Also….. mein Workflow für Serpentinen auf der CRF 1000. S1 oder S2. Auf die Spitzkehre zufahren, die Geschwindigkeit passend wählen (meistens im Bereich vom 2. Gang) , rechter Fuss leicht auf die Hinterradbremse (ähnlich wie beim Trailbreaking). Rechte Hand regelt den Zug auf der Kette. Mit Gefühl durch die Spitzkehre und am Scheitelpunkt den Fuss von der Bremse. So läuft es zu knapp 90% in allen Spitzkehren. 1. Gang… eigentlich nie, ausser es ist sehr eng und sehr steil. Und ja, damit kann man auch deutlich potentere Kollegen ein wenig ärgern ![]()
Fahrtechnik mit DCT auf Serpentinen
-
-
-
-
-
#13 Alles anzeigenAlso….. mein Workflow für Serpentinen auf der CRF 1000. S1 oder S2. Auf die Spitzkehre zufahren, die Geschwindigkeit passend wählen (meistens im Bereich vom 2. Gang) , rechter Fuss leicht auf die Hinterradbremse (ähnlich wie beim Trailbreaking). Rechte Hand regelt den Zug auf der Kette. Mit Gefühl durch die Spitzkehre und am Scheitelpunkt den Fuss von der Bremse. So läuft es zu knapp 90% in allen Spitzkehren. 1. Gang… eigentlich nie, ausser es ist sehr eng und sehr steil. Und ja, damit kann man auch deutlich potentere Kollegen ein wenig ärgern

Schöne Antwort. Danke. Nach 5 Jahren GS musste ich mich zwangsläufig nach Umstieg auf AT mit der HR Bremse befassen. Die BMW Compoundbremse ist eine komfortable Sache, aber manchmal kontraproduktiv. Zwei getrennte Bremsen gefallen mir besser, man muss aber schon kräftig üben damit es fluffig wird ...
-
#14 Alles anzeigenSchöne Antwort. Danke. Nach 5 Jahren GS musste ich mich zwangsläufig nach Umstieg auf AT mit der HR Bremse befassen. Die BMW Compoundbremse ist eine komfortable Sache, aber manchmal kontraproduktiv. Zwei getrennte Bremsen gefallen mir besser, man muss aber schon kräftig üben damit es fluffig wird ...
Aber wenn es dann fluffig wird... wundert sich der "normale" GS Fahrer warum die AT in jeder Spitzkehre wieder da ist. Hab letztes Jahr ne 1290 Super Adventure so bis auf die Passhöhe geschoben

-
-
#15 Dachte immer das der richtige Gang immer schon vor der Kurve eingelegt werden sollte. In der Kurve schalten bringt immer Unruhe rein egal ob Manuel oder automatisch. Darum tippe ich immer vor der Kurve in den Gang mit dem ich schön am Gas hängend mit Zug durch die Kurve fahren kann. Für die allenfalls noch übrig gebliebene Instabilität kann dann noch die Fusbremstechnik angewandt werden.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!