Licht der AT
-
-
-
-
-
#33 Ich denke, man sollte den Eindruck, den die Ausleuchtung der Straße auf so einem Foto macht, nicht überbewerten. Die Augen sehen in Natura erheblich mehr, als man auf dem Foto jetzt erkennen kann - auch in dem anscheinend kaum durch Streulicht ausgeleuchteten Bereich unmittelbar vor dem Motorrad.
Gruß Norbert
-
-
-
#35 Das stimmt, der Dynamikumfang des menschlichen Auge ist um ein Vielfaches besser wie das einer Kamera.
Auch stimmt, dass dort wo es auf dem Foto dunkel ist, das Auge nichts zu suchen hat.ABER, aus Erfahrung mit meiner GS kann ich sagen, dass du ein ganz anderes empfinden beim Fahren hast wenn ab dem VR alles hell erleuchtet ist. Insbesondere in engen Kurven.
Ich finde die AT wirklich genial, sonst hätte ich mir keine gekauft, aber wer mit der GS LC schon im dunklen gefahren ist, ist einfach verwöhnt.
-
#36 ABER : Bin im Atlas Nachts mit der RD07a mit super Doppel-Scheinwerfern schon bei strömenden Regen rungefahren und kann nur sagen: Bei Tempo 60 nützt es gar nix die 10cm tiefen Schlaglöcher 10m vor dem Rad zu sehen. Besser man sieht nix Dann macht man auch keine Fehler Das (Wilbers-)Fahrwerk bügelt die nämlich weg, wenn man nicht aus Panik bremst.
Also...alles Geschmackssache
-
-
#37 Da ich einer der frühbesitzer bin kann ich aus erfahrung sagen: ich bin hoch zufrieden. Bei 120 kmh mit abblendlicht sieht man knappe 150 bis 200 meter weit. Ja, das licht ist kantig und hinter dieser kante ist nicht mehr viel mit ausleuchten jedoch geht die leuchtweite rechts ausreichend weit ins feld und links an der schmalsten stelle bis etwa hälfte der gegenfahrbahn. Typisches motorrad problem: schwere Beifahrerin hinten rauf und der gegenverkehr wird im dunkeln regelmäßig aufblenden. Das problem hatte ich jedoch bei meiner cbf1000a auch schon (trotz harter feder hinten) und die hatte ne deutlich schlechtere lichtausbeute. Zur bmw kann ich nichts sagen jedoch ist das licht einer Triumph street triple r dagegen lachhaft
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
#38 Servus,
vorgestern habe ich meine Twin abgeholt, die Heimfahrt war teilweise im Dunkeln und da habe ich natürlich das Licht getestet.
Wie oben geschrieben hatte ich bei meiner XRV in der dort verbauten Rallyeverkleidung HELLA Projektionsscheinwerfer mit H7 Birnen verbaut (gibt es inzwischen auch mit LED):http://www.hella.com/MicroSite/90mm-modules/
Im Vergleich zu diesen ist das Licht ungefähr gleichwertig, hat aber einen anderen Charakter.
Die HELLA Abblendscheinwerfer hatten einen 15° Kegel auf der rechten Seite, die CRF hat das nicht: Rückschritt.
HELLA: typische Halogen Lichtfarbe (leicht gelblich) LED: weiß. Wahrscheinlich Gewöhnungssache, also gleichwertig.
Die Leuchtweite hatte ich bei den HELLA weiter und vor allem gleichmäßiger in Erinnerung.
Vorteil HELLA: Leuchtmittel tauschbar, normale H7.
Nachteil HELLA: mit Tragrahmen relativ schwer, weil Glaslinsen.
Nachteil LED: bei Austausch TEUER!Alles in allem bleibe ich bei meiner schon oben geschriebenen Meinung: lieber hochwertige Halogenscheinwerfer mit hochwertigen Glühbirnen als Standard - LED.
Aber bei der CRF hat man halt keine Wahl.Schlecht ist das LED Licht der CRF auf keinen Fall, nur bringt es m.E. für den Fahrer keinen Fortschritt. In der Produktion ist es wahrscheinlich billiger.
Grüße,
-
-
#39 Also ich bin nun an zwei Abenden in völlig Dunklem über Wald und Flur gefahren und muss sagen das zwischen dem Licht der AT und den Kerzen ihrer Vorgänger Welten liegen. Gute Ausleuchtung und angedeutete Asymmetrie in Abblendlicht und ein Fernlicht wie ein Flak-Scheinwerfer . Mir reicht es völlig.
-
#40 Zitat von Punker1968Also ich bin nun an zwei Abenden in völlig Dunklem über Wald und Flur gefahren und muss sagen das zwischen dem Licht der AT und den Kerzen ihrer Vorgänger Welten liegen. Gute Ausleuchtung und angedeutete Asymmetrie in Abblendlicht und ein Fernlicht wie ein Flak-Scheinwerfer . Mir reicht es völlig.
Blasphamiiiiie. Meine RD07A hat 2 H4 BrightLight! Von wegen KERZEN !!!
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!