• #21

    Ein bisschen Nationalstolz ist ja auch ok, Deutschland hat BMW, Österreich hat KTM, Italien hat Ducati und aus Japan kommen die zuverlässigen Motorräder. Jeder hat dann eine freie Auswahl.

  • #24

    Als ich damals die 1050 kaufte war ja ein Argument, dass der Motor mit "nur" 95 PS aus 1000irgendwas Kubikzentimeter ziemlich unterstresst ist. Schon damals war zu lesen, die Maschine wäre für 120-130PS gut und genau das hat man jetzt gemacht: die künstliche Beschneidung nach oben raus ist weg und man holt jetzt raus, was möglich ist. Mit 95PS war er bestimmt langlebiger!

  • #25

    nordicbiker;
    Die 1050er hatte nur 95 PS weil man sie dann legal für die EU Norm auf 48PS drosseln konnte. Da KTM ja 800er Reihenzweizylinder bringt werden die jetzt den Job übernehmen und mit maximal 95 PS kommen.


    Robert

  • #26

    Ok, das wusste ich nicht. Dachte nur weil die ja die 800er bringen...
    Egal, ich fahre eh das geilste Mopped was am Markt ist. Ob Euro3 oder 4 ist mir wurscht. Tempomat und den anderen Unfug von dem gemunkelt wird brauch ich nicht, laufen tut sie und Spaß macht sie.
    :mrgreen:


    Robert

  • #27

    Ich wollte nach Manfreds Beitrag schon schreiben ... "Und die Schweiz hat tolle Tuner."


    Da gabs doch auch noch den Herrn Egli. Bastelt der immer noch?

  • #28

    Ja, ist gesichert. Wird aber wohl nicht KTM sondern Husquvarna drauf stehen.


    Ich war heuer im Sommer mit 15 anderen Motorradreisenden von der Firma Kiska für ein Wochenende in das Hotel Enzian eingeladen.


    Und das Kiska Team hat uns in mehrstündigen Gruppen- u. Einzelgesprächen abgefragt, was ein neues Abenteuerbike haben soll, können muss etc. Dabei haben sie uns auch auf unseren Hintergrund, also die jeweilige Art des Reisens abgeklopft.


    Das selbe haben sie schon in Australien gemacht und werden sie noch in den USA machen. Als Zeithorizont wurde die IMOT/EICMA 2018 als Vorstellung genannt.


    Also für MICH sind das schon sehr eindeutige Hinweise darauf, das von KTM/Husquvarna eine neue, kleinere ADV gebaut werden soll.


    Und mein Sohn hat mir da auch ein bissl was erzählen können. Aber da darf ich nicht ins Detail gehen.
    Aber als motorische Basis - und das schreien eh schon die Spatzen von den Dächern - wird der neue Reihenzweier dienen.

  • #29


    Das geht aber nur, wenn offen nur 95 PS drin sind, sonst ist das nach EU-Recht nicht legal. Die deutsche Regelung muss da geändert werden.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein ansonsten identisches Motorrad einmal mit 95 und einmal mit 125 PS offen angeboten wird. Nur weil es bei 1000ps.de steht, muss es nicht richtig sein. Die haben zur 650er V-Strom auch einigen Quatsch geschrieben.


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!