Die Legende lebt: Garmin GPSMAP 276Cx

  • #1

    Nach der Legende AfricaTwin betritt nun eine weitere Legende den Laufsteg: Garmin GPSMAP 276Cx
    Ich finde die Idee an sich sehr gut. Für viele war es ein Kult-Navi, und viele wünschten sich auch manche Funktionen vom alten bei aktuellen Navis. Wenn ich mir aber den Preis ansehe, und noch dazu feststellen muss, dass
    .) kein Schutzcase dabei ist (nur optional),
    .) der Stecker ein USB-Typ ist, und
    .) keine CN-Euro Karte mit Lifetime dabei ist,
    hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Naja, und bez. Firmware kann man ohnehin noch nichts sagen.


    LG, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #2

    Für meine Anforderungen kann kein aktuelles Navi dem 276C das Wasser reichen. Deshalb habe ich es auch nach wie vor am Lenker.
    Die Neuauflage liest sich bein ersten Überfliegen nicht schlecht. Hoffentlich hält mein Original noch lange. Dann sind die (sicherlich auftretenden) Kinderkrankeiten beseitigt und der Preis ist dann vielleicht auch in annehmbaren Regionen angelangt. Aber erst mal bleibe ich meiner Lenkerschlampe treu.

  • #3

    Hier in nem schwedischen Forum wurde gemunkelt, dass das ganze nur ein "umverpacktes" Zumo wäre. Zum Beispiel will jemand auf Screenshots gesehen haben, dass auch beim neuen die Wegeklassifizierung (Asphalt, Schotter, Traktoren) von der Route überdeckt wird. Man kann also nicht sehen, welche Art von Weg/Strasse das ist, weil die linke Routenlinie drüber liegt.


    Ich hab gerade mal mein 276c wieder ausgegraben. Mal schaun ob der Akku noch ne Weile hält - hab leider noch keine Steckdose an der AT!

  • #4


    Ich betreibe mein 276C von Anfang an nur im Akkubetrieb. Der Akku hält immer noch locker eine Tagestour. Und da ich nicht zelte, wird es im Urlaub über Nacht aufgeladen. Bei meinen vorigen Moppeds hatte ich für den Notfall immer noch ein Ladekabel für die Steckdose dabei, aber nie gebraucht.

  • #5


    Powerbank in die Lenkertasche (sofern vorhanden) und das Navi dran hängen. Die Moto Detail Tasche hat eine Kabeldurchführung. Mit einer 10.000 mAh Powerbank sollte man eine zeitlang fahren können.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #6

    Du scheinst das GPSmap 276C nicht zu kennen ... ;)
    Weder dieses Gerät noch das 278 können über den am Gerät vorhandenen USB-Anschluß geladen werden.
    Dafür ist an diesen Navis eine Garmin-spezifische Buchse vorhanden, entweder für ein spezielles Kabel bei der Stromversorgung übers 12 V-Bordnetz oder fürs Ladegerät daheim.


    Ein paar Worte noch zum neuen 276Cx ...
    Zum Preis von 800 € kommen noch die (abschließbare ? ) Motorradhalterung für wenigstens 100 € und die fast von allen Navinutzern verwendete CityNavigator-Karte dazu.
    Letztere ist nicht mehr in der für ein Lifetime-Update geeigneten DVD-Variante verfügbar, für die angebotene Download- bzw. SD-Karten-Variante gibt es kein Lifetime-Update.
    Für ein "One-Time-Update" fallen dann weitere Kosten an, je nachdem wie man den Updatezyklus wählt.
    Auch das sollte ein potentieller Käufer bedenken ...
    OK, es ist der Stand von heute ... da kann sich ja noch was ändern ;)


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

    Einmal editiert, zuletzt von PeterLE ()

  • #7


    Nachtrag:
    Wie man in diesem Video sehen kann, ist zusätzlich zum USB-Stecker auch eine Kontaktleiste sichtbar, in der z.B. die Motorradhalterung einrastet. Somit fällt der Kritikpunkt wieder weg. Allerdings ist die Motorradhalterung auch nicht beim Preis dabei - wird also noch teurer.


    Bez. der Anzahl der Wegpunkte von nur 10 dürfte es sich bei der Garmin-Homepage um einen Fehler handeln. Vielmehr ist von 10³, also 10.000 WP auszugehen, wie auch schon einschlägige Foren und Händler korrigiert haben.


    LG, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #8

    Und irgend ein Schlauberger hat die Tasten rechts neben dem Display positioniert, da verdeckt man sich selbst das Display bei der Bedienung während der Fahrt.


    Sorry aber dann lieber ein Zumo 590 und wenn es Offroad geht häng ich mir halt noch mein Oregon vom MTB an den Lenker.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #9


    10³ ist doch 1000!


    BTW ... ich hatte ja nie so ein 276/278er Gerät.


    Worin liegen denn die Vorteile dieser Geräte gegenüber einem "normalen" Motorradnavi aktueller Präsenz?


    Außer dass es noch richtige Knöpfe für die Bedienung (aber dafür keinen Touch Screen) hat.


    Für mich war da der Zumo 550 nicht schlecht, weil der sowohl als auch hatte. Dafür hatte der anderswo seine Nachteile.

  • #10

    :text-imsorry: , schlecht ausgedrückt. Ich meinte, dass die 10³ vergessen wurde und nur die 10 überblieb.
    Also gemeint ist natürlich 10 x 10³. :whistle:


    LG, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!