Africa Twin 2017 ABS nicht mehr abschaltbar?

  • #1

    Hi, hab im einem 1000PS Video gehört, dass es ab 2017 mit Einführung der Euro 4 Norm auch kein abschaltbares ABS mehr geben darf??? betrifft das auch die Africa Twin? ...habt ihr von euren Händlern schon was diesbezüglich gehört?? .. warum frag ich das, ein Kumpel von mir will sich einen Twin kaufen und weiß nun nicht ob er heuer noch kaufen soll oder aufs 17 Modell waren soll.

  • #3

    Wir reden bei der AT ja "nur" von der Abschaltbarkeit des Hinterrad ABS und ich gehe davon aus, dass dies auch weiterhin möglich sein wird.


    Das Vorderrad ist auch beim 2016er Modell nicht abschaltbar.
    Denke dies bleibt unverändert.

  • #4

    Bis jetzt gab es ja auch keine ABS-Pflicht für Motorräder. Und genau das ändert sich leider ab 2017. Ich glaube kaum, das der Gesetzgeber diese Pflicht abschaltbar macht. Nächste Woche ist Intermot. Ich denke spätestens dann werden die nötigen Infos vorhanden sein und die nötige Klarheit herrschen.

  • #5

    Zum Thema Euro 4 bzw. abschaltbares ABS ab 2017 kann ich aktuell etwas aus der Praxis beitragen, denn ich habe die brandneue R NineT Scrambler beim BMW-Händler zur Probe gefahren (...und auch spontan bestellt, Lieferung im Februar) :roll: .
    Die Scrambler ist bereits nach Euro 4 homologiert und man kann trotzdem das ABS sowie die Traktionskontrolle nach Belieben abschalten. Und zwar nicht in irgendeinem verborgenen Untermenü des Bordcomputers, sondern ganz offen über einen Taster am linken Kombischalter. Das scheint also auch mit Euro 4 problemlos möglich zu sein.
    Außerdem hat sie - trotz Euro 4 - eine elektronisch gesteuerte Akustikklappe im Abgasstrang und aus dem serienmäßigen Doppel-Akra (Titan-ESD) bollert der Boxer ziemlich ungeniert.
    Im Ernst: Ich habe noch nie einen ab Werk derart lauten ESD gehört... 8-)


    Was mir sonst noch aufgefallen ist: Sie hat eine Kontrolllampe für die Abgasreinigung im Tacho, einen eckigen Diagnosestecker (bisher rund bei BMW), der Aktivkohlebehälter ist dezent neben dem Federbein angebracht und die seitlichen Katzenaugen an der Gabel fallen optisch nur wenig auf. Und selbst der alte Luftboxer konnte von den Bayern mit einem geänderten Mapping offenbar problemlos auf die neue Norm gebracht werden, was ja von Manchem stark bezweifelt wurde. Allerdings fehlen ihm nun 3 Nm max. Drehmoment, das war wohl der Preis...


    Also: Keine Panik vor Euro 4!

  • #6

    wenn man so liest was BMW da so verkauft (Beitrag Holger) .... dann wäre das für die Medien nach dem VW Abgasskandal das nächste gefunde Fressen.. Gute Schlagzeile "Unsere Kinder können nicht mehr ruhig schlafen, Motorräder serienmäßig zum kravall machen vorgesehen"


    Aber zurück zum Thema, heute ist der 3. Oktober ich wusste nicht, dass die 2017 Twin eh schon in 2 Tagen vorgestellt wird und dann sehen wir eh obs ABS noch abschaltbar ist. Ich hoffe es wirklich sehr, weils halt die zurzeit einige echte Großenduro ist mit der man wirklich ins Gelände kann.

  • #7


    2017 ändern sich halt grundsätzliche Dinge in der Motorradwelt. Euro 4 ist dabei nur ein Punkt von vielen. Was noch in 2016 zugelassen wird, egal ob mit Euro 3/Euro 4, unterliegt auch noch den aktuell geltenden Regeln. Und da ist ein ABS nicht Pflicht und hat einen Abschaltknopf, auch mit Euro 4. Ab dem 01.01.17 ändern sich die Regeln, das ist der Punkt. Nächste Woche sind wir schlauer. Es wäre natürlich sehr zu begrüßen, wenn der Knopf bleibt.

  • #8


    Am 2017er Modell der Scrambler ändert BMW nichts mehr, die ist auch mit abschaltbarem ABS in 2017 voll zulassungsfähig.
    Ich hätte sie natürlich auch gern noch in diesem Jahr gehabt. Leider sind sie aufgrund der extremen Nachfrage jetzt schon bei 4 Monaten Lieferzeit.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #9

    HONDA verhandelt wohl wegen der CRF.


    Die 2017'er Fireblades haben nach :mrgreen: KEIN abschaltbares ABS. Nur die 30k-Rennversion, die Privatleute kaufen können, und Die hat wohl keine Strassenzulassung (in der EU).

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #10


    Laut BMW Homepage haben die 2017er Modelle abschaltbares ABS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!