Ich habe mir den Ranger auf die dicke ATAS ziehen lassen.
Bei der ersten Fahrt auf der Straße hat mich selbst im vierten Gang beim Rausbeschleunigen aus der Kurve die TC ständig angeblinkt. Das hat sich dann aber zum Glück wesentlich verbessert.
Wie ist es offroad: Ich bin letzte Woche etwa 1.200 km den TET in Polen gefahren.
Im Tiefsand ist es ein echtes Geier. Stellenweise wirklich viel Gas, um überhaupt durchzukommen. Und dann richtig Haken geschlagen. Auch auf furchigem härteren nicht so tiefen Sand ist es kein vernünftiges Fahren. Aber da nehme ich den Reifen mal vorsichtshalber in Schutz, die Twin ist echt ziemlich schwer für solchen Spaß.
Matsch und Wasserlöcher. Hier ist der Reifen, mindestens der Vorderreifen, absolut unbrauchbar. Letztes Jahr bin ich den TET Frankreich mit dem Rally STR gefahren. Da war es auch mal nass, der Reifen hat sehr gut funktioniert.
Mit dem Ranger habe ich am ersten Tag schon drei Mal gelegen. Das ist mir vorher in einer ganzen Woche offroad noch nicht passiert. Der Reifen hat keinerlei Spurstabilität. In einer Pfütze an der Seite fahren - möchte er nicht, rutscht er weg. Durch Matsch fahren - möchte er nicht, rutscht er weg. Ich bin dann gezwungener Maßen dazu übergegangen, die Pfützen und den Matsch an der vermeintlich tiefsten Stelle zu durchfahren. So hatte ich zumindest das nervigen Rutschen nicht.
Der Kollege vor mir hatte den TKC80 drauf, den alten. Der konnte locker die Pfützen am Rand durchfahren. Ich bin am letzten Tag genau seine Spur nachgefahren und zack, habe ich schon wieder gelegen. Da baut sich keinerlei Vertrauen auf, es ist einfach hoch nervig.
Der Reifen ist ja ein ausgewiesener Offroad-Reifen und funktioniert m. E. auf trockener Straße wesentlich besser als offroad.