlage ist und warum er diese zweigeteilt einbaut anstatt als Platte. Das wurde an einem offenenen Modell erläutert und das er nach dem Einbau noch eine Lage Foamschaum drüber zieht. Er bietet auch Probefahrt mit dem Rohling an bevor er den Sattel bezieht, hatte ich aber nicht für nötig gehalten.
Dazu hate er auch von einer Kundin eine umgebaute BMW Sitzbank hergezeigt die ein anderer Sattler gemacht hat und auf die Fehler, minderwertige Geleinlage und Polstermaterial hingewiesen.
Da ich geil auf Steppung bin hat er mir das gleich ausgeredet. Hinweis - für die Harley Fahrer die nur bei Sonne fahren ok, aber für AT Fahrer nich so toll. Die Steppung mit gewachsten Fäden ist nur bedingt auf Dauer wasserdicht, sodass er diese für Tourer nicht empfehlen kann. Somit kam bei mir geprägtes Kunstleder zum Einsatz, golden abgesetzt. Da er schon mehrere AT Fahrer betreut hat wusste er gleich um das Problem mit der Kuhle. Wenn meine Frau mitfährt saß ich immer darin und ihr wisst ja wie schmal das Ganze ist. Auf jeden Fall ist mir nach ca. 200km der A..... gefühlt abgefackelt.
Nun nach ein paar tausend Kilomteren kann ich euch nun mit gutem Gewissen sagen, das hat sich zu 100% gelohnt. Super bequem, dämpft Unebenheiten schön mit und ich kann von vorne bis hinten rutschen, so wie es mir am besten liegt.
Mein Frau hatte das Problem das sie Schmerzen auf der Innenseite der Oberschenkel bekam. Die Sitzbank war einfach zu schmal, sodass dort wo eine Polsterung benötigt wurde nur ein bisschen Schaumstoff auf einer Kante war. Das ist nun Geschichte, die neue ist breiter, ein bisschen länger, nicht mehr angeschrägt und aufgebaut wie meine. Kerstin ist jetzt sehr zufrieden und kann jetzt Tagestouren bis 300km aushalten. Gezahlt habe ich schlussendlich insgesamt 600,- mit Rückversand der alten Sitzbank.