Die Legende lebt: Garmin GPSMAP 276Cx
-
-
-
#32 Ich hätte mich ja wirklich gerne vom Gegenteil überzeugt bzw. überzeugen lassen; aber sobald etwas anderes als perfekt glatter Asphalt unter dem Mopped war, war´s auch vorbei mit ruhigem Bild. Auf so einem typischen Nebenstraßen-Fleckerlteppich-Asphalt war es schon extrem. Da rede ich noch gar nicht von unbefestigt. Im Sand wäre es sicher wieder besser
Abhilfe brachte schon, einen behandschuhten Finger in den Spalt zwischen Verkleidung und Scheibe zu stecken. Dadurch waren die Vibrationen fast weg. Es liegt also nicht an der Halterung, sondern eindeutig am Unterbau, also dem Bügel bzw. Geweih insgesamt. Dieses ist auch sehr tief und auch breit befestigt, bewirkt also lange Hebel.
Eine zeitlang hatte ich einfach straff sitzenden Gummiklötze links und rechts in diesen Spalt geklemmt, was schon gut geholfen hat.Ich freue mich für jeden, der damit zufrieden ist - mir war es einfach viel zu instabil. Das Navi hat, ohne Übertreibung, um ~5mm je nach oben und unten ausgeschlagen. Damit wird es für mich einfach unlesbar.
Gruß,
Robert -
-
#33 Ich glaube es liegt im Wesentlichen an der jeweiligen Halterung. Der Trippmaster wackelt ja auch nicht. Aber der ist auch Press an der Strebe montiert. An meine Freiluft-Kugelkopf mit Schelle dahinter kann man leider nicht mal ne GoPro schwingungsfrei montieren. Da braucht man auf jeden Fall noch eine seitliche Schwingunsdämpfung.
-
#34 Für mich liegts am Bügel. Warum hilft es denn, wenn ich den minimal stabilisiere? Es geht einfach um dessen Elastizität, Stahl ist ja quasi Metall-Gummi, was seine Elastizität angeht.
Ich habe mir danach links und rechts diese Versteifungen gemacht.
Die sind spannungsfrei montiert, nehmen kaum Kräfte auf und unterdrücken trotzdem genau diese Vibrationen.Damit saß sogar das blade 590er gut und wackelfrei. Dass ich es nicht mehr habe, hat ja andere Gründe.
Gruß,
Robert -
-
-
#36 Zitat von rowinEs liegt also nicht an der Halterung, sondern eindeutig am Unterbau, also dem Bügel bzw. Geweih insgesamt. Dieses ist auch sehr tief und auch breit befestigt, bewirkt also lange Hebel.
Es liegt ganz sicher an der Halterung und nicht am Unterbau. Gummigedämpfte Halterung mit TT Abstandshalterung und schon gibts keinerlei Vibrationen mehr. Aber gut, es muss auch unbelehrbare geben. -
-
#37 Zitat von allmecht
Es liegt ganz sicher an der Halterung und nicht am Unterbau. Gummigedämpfte Halterung mit TT Abstandshalterung und schon gibts keinerlei Vibrationen mehr. Aber gut, es muss auch unbelehrbare geben.Und warum, Herr Oberlehrer, vibriert es bei mir mit meinen Streben nun nicht mehr?
Du hast recht, es muss auch Unbelehbare geben. Ist aber auch völlig egal, jeder wie er will. -
#38 Nach drei jahren hab ich jetzt mal wieder mein altes 276
c hervorgekramt. 2013 hatte ich es durch ein montana 600 ersetzt, weil ich für den dreimonatigen kanadatrip EIN gerär fürs motorrad, zum wandern und geocachen wollte. Und jetzt merkte ich, welche funktionsvielfalt das 276 doch nach wie vor hat, wenn es um reine strassennavigation geht. Ein grosser vorteil - den das neue 276cx (noch) nicht bietet ist, den wegestandard "unter" der rosafarbenen routenlinie zu sehen - das wird überdeckt. Leider ist das auchbeim montana so.Warten wir also mal ab, welche firmwareupdates garmin bringt, dann könnte das 276cx wirklich interessant werden, vor allem aufgrund des grossen displays und des umfangreichen speichers! Jetzt werd ich wohl die 276 halterung an der AT montieren. Immerhin brauch ich dann nix neu zu kaufen, falls ich in das cx investiere, denn die montana-halterung passt ja offenbar!
-
-
-
#40 Mal kurz OT:
Ich hatte bei meinem zarten 395er die GPS-Halterung von SW-Motech dran.
Das ganze war derart am zappeln, dass eine sichere Ablesung während der Fahrt nicht möglich war.
Jetzt hab ich den Halter, der durchaus wie ein Hebel wirkt, demontiert, einen Gummiblock "präpariert", und den direkt zusammen mit der original Garminhalterung angeschraubt, und es wackelt NICHTS mehr, da der untere Rand des Gummiblocks auch auf dem Cockpit aufliegt.
Perfekte Lösung, schade ums Geld für die SW-Motech-Halterung...Zum 276cx: Sieht schon geil aus, das Mega Display, die Leuchtkraft scheint auch gut zu sein... aber ist mir dann doch etwas zu groß für das schlanke Cockpit darunter.
Zudem bei dem dünnen Montageröhrchen bei fast einem Pfund Gewicht des Navis... während der Fahrt mag das ja okay sein, aber ein Sturz rüttelt dann bestimmt ordentlich an dem Gestänge. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!