Gestern hat mich Ryker mit seiner AT und vollem H&B Ornat besucht. Sehr wertig und optisch an seiner Schwarzen auch angenehm dezent.
Bin dann wegen Licht eine kurze Runde gefahren. Abblendlicht finde ich doch ganz ordentlich, jedenfalls nicht so schlimm, wie ich es befürchet hatte.
ABER: Als ich zurückkam teilte mir Andreas mit, dass die AT ohne die Begrenzungsleuchten in den Blinkern schon sehr schwer auszumachen ist. Der einzelne Scheinwerfer wirkt wohl sehr klein und wenig auffällig. Das habe ich in diversen Videos auch schon festgestellt. Es werden daher auch bei mir sehr schnell LED Nebler montiert, um die Silouette zu verbreitern und um deutlich auffälliger zu sein. Der Nebeneffekt, den dunkleren Bereich am und um das VR auch abzudecken ist ein Zusatzgewinn.
Jedenfalls, das ist mein Eindruck schon immer gewesen, scheint das ABL mit der einen sehr weißen und scharf zeichnenden Lichtausbeute weniger aufällig zu sein, als ein Scheniwerfer mit herkömmlicher Birne, wo das Licht eher breit und großflächig austritt, was sich auch darin ausdrückt, dass man zualleresrt nur einen großen streuenden Lichtpunkt sieht und erst spät das Motorrad erkennen kann.