Navi Halter Zumo 590 (Touratech) selber an Anschluss für USB Steckdose anschließen

Hallo zusammen,

eigentlich sollte der Navi-Halter bei der 1.000 km Inspektion von der RD07 auf die CRF 1100 getauscht werden.

Anruf von Service jeweils 150,- für De- und Neu-Montage. 300,- € für den Tausch eines Halters für ein über 10 Jahre alten Navis.

Alternativen: selber machen oder neues Navi kaufen und selber anschließen.

Ich habe hier gelesen, dass der Anschluss für die Bordsteckdose dafür geeignet ist.

Wie aufwendig ist das? D.h. kann man den Anschluss einfach mit einer Spitzzange rausziehen oder muss dafür das Seitenteil etc. raus.

CRD1100 L Bj. 2026.

Herzlichen Dank!

Gruß

Michael

Moin, Folgende Schritte wären zu erledigen:

• Seitenteil demontieren
    • Strom mit einem Y-Stecker abgreifen. Diesen vorher natürlich ordern, selbst zusammen bauen.
    • Kabel zum Navi legen, das ist der nervigste Teil meiner Meinung nach.

Ist alles in allem recht simpel und wäre mir garantiert nicht Wert 150€ dafür auszugeben wenn es selbst machbar ist.

Grüße

Der_Commander

SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Tankrucksack + Hecktasche, Odinsberg 7L Sturzbügeltaschen

Wenn du mit Anschluß die Bordsteckdose meinst, die kriegst du nicht raus,

ohne das Seitenteil zu demontieren. Das Ding ist von hinten mit einer Ring-

mutter verschraubt. Ansonsten wie vom Commander beschrieben.

Tja, mein Lieber, das ist mal wieder Ansichtssache und kommt drauf an, was

sich der einzelne zutraut. Was den Aufwand in der Werkstatt angeht, so halte

ich 150 Ocken für nicht übertrieben.

Wo ist da die Alternative? Egal ob altes oder neues Navi, die Prozedur ist die-

selbe.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Oder Kabel kürzen, Stecker ans Kabel und rein in die Dose. Hat bei mir viele Jahre funktioniert.

Gruß aus Bremen :)

Hartmut :atrot:

Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

Aktuelles Moped: NC750X

Gibt leider Navis, die keine 12V direkt vertragen und einen Wandler in der Zuleitung haben. Siehe dann nicht grade prickelnd aus, wenn der Klotz im Cockpit rumhängt.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Tjo, einen Tod muss man sterben ... und ja, das 590er wird zur "Klotzfraktion" gehören :zwinker:

Oh,

Das wusste ich nicht. Bin mir aber sicher, dass ich mein 590 so an der BMW genutzt habe. Das Vorgängermodell auf jeden Fall.

Sorge, wenn ich da einen schönen.... Vorschlag gemacht habe.

Gruß aus Bremen :)

Hartmut :atrot:

Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

Aktuelles Moped: NC750X

Der Spannungswandler bei der 5er Serie des Zumo liegt in der Garminhalterung (die dann in die TT-Halterung verschraubt wird). Also nix Klotz ;)
    Ein Unding ist allerdings der gesamte Kabelstrang mit div. Kabeln mit Klinkensteckern, USB-Anschluss.

Wieder was gelernt :handgestures-thumbupleft:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!