Africa Twin 2017 ABS nicht mehr abschaltbar?

  • #41


    Sorry, dass ich widersprechen muss, aber ich muss.
    Wir kennen doch alle ABS vom Auto. Bremst das bei Glatteis oder Schnee?
    Ja oder nein? Warum sollte es beim Moped anders sein?
    Ein quietschender Reifen ist übrigens auch kein Indiz für ein grob regelndes ABS. Das Gegenteil ist der Fall.
    Ein optimal regelndes ABS erlaubt einigen Schlupf was optimale Bremswege ergibt, etwas quietscht und sogar Bremsstreifen auf die Strasse malt.


    Gruss, Peter

  • #42


    Nein, die Bremswirkung ist vernachlässigbar ... aber zumindest bleibt das Auto lenkbar. Was aber bei Glatteis auch net recht viel heißt.

  • #43

    ABS auf Glatteis oder Schnee ist auch kein Allheilmittel... Wie zuvor erwähnt, regelt sich das System zu Tode, die Bremswirkung bleibt mau. Im Vergleich zu ohne ABS ist der, dass dir der Wagen nicht ausbricht. Im Schnee würde ich fast behaupten, dass der Bremsweg ohne ABS kürzer sein dürfte, weil Material vor dem Reifen aufgeschoben wird.


    Und bitte Motorrad und Auto nicht in einen Topf werfen. Die Radlastverteilung ist am Motorrad deutlich dramatischer und hat auf zwei Rädern einen größeren Einfluss als auf vieren! Und wenn ich mich nicht irre, dreht sich dieser Thread um das abschaltbare ABS am Hinterrad. Das permanente ABS am Vorderrad hat m.M.n. eine absolute Daseinsberechtigung, ist ein deutlicher Sicherheitsfaktor.


    Vielleicht sollten wir den "losen Untergrund" mal noch auf "zusammenschiebbaren losen Untergrund" erweitern. Und darauf beziehe ich mich hier ganz konkret!!


    Ein weiteres Filmchen mit dem genannten Aspekt gibts hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (1. Bremsung nur hinten MIT ABS, 2. Bremsung nur hinten OHNE ABS, 3. Bremsung Stotterbremse vorn + voll hinten OHNE ABS)

  • #44

    Bei Mir gibt es auch noch einen psychologischen Effekt: Wenn das ABS abregelt, dann ist das für mich 'Kontrollverlust'. Da ist mir ein driftendes Hinterrad deutlich lieber, auch wenn das nur eingebildete Kontrolle ist. :shifty: Vorne lass ich eh die Finger weg. Aber wer weis: Beim Training hab ich geübt vorne mit zu Bremsen und war angenehm überrascht (im Schlamm). :dance: Aber Hinten? Dann lieber Gang runter und Motorbremse. Da trau ich keinem Computer :snooty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #45


    Wirkung im Rahmen dessen was die Physik erlaubt. Das mit lenkbar ist auch so eine Sache. Lenkbar wenn der Reifen noch Seitenkräfte übertragen kann. Dazu macht das ABS aber die Bremse mehr oder weniger auf. Wer wirklich zu schnell ist landet ganz physikalisch und hochtechnisch im Graben.


    Eh egal. Das hintere ABS bleibt sowieso abschaltbar.


    Gruss, Peter

  • #46


    Na, da gewinnt meine 'geplante' Methode ja eindeutig :clap:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #47


    jep, genauso wurde es uns beim ersten Geländetraining im Stöffelpark auch vorgeführt. Der Trainer fuhr 3 mal, zuerst mit ABS, danach ohne ABS und nur hinten gebremst, danach wieder ohne ABS mit Hinterradbremse blockierend und vorne nach Gefühl- und das war sehr eindeutig der kürzeste Bremsweg von allen 3 Durchgängen.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #48

    Das ist doch klar, wer's kann, der kann's.


    Wir haben beim ADAC-Training festgestellt, dass im Gelände bei langsamer Fahrt das ABS nicht stört.


    Wer für die schnelle Fahrt abseits ABS ausschalten möchte, wird hoffentlich dafür eine Möglichkeit haben.


    Auf der Straße wird aber niemand in einer unerwarteten Schrecksekunde ohne ABS besser bremsen können.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #49


    auch ohne die Schrecksekunde nicht, zumindest bei dem heutigen ABS. Daher hab ich meine Frau auch genötigt, dass Sie sich ein Motorrad MIT ABS aussucht, egal was sonst ihr Geschmack wäre. ABS ist eine feine Sache, und Du hast Recht, bei langsamer Fahrt ist es egal ob mit oder ohne ABS.


    Ich war halt doch sehr erstaunt, wie groß der Unterschied zwischen Asphalt und Schotter bei ABS sein kann.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #50

    Ich hätte da mal einen Lösungsvorschlag.
    Ein Freiwilliger macht mit seiner AT eine Vollbremsung aus Tempo 80 auf losem Schotter ohne ABS hinten mit blockiertem Hinterrad.
    Ein anderer Freiwilliger macht davon ein Video und stellt es in die Tube.
    Bei erfolgreicher Übung spende ich ehrlichen :clap: :clap: :clap:
    Bei Misserfolg ebenso ehrliches :lol: :lol: :lol:


    Gruss, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!