HONDA Griffheizung - Funktionieren die inzwischen ?

  • #61


    Als Wiedereinsteiger nach 17 Jahren interessiert mich dies auch sehr. Ich kann mich noch erinnern, als ich 1989 aus der Sahara kommend nach dem Gotthard Tunnel erbärmlich bei 0° gefroren habe - trotz der recht guten Protektoren bei der XT 600 Ténéré - wohlgemerkt mit Cross Handschuhen für +40°C. Ich habe mir jetzt von Dane die Nibe 2 Handschuhe gekauft, dies sind aber eher Sommerhandschuhe. Braucht man ab +10°C schon eine Griffheizung oder reichen Übergangshandschuhe oder gar Sommerhandschuhe? :think:


    Jan

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • #62

    Bei plus 5°C ging es mit leicht gefütterten Gore-Tex Handschuhen und Griffheizung noch, angenehmer waren die dicker gefütterten "Herbst"-Handschuhe.


    Deswegen bin ich im Früh-Herbst mit 3 unterschiedlichen Handschuhen unterwegs... Sommer ungefüttert, Sommer und Regen, leicht gefüttert, Goretex sowie gut gefütterte Herbst-Handschuhe mit Goretex. Alle bei Bedarf mit Griffheizung

  • #64

    Guude,


    diese Daytona habe ich sowohl an meiner XRV als auch an der Domi von Frauchen dran.
    Fazit: In Stellung "Start" heizen sie sehr gut, werden allerdings dann zu heiß.
    In Stellung "ON" werden sie dann wieder zu kalt, um genügend zu wärmen.
    An meiner zweiten (verkauften) XRV waren auch Heizgriffe von Louis verbaut, wie die hießen weiß ich nicht mehr,
    jedenfalls waren die in 5 Stufen regelbar (kleine LED´s zeigten die jeweilige Heizstufe an) und das Ding war
    auch nicht schlecht, jedenfalls besser als die Daytona.


    An meiner CRF setze ich nun auf die "Oxford" Griffe,
    aufgrund der Temperaturen draußen habe ich sie allerdings noch nicht verbaut und somit nicht getestet.
    Andere hier berichten aber nur positiv darüber.
    Was ich allerdings jetzt schon gut finde, ist die Länge der Oxford Heizgriffe, die passen genau,
    da muß nix abgeschnitten werden. Und ausserdem finde ich die Tasten der Oxford besser als die o.g.
    5 - stufigen von Louis, da ist das "Tastgefühl" besser.

  • #65

    hab´mich gerade mal bei Amazon etwas nach den Oxfords umgesehen.
    kosten so um die 65.-
    Hab auch ein neues 2017-Modell für rd. 110.- inkl. Versand gesehen.
    https://www.amazon.de/Oxford-2…&keywords=Oxford+HotGrips


    Für den Preis kann man ja gegenüber den Originalen nix verkehrt machen. Bestell ich mir bis März.
    Die Montage habe ich ja, falls nachträglich Heizgriffe gewünscht, kaufvertraglich ausgehandelt. Steht nicht im Vertrag, dass es original Honda sein müssen! ;)

  • #66

    Bei Daytona würde ich nicht die ganz billigen kaufen, finde die für ca. 60 € mit der LED Anzeige und 4 stufig gut. Habe gesehen das es bei Daytona jetzt auch Heizgriffe gibt mit integriertem Schalter, für 90 €.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

    Einmal editiert, zuletzt von countrybiker ()

  • #68

    Ok, Oxford-Heizgriffe lass ich einbauen.


    Nun noch eine "blöde" Frage...
    Inwieweit spielt der Handschuh eine Rolle?
    Gibt ja viele verschiedene Handschuhe mit den unterschiedlichsten Materialien und Begriffen wie Leder, Textil, Goretex, Sympatex, 3M Thinsulate Wärmefutter, 3M Scotchlite Reflexmaterial,..... (hab hier einfach mal ein paar Begriffe von Louis kopiert)
    Kann es u.U. auch sein, dass irgendwas überhaupt nicht zusammen passt, z.B. "Heizgriffe und bestimmtes Material"? Kann das vielleicht sogar zu Beschädigung der Handschuhe führen oder sich irgendwas gegenseitig aufheben?

  • #69

    Was nicht zusammenpasst sind Heizgriffe, Regen und eine Membran mit XYZtex.


    Die Wasserdichtigkeit bleibt nur erhalten, wenn es innen im Handschuh wärmer ist als außerhalb des Handschuhs.
    Die Isolationsstärke des Handschuhs sollte halt den äußeren Einsatztemperaturen angepasst sein... wer heute mit Sommerhandschuhen unterwegs ist, wird garantiert trotz Heizgriffe kalte Finger bekommen.

  • #70


    Danke für die sehr hilfreiche Information!




    War gestern bei Louis und habe mich etwas bei den Handschuhen umgesehen.
    Vom letzten "Vespa-Jahr" habe ich etwas dünnere "Racer cloudy II". Hab mir gestern für 15.- Unterziehhandschuhe zum Pushen mitgenommen und will erstmal abwarten bis ich meine AT im März bekomme.
    Ich werde ein "März-bis-November-Fahrer" und denke, dass ich hier noch mindestens 1 Paar für die Anfangs- und Endzeit benötigen werde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!