Zubehörschalldämpfer Sammelthread

  • #21

    Hi,


    gut aussehen geht auch mit Kat, wenn er entweder im Endschalldämpfer untergebracht ist oder in einem dicken Adapterrohr (ohne Kat - Beule, einfach nur ein fettes Rohr) oder in einer Verdickung direkt vor dem Endschalldämpfer (wie bei Suzuki DRZ 400).
    Möglichkeiten gibt es genug.
    Teurer wird's halt, wenn man einen Ersatz - Kat mitkaufen muss.

    Grüße,


    Michi

  • #22


    Naja, sry, aber das ist nicht ganz korrekt. Die Entfernung des Kat erhöht die Flußgeschwindigkeit im Abgasstrang. Ob das zu Mehrleistung führt hängt aber natürlich maßgeblich an der dazu angepassten Luftzufuhr auf der anderen Seite und am wichtigsten natürlich von der angepassten Motorsteuerung ab.
    Mir fällt bei dem Thema JP Krämer mit seiner "patentierten Einzellen-Kat-Technologie" (aka. Rohr) ein. https://www.facebook.com/JP.Pe…mbH/posts/722425431188392


    Ein völlig anderes Thema ist natürlich, ob das ganze vernünftig ist. Da sind wir sicher auf der selben Seite.

  • #23

    Hi ollo,



    Das ist nur richtig, wenn die Wabenstruktur des Kats den Gasfluss vorher reduziert hat. Davon ist beim AT "Auto - Kat" nicht auszugehen, weil sich die Wabenstruktur im dicken Teil des Kats befindet.
    Das Auspuff - Adapterrohr hat in der Draufsicht eine bestimmte Fläche, abhängig vom Rohrdurchmesser. Wenn der Bereich des Kats um die Fläche der "Blechdicke" der Waben oder noch dicker ausgeführt wird, bleibt die Gesamtfläche der verbleibenden Löcher zwischen den Waben gleich, bzw. erhöht sich sogar. Deswegen sind Kats nur sinnvoll in solchen Ausbeulungen unterzubringen, wenn sie die Flussgeschwindigkeit nicht herabsetzen sollen.
    Bei Kat - Patronen die einfach in das Rohr eingesteckt werden wie z.B. bei Leo Vince gebe ich Dir recht.

    Grüße,


    Michi

  • #24


    Nun, ich bin mir ziemlich sicher, dass diese "Verdickung" nicht einmal den Volumenverlust ausgleicht, ganz zu schweigen von den erheblichen Verwirbelungen..
    Ich denke in diesem Punkt werden wir uns wohl nicht einigen. Müssen wir aber auch nicht.. ;) für mich kommt die Entfernung des Kat definitiv auch nicht in Frage.

  • #25

    Also ich mach da erstmal Nichts in der Richtung. Fahre noch aktuell zwei Leovince(legal!!!) und möchte den Krach nicht mehr :mrgreen: . Übrigens die Termignoni Anlagen sind auch nicht für leise Töne bekannt,die hauen ordentlich rein :lol: . Wer`s mag ich will`s leiser ;)

  • #26



    Naja, dick oder dünn spielt hier nicht wirklich eine Rolle sondern wieviel Zellen der Kat hat und aus welchem Material diese Zellen bestehen. Um die gesetzliche OBD in der Serienfertigung einzuhalten schätze ich wird der original AT Kat bei mindestens 500 Zellen liegen. Ein Rennkat hat höchstens 100 bzw. 200 Zellen. Es ist davon auszugehen, dass bei Verwendung eines Rennkats und einer Anpassung des Lambdawertes auf 0,85-0,90 in allen Gängen und bei jeder Drehzahl die negativ Serientolleranzen aufgehoben werden und dieses auch getüvt werden kann. Der Sound wird deutlich zulegen, da ein original Kat eine stark dämpfende Wirkung hat und ich bin auch davon überzeugt, dass einige gesunde Pferde zum Vorschein kommen werden. Abgesehen von der Leistung und dem Klang läuft der Motor dann auch in einem absolut gesunden Bereich und leidet nicht unter der gesetzlich bedingten Abmagerung die dann auch zu einem höheren Verschleiß führt. Meiner Überzeugung nach nagele ich mir nur Sachen ans Moped die auch Sinn machen und eine technische Verbesserung bringen. CU Sammy


    P.S. vielleicht entdeckt ja mal einer von Euch einen guten Tuner der neben dem Katrohr sich auch auf Maping versteht, dann wäre ich mit dabei

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #27


    Naja, die gibt's ja wie Sand am Meer.. Fette Mechanik, Kainzinger, Mende, ...

  • #28


    ....ich bin totaler Fan von LKM und hatte Hennes bereits letzte Woche wegen dem Thema angerufen, er hat leider abgelehnt, da er sich ausschließlich auf Vierzylinder konzentriert, Kainzinger kenne auch nur für große Lösungen, Mende Hondas wie die cbr 1000 sind auch alles Komplettlösungen, Fette Mechanik kenne ich nicht... das Problem fusst darin, dass nur ein Kat-Zwischenrohr bei der AT ausgetauscht werden muss und das Maping angepasst wird, da gibt es für die großen Tuner nicht viel zu verdienen, daher wird es schwierig sein einen guten Mann zu finden....und wenn dann sag wer es macht.....

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #29


    Keine Chance die Euro4 damit zu erfüllen.


    Eine echte Mehrleistung (Pmax; außerhalb der Messtoleranzen) dürfte bei dem gewollten Drosselcharakter ohne "echtes" Tuning ohnehin nicht zu erwarten sein.
    Für die wenigen Weltreisenden wird es ein Leerrohr in Verbindung mit einem O2 Eliminator tun.

  • #30


    .....würde mich mal interessieren, was mit Katleerrohr oder Rennkat, mit ordentlicher Airboxbearbeitung vielleicht reicht aber auch ein Pipercross o.ä. und mit einem top Mapping bei der AT möglich ist, Euro4 mal nicht berücksichtigt....dürfte bei Lambda 0,85 auch eine Herausforderung sein...
    Ich denke einen Tick lauter dürte die AT sein, da der Topf hübsch genug ist, wäre das ja schon mal ein Erfolg und ich vermute mehr Dynamik in den unteren Gängen, ist halt ein kleines Zubrot. Vom Fahren her bin ich von der AT nicht enttäuscht, es wäre nur Schade den schönen Endtopf wegen des Klangs gegen einen Zubehördämpfer auszutauschen der ggf. optisch nicht so ansprechend ist, wenn es auch anders geht...also wie gesagt, wenn Einer einen guten Tuner findet, der diesen minimalinvasiven Eingriff bei der AT professionell machen kann, dann sag bescheid....Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!