Lenkkopf Kegelrollenlager

  • #11


    Da stellt sich dem unsensiblen ATist doch gleich folgende Frage :
    Wie feinfühlig muss man denn sein, um den Unterschied zu einem normalen, gut eingestelltem
    Lager ohne zu großes Spiel und Rastpunkt beim Fahren festzustellen ? :think:
    Bedarf es da einer esoterischen Vorbildung ? ;)

  • #12

    ich mische mich mal da ein, obwohl ich nicht angesprochen bin, im Zweifel einfach meinen Kommentar ignorieren...


    Es reicht ein rudimentäres Grundgefühl, weil gleich unter welchen Bedingungen auch immer, voll beladen, Bodenwellen hin oder her und unter Vollgas auch nicht die kleinste Unruhe im Fahrwerk zu fühlen, setzt natürlich voraus, dass die restlichen Komponenten optimal sind, in Ergänzung darf ich hinzufügen, dass das OE Lenkkopflager meiner AT das bisher erfüllt, ich bei Verschleiß aber immer auf ein Schwarz Lager zurückgreifen würde, einfach um Variable auszuschließen, die durch austreiben der Ringe oder einpressen entstehen könnten. Wenn es aber so gut funktioniert, verändere nie ein gut funktionierendes System.

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #13

    Hi Leute,


    hat inzwischen jemand ein LKL getauscht?


    Ich hab mein Möppi aufgebockt und stelle fest, dass mein Lenkkopflager einen kleinen Rastpunkt hat und auch etwas schwer läuft.


    Laut Honda Teilenummer ist das Lager der CBF1000 (SC58) identisch. Kann das jemand Bestätigen?


    THX

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #15

    Meiner AT habe ich zum 65.000er ein Kegelrollenlager von NTN (Japanlager, über ebay erhältlich) spendiert. Dadurch wurde sie schon ruhiger und stabiler, vor allem spürbar bei flotter Gangart. Nun habe ich Gabel und Federbein beim ZUPIN überarbeiten lassen, kpl Service incl härterer Federn, Setting am Federbein wurde angepasst, höherer Gasdruck und an der Gabel ein etwas "härteres" Öl.

    Nun reagieren die Einstellungen an Zug- und Druckstufe richtig gut und die AT fährt wie ein anders Moped. Nach wie vor sehr komfortabel aber ruhig und exakt. Das unnötige Geschaukel ist weg, das wars echt wert

  • #16

    Wie stellst Du das Klackern fest ? Kann natürlich sein, aber so fährt normalerweise niemand rum.

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #17

    Beim Bremsen also durch Eintauchen der Gabel, aber auch beim Durchfahren von schlaglochartigen Unebenheiten (ohne Bremsen), macht es mittlerweile immer öfters Klack, KLACK. Deutlich und laut hörbar. (Mal sehen, ob ich ein Video machen kann.)

    Es könnten die Bremsbeläge, die Gabeln selbst, die sehr lockere schwimmende Bremsscheibe oder eben das LKL sein. Ich tippe mal auf LKL. Danach sehe ich weiter....

  • #18

    Naja, wenn Du nen Hauptständer hast, kannst Du das sehr gezielt prüfen. Vor allem beim Einstellen, die Leichtgängigkeit.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #19

    Ja, theoretisch.


    Das LKL geht zu leicht. Knackt nicht ohne Last. Und hat keine Rastpunkte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!